Landwirtschaft, Holzen - Fendt im Einsatz

  • servus zusammen,


    Ich dachte ich erstelle hier mal einen Thread wo ich ab und an ein paar Bilder poste was wir mit unseren Fendts so anstellen... haben seit diesem Jahr wieder 8ha Grünland zu bewirtschaften und unser Wald ca. 1ha.


    Hier mal die ersten Bilder heute im Holz...

  • tiere haben wir keine. Machen großteils Heu das wir dann dem benachbarten Heubauern verkaufen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hi,

    super Idee, Einsatzbilder sind immer willkommen.:thumbup:


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • soo... gestern war zum ersten Mal Mähen angesagt. Das Mähwerk ist ein 1.85m breites Trommelmähwerk von Fella welches wir günstig erstanden haben. Hat echt gut funktioniert trotz zweifeln zu Beginn wegen den 45PS vom Farmer.

    Sehr schön! Bin auf weiteres Gespannt ;)

    Was ist das eigentlich für ne Winde? Schlang6Reichhart auf jeden Fall,DW311?

    Muss ich nachschauen weiß ich gar nicht auswendig :wacko:

  • wir verkaufen diesmal an einen Bauern der uns Silo direkt vom Feld abnimmt. Heute und morgen solls Wetter noch passen :thumbup:

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    für Silo ist natürlich was anderes..:) Wenigstens wurde euer Feld, mit dem "kleinen" Mähwerk noch einigermaßen "langsam" gemäht. Wenn da bei uns die großen Schlepper, mit 3 Mähwerken, drüberrauschen hat kein Insekt mehr Zeit wegzufliegen.


    Gruß Uli

  • also mit 3 Mähwerken sieht man hier im Allgäu noch wenig aber 1 Mähwerk ist schon auch ausgestorben... die Meisten mähen halt mit 2

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • soo... gestern war zum ersten Mal Mähen angesagt. Das Mähwerk ist ein 1.85m breites Trommelmähwerk von Fella welches wir günstig erstanden haben. Hat echt gut funktioniert trotz zweifeln zu Beginn wegen den 45PS vom Farmer.

    Moin


    Wir haben ein Fella 165cm mit 55PS.

    Wenn da richtig was drauf steht hier in den Bergen. Dann ist das mit dem Farmer 4S bald Feierabend. Aber bei dir auf dem geraden und bei dem Bestand müsste das echt gut geh'n.

  • Hallo,

    Schöne Bilder. Aber ich mit meine auch bei uns im flachen Land raspeln die Betriebe in unserem Ort die Grünflächen mit sehr breite Mähwerke in ganz kurzer Zeit dieser Tage runter. Nicht für Heu sondern als Grünfutter oder bei der Menge wohl noch Silage.

    Ich kam diesmal nicht mehr dazu Bilder zu machen. Wie es aussieht werden die Flächen aber in Ackerflächen umgewandelt.

    Gruss

  • Moin


    Schöne Bilder, sieht echt gewaltig aus das Mähwerk:thumbup: bei uns machen die meisten noch Heu für eigenbedarf und haben nur ein 165cm Mähwerk, ein Farmer 2 ist da immer gut mit gefordert darum fahren die meisten Pferdeleute hier irgendwas um die 40 PS. Ich denke aber auch das wir unseren Grasbestand nicht mit dem im Allgäu vergleichen können, ich glaube das es da Dünner steht als bei uns. Man kann das den Treckern immer am Mähbalken ansehen, wenn sie Feinschnitt haben kommen sie meist aus dem Allgäu, bei uns haben alle Grobschnitt dran.


    Gruß Tim

  • Hallo,

    Der Feinschnitt muss nicht unbedingt aus dem Allgäu kommen bei uns in Südwestfalen waren diese Balken auch sehr verbreitet. Wir waren damals die einzigsten im Dorf die einem Mittelschnitt Balken bzw später am Güldner sogar einen Hochschnittbalken hatten. Unsere Verhältnisse sind mit dem Allgäu recht ähnlich nur unsere Berge sind nicht ganz so hoch. Unser Fahr KM braucht bei unserem Verhältnissen mind. 45Ps...


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Heute wurde gekreiselt und historisch mit Heuma zusammen geschwadet.


    Morgen kommt das ganze dann ins Silo.

  • Servus

    Wir hatten einen Heuma. An den Hängen gab es Schwierigkeiten, weil er immer abrutschte. Da half auch eine spezeille Bergzugstange nichts. Damals wurde später siliert und dann war das Gras schon sehr hoch. Der Heuma machte auch mit dem langen Gras direkte Würste, dann konnte es passieren, dass bei stehenden Schlepper die Wurst unter dem Schlepper in den Ladewagen gezogen wurde. Da war der 1. Schwader ein angehängter Stoll eine Wohltat. Beim Heuen konnte abends allerdings gut mit dem Heuma kleine Schwaden (bei uns Schlagl) gemacht werden. So hat jede Maschine Vor- u. Nachteile.

    Mfg

    Peter

  • ja an den Hängen ist es etwas kritisch aber wir haben nur einen kleinen Hang und den Rest eben. Da gehts.


    Wir denken aber darüber nach, noch einen Zylinder einzubauen damit man die Heuma vom Schlepper aus anheben kann. Hat dazu vielleicht jemand Bilder?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • hab mal noch ein Foto der Winde aangehängt... ist eine LW2,5 Bj. 1958 und war an einem Eicher angebaut. Wurde von uns dann aber auf 3-Punkt umgebaut.


    Die Winde zieht laut Typenschild 2500 Kg - hat aber schon so manche moderne 5 Tonnen Winde überboten...

  • Danke für das Foto als erstes :) Hmm,Ihr habt gleich 2 davon?

    Weißt du zufällig an was für einen Eicher genau?

    Ich hab auch eine LW2,5/2 Bj. 67 die ebenfalls ehemals Ihren Dienst am Eicher verrichtet haben soll,wurde dann auch auf 3 Punkt umgebaut,leider nicht mit der Originalen STütze... Habe die bis jetzt auch leider nicht wirklich in Einsatz bekommen können...

    Ich hänge mal auch eines von meiner an ;)