Lenkgetriebe

  • Ja, alle Teile außer 2 und 24 sind raus, aber der Ring 2 scheint seit Herstellung drin zu sein und ist entsprechend "verwachsen".... Hab die Röhre von 24 ausgebaut und eine 6er Gewinsestange durchgezogen. Darauf unten Scheiben und Mutter drauf und oben ein Gewicht ran als "Schlagabzieher" aber da bewegt sich nichts.....

  • Die Riemenscheibe geht am besten runter wenn du sie mit einem Ziegenfuß oder ähnlichem blockierst und dann hinten an der Zapfwelle drehst. Dazu habe ich mir aus einer alten Gelenkwelle eine Art Knebel gebaut.

    Ich mache heute mal ein paar Bilder von dem Teil


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,

    trotz aller Bemühungen will der Ring und der Deckel nicht raus:pinch:

    Hat jemand noch einen solchen Deckel (Teil 24), den Ring habe ich noch, ich würde sonst versuchen mit einem Dremel den Ring zu zerschneiden, ich weiß bloß nicht ob der Deckel ganz bleibt....

    Freue mich wenn jemand das Teil noch hat!

    Beste Grüße Arne

  • Hallo liebe Fendt Gemeinde ich greif mal aus gegeben Anlass dieses Thema wieder auf.

    Ich hab ein Farmer 2D und möchte an ihm das Lenkgetriebe wieder auf vordermann bringen. Ich hatte das Probleme das ich eine viertel Umdrehungen am Lenkrad machen konnte ohne das sich die Räder bewegten. Im Vorfeld hab ich ein komplettes Lenkgetriebe organisiert in der vor Ahnung das mich schlimmes erwartet.

    Heute bin ich mal ran gegangen und es zerlegt. Wie ich rechts den Deckel ab montierte ging es schon los ich dachte da kommt Öl raus......nein es kam Wasser raus. Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie es darin ausgesehen hat. Bissle Öl,bissle fett,bissle schlam und das ganze mit Wasser vermischt.

    Ich könnt .....

    Jetzt meine Frage an euch was mach ich mit den Kegellager? Ich hab sie versucht mit Öl auszuspühlen. Meinem Gefühl nach rollen sie noch ganz gut. Das Problem ist auch ich bekommen das Lenkrad nicht ab.

    Und welche lenkschnecke würdet ihr einbauen?

    Die Rechte war drin und hat an einer Stelle Lochfrass. Die linke hat ein Grad an der Schnecke und hat ein gutes Lager drauf.

    Puh ist jetzt etwas lang geworden aber hoffe das ich mein Problem etwas verständlich machen konnte und ihr mir helfen könnt. LG Stefan

  • Hallo zusammen, ich habe ebenfalls ein Lenkgetriebeproblem: Im Zuge einer größeren Reparatur am GT225 (werde ich noch drüber berichten) habe ich auch das Lenkgetriebe geöffnet. Es war auch viel Schmodder drin, nach dem Reinigen war ich aber über den, meiner Meinungn nach, guten Zustand der Teile überrascht. Die Buchsen sowie die Lager und auch die Schnecken sind noch i.O. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Buchse im Gehäusedeckel, die wird in Pos. 25 als "Führungsscheibe-Satz" bezeichnet. Diese Buchse hat ordentlich Spiel und ich würde die gerne erneuern. Gibt es die noch zu kaufen ? Woraus besteht der "Satz"? Ich habe die Möglichkeit mir sowas anfertigen zu lassen, dafür bräuchte ich aber noch ein paar Infos. Villeicht hat ja jemand sogar Maße ? Ich freue mich über eine Rückantwort.

    Gruß

    Winni

  • Also liebe Fendt Gemeinde ich habe jetzt an meinem Farmer 2D FW 228

    Das Lenkgetriebe wieder instand Gesetz. Ich hatte ja das Probleme das ich Spiel in der Lenkung hatte und es nicht mehr nachstellen konnte.

    Das lag daren das die Schnecke auf der Lenkwelle Spiel hatte. Im Ausgebauten Zustand konnte ich sie ca 1mm hoch und runter bewegen. Ich hab die komplette Welle getauscht. Die Lager und Buchsen waren alle noch i.O.


    Wenn noch jemand fragen hat kann sich gerne an mich wenden.