Hallo zusammen,
Ich bin recht neu hier, lese aber schon eine Weile die Beiträge. Leider habe ich zu diesem Thema noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich bräuchte da mal euren Rat was das Getriebe angeht.
Vorgeschichte: (falls uninteressant einfach überspringen)
Vor dem letzen Winter war ich mit dem Schlepper pflügen. Danach hatten ich das Problem , dass die Heckhydraulik nicht mehr ausheben wollte.
Grund dafür war der Dichtring auf dem Kolben. Somit war das ganze Öl im Getriebe. Beim auseinanderbauen kam komischerweise dann auch noch die Kolbenstange mit raus. Normalerweise ist diese ja hinten in dem Umlenkarm mit einem Spannstift gesichert.
Also hab ich dann doch den ganzen Kraftheberblock runter gemacht. Zusehen war dann, dass die Kolbenstange schon eine Menge Späne produziert hat (Bild unten).
Das mit dem Kraftheber kriege ich wieder hin, denke ich. (Dichtungen und neue Kolbenstange schon bestellt).
Was mir noch aufgefallen ist, dass an der Tellerradbefestigung (Ausgleichsgetriebe siehe Bild) ringsum ein Stückchen fehlt. Außerdem hat das Ritzel eine beschädigte Oberfläche (s. Bild).
Meine Vermutung war, dass die Ritzelwelle Spiel haben muss und nach hinten rutscht. Also Getriebedeckel runter. Konnte dort aber kein Spiel feststellen. Stattdessen aber viel Spiel an den Zahnrädern auf der Ritzelwelle (s. Video).
Ich denke, es war mal die Wellenmutter auf der Ritzelwelle los, was dann aber behoben wurde. Man hätte auch sicher ein schlagendes Geräusch beim fahren gehört, was nicht so war. Stattdessen hat das Getriebe, seit ich den Schlepper habe, laut geheult.
Zu meinen Fragen:
- Wie viel Spiel dürfen die Zahnräder auf der Ritzelwelle haben? Ist das auf verschlissene Synchronringe zurückzuführen ?
- Was würdet ihr mit so einem Getriebe machen? reparieren oder zusammenbauen weiterfahren ?
Video : https://youtu.be/8y3PSrHl9hM
Schon mal vielen Dank
Grüße Alexander