zu wenig Öldruck bei 309 LS

  • Hallo Fendt-Gemeinde


    Wenn mein 309er, Bj 1984 mit 8000 Stunden warm wird fängt im Leerlauf die Öldruckkontrollleuchte an zu leuchten und nach 1-2 Minuten hört man auch die Ventile klappern. Wenn also das Öl richtig warm wird baut der Öldruck im Leerlauf ab. Ich muss dann teilweise bis auf 1200 U/min hoch damit die Leuchte ausgeht. Kann doch nur die Ölpumpe sein oder? Ölwechsel mit Filter habe ich vor kurzem gemacht. Leider war der Vorbesitzer da nicht so hinterher...


    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

    Kann das auch noch andere Ursachen haben?

    Hat die Ölpumpe schonmal jemand gewechselt? Im WHB steht Motordeckel vorne abbauen, ein Mechaniker meinte zu mir das müsste auch von unten gehen wenn man die Ölwanne abschraubt...


    Vielen Dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Moinan der Ölsorte liegt es nicht,definitiv ein mechanisches Problem. Aber bevor ich da was zerlegen würde, erstmal den tatsächlichen Druck festellen. Kann ja auch sein,das ein Regelventil hängt,oder?

    Klappern kommt von den Kipphebeln oder eher unterer Bereich Motor?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal drann.

    Wollte heute in den Wald fahren, da fing nach ein paar Kilometer die Öldrucklampe zu glimmen. Sie geht dann wieder aus kommt aber auch wieder. Ob mit mehr Gas oder Leerlauf spielt keine Rolle. Hab den Motor dann laufen lassen um den Fehler zu suchen. Es dauert mal 5min dann 30 min bis die Öllampe kommt. Sie leuchtet nie Schlagartig sondern glimmt leicht u. wird dann manchmal ganz hell oder geht wieder aus.

    Der Ölstand passt. Der Schlepper hat ca 4500h drauf.

    Ich denke nicht das der Motor ne Macke hat. Klackern tut auch nix. Hab ehrlich gesagt den Öldruckschalter in verdacht. Werde jetz erstmal den Öldruck messen lassen u. dann weiterschauen.

    Wo sitzt bei dem Schlepper die Ölpumpe? Weiß jemand wie groß der Umfang ist, die Ölpumpe zu tauschen?


    Modell: Fendt 309 LSA Bj.86


    Danke euch!

  • Um an die Ölpumpe zu kommen muss die Ölwanne runter.


    Der Schlepper muss vorne getrennnt werden, sprich VA wegbauen, das Du den Steuergehäuse Deckel runder schrauben kannst.


    Kommst sonst nicht an die Schrauben, mit der die Pumpe am Motorblock verschraubt sind.


    Es kann sein das sich das Ansaugrohr an der Pumpe gelöst hat und dann Luft zieht.


    Oder das Überdruckventiel am Ölfiltergehäuse ne Macke hat.


    Ich hab mir zur Sicherheit eine Öldruckanzeige eingebaut um den Druck im Blick zu haben.

  • Hallo Motek,


    ich hab mir heute was zum Öldruckmessen zusammengebastelt. Hab den Motor ne halbe Stunde laufen lassen. Der Öldruck ist im Leerlauf konstant bei 3bar. Bei Gas geben geht der Druck bis ca. 6 bar rauf. Vollgas hab ich nicht gegeben. Ich denke das passt. Öldruckschalter ist bestellt. Ich hoffe das wars dann. Und ich hoffe das ich nie an die Ölpumpe ran muss. Weiß nicht ob ich mir das zutraue...


    Öldruckanzeige ist keine schlechte Idee. Da schau ich gleich mal.


    Gruß!

  • Schaut dann bei mir so aus...



    Ist da verbaut wo sonst das Druckluftmanometer rein kommt.


    Beste Investition ever ;)

  • Vielleicht kannst du auch noch sagen wo es sowas passendes zu kaufen gibt - die Optik passt ja einwandfrei

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Servus


    Das Manometer hab ich hier gekauft -) VDO ÖLDRUCKANZEIGER OEL DRUCKANZEIGER PRESSURE GAUGE 5bar 12 + 24V antifog | eBay


    Sollte der Öldruckgeber keinen Warnkontakt Anschluss haben müsst Ihr den Geber tauschen.


    Zur Info, der Ausschnitt im Armaturenbrett für das Druckluftmanometer (Durchmesser 60mm) ist größer als das Öldruck Manometer (52mm).

    NUR den Innenkreis wegnehmen, ansonsten brauchst du 2 Adapterscheiben von600mm auf 52mm.

  • Sollte der Öldruckgeber keinen Warnkontakt Anschluss haben müsst Ihr den Geber tauschen.

    Kann man den am ganz normalen Standard Öldruckgeber (siehe Foto) anschließen? Ist das nicht nur ein 2- Zustandschalter (Lampe an/aus)?

  • Kann man den am ganz normalen Standard Öldruckgeber (siehe Foto) anschließen? Ist das nicht nur ein 2- Zustandschalter (Lampe an/aus)?

    Ich bin nachher wieder am Hof und mach ein Bild und Stell die Teilenummer ein ;)

  • Sorry für die Verspätete Rückmeldung


    Hier die Infos zum Öldruckgeber für das 52er Zusatzinstrumen ;)




    Ist ein VDO Geber.