Stößelspiel der Hauptbremszylinder beim Favorit 600

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Favorit 600 Baujahr 80 die beiden Hauptbremszylinder gewechselt,da ein Stößel verbogen und stark angerostet war habe ich diesen auch erneuert .

    Das Stößelspiel soll zwischen 0.5 und 1mm betragen meine Frage hierzu wie kann ich das Spiel kontrollieren damit alles vernünftig eingestellt werden kann.


    Vielen Dank schon mal

  • Hall0 Torsten!


    Das Lüftspiel ist nötig damit die, beim Betätigen der Bremse zu den Radbremszylindern gedrückten Bremsflüssigkeit, nach loslassen der Bremspedale, wieder in den Ausgleichsbehälter zurückfließen kann. Ist dies nicht möglich, wird die Bremse nicht ganz frei und erhitzt sich.

    Einfache Kontrolle: Beim Betätigen der Bremspedale in den Ausgleichsbehälter schauen. Der Flüssigkeitsspiegel sinkt

    etwas ab. Beim Loslassen der Bremse muss die Flüssigkeit zügig den gleichen Pegel erreichen.

    Außerdem müssen sich, bei nicht getretener Bremse, die Rabbrems- bzw. Kardanbremszylinder eindrücken lassen.


    Schöne Grüße von der Mosel


    Wolfgang

  • Vielen Dank Wolfgang


    Bevor ich die beiden Zylinder gewechselt habe, haben beide Räder blockiert wenn ich kräftig auf die Bremse getreten habe.

    Jetzt läuft eins leicht nach was dem TÜV natürlich nicht gefallen wird .

    Laut der Reparaturanleitung soll man bei diesem Problem das Stößelspiel kontrollieren.

    Werde die Tage mal das Amaturenbrett demontieren und noch mal nachschauen.

  • So habe das Stößelspiel neu eingestellt

    Leider läuft das rechte Hinterrad immer noch nach wenn ich voll auf die Bremse trete .

    Gibt es bei diesem Typ auch eine Möglichkeit die Trommelbremse einzustellen ?

    Von unten habe ich nur ein kleines Loch gesehen, lediglich von hinten ist ein etwas größeres Loch welches jedoch von den Halterungen der Unterlenker verbaut ist.

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte