Restauration F20 H6

  • Moin,


    klasse Arbeit, dass sieht sehr schön aus.


    Bei den lackierten Schmiernippeln kratz aber bitte unbedingt die Farbe wenigstens von der Nippeloberseite wieder ab. Ausgehärtete Farbpartikel mögen Lager, vor allem Buchsen und Zuleitungen nicht so gern, zudem wird die Dichtkugel im Nippel danach nicht mehr sauber abdichten und Dreck/Feuchtigkeit gelangt ins Innere (ist der weitaus größere Folgeschaden).


    Gruß

    Kai

  • Jau mach ich ;) Habe damals bei unserem Farmer 1 vor dem Abschmieren an allen Nippeln ebend mit der Feile entlang gezogen und oben blank gemacht;) werde es dieses mal auch so machen:thumbup:

  • Hallo,

    je nach Mundstück der Fettpresse schiebst du die Farbe ohnehin wieder runter und die Ventilwirkung der Kugel im Nippel ist auch hinfällig, falls die Farbe dort anpackt. Bei Feilgrat: Abbildung ähnlich. Ich würde die Nippel neu machen, da hast du auch keine Probleme mit verrosteten Innereien oder altem Fett, was dicht macht. Zum kenntlich machen würde ich Aufkleber empfehlen, wie sie auch bei anderen Geräte- und Maschinenbauern verwendet werden, rote Punkte neben oder Kreisringe um das Nippel. Das sieht dann auch sauber aus, finde ich.

    Gruß René


    Kleiner Nachtrag, das sollte jetzt nicht so sehr nach Kritik klingen wegen so einer Winzigkeit, ich finde, ihr stellt da wirklich einen tollen Schlepper auf die Räder!

  • Hallo,

    je nach Mundstück der Fettpresse schiebst du die Farbe ohnehin wieder runter und die Ventilwirkung der Kugel im Nippel ist auch hinfällig, falls die Farbe dort anpackt. Bei Feilgrat: Abbildung ähnlich. Ich würde die Nippel neu machen, da hast du auch keine Probleme mit verrosteten Innereien oder altem Fett, was dicht macht. Zum kenntlich machen würde ich Aufkleber empfehlen, wie sie auch bei anderen Geräte- und Maschinenbauern verwendet werden, rote Punkte neben oder Kreisringe um das Nippel. Das sieht dann auch sauber aus, finde ich.

    Gruß René


    Kleiner Nachtrag, das sollte jetzt nicht so sehr nach Kritik klingen wegen so einer Winzigkeit, ich finde, ihr stellt da wirklich einen tollen Schlepper auf die Räder!

    Alles gut, bin ja Dankbar für alle Tips und Anregungen:thumbup: Da musste ich mir schon ganz andere Sachen anhören^^ Mal schauen wie ich es anstelle, aber die Nippel bleiben definitiv drin und rot:D muss ich mir halt noch was zu einfallen lassen:/ Habe für Samstag die Spritzkabine von einem Befreundeten Tischlermeister klar gemacht. Da können wir dann Kotflügel Motorhaube Tank etc. Grün lackieren. Die Haube hat Vaddi heute gespachtelt und geschliffen. Die Kotflügel durfte ich glatt schleifen. Morgen kommt überall noch eine Schicht Füllerlack drüber und samstag wirds nochmal angeschliffen und dann grün lackiert. Wäre cool wenn wir ihn in diesem Jahr noch starten könnten... leider war mein Handy Akku leer, deswegen heute keine Fotos?(

  • Hallo,


    es gibt einen Lösungsansatz: Vor dem Lackieren steckt man Abdeckkappen über die Nippel ( die gibt es im Handel und sind teilweise auch an Neumaschinen verbaut) und dann kann man nach dem Entfernen von den Hütchen den Nippelfuß rot anmalen. Dann hat man wirklich alles machbare unternommen.


    Gruß f18h-doc

  • Moin,


    genau, nicht mit der Feile, macht Riefen auf der Kugel und dann wars das mit der Dichtheit.

    Bei Neumaschinen werden heutzutage die Nippel leider auch mit übergeduscht, also nichts ungewöhnliches.

    Ich würde den Lack erst mal aushärten lassen und dann mit einem scharfen Taschenmesser an der Kante ansetzen und ein Stück einschneiden und die "Lackplatte" runterhebeln. So mach ich das und klappt meist recht gut. bei vielen Nippeln sitzt die Dichtkugel auch so tief, dass sie nicht übersteht. Falls dann noch Farbe dran ist, Rest mit dem Fingernagel runter kratzen und gut ist.


    Gruß

    Kai

  • Heute wurden dann schon mal die Kotflügel montiert.




    Wir hatten heute zwischendurch immer mal wieder Besuch (inklusive Biertrinken) in der Werkstatt, deswegen haben wir es heute nichtmehr geschafft ihn anzuschmeissen;( soll im neuen Jahr was werden:thumbup:


    Guten Rutsch wünsch ich Euch und kommt gut ins neue Jahr :)

  • ...und ich seh unseren Farmer im Hintergrund an der Schranktür.

    Feiner schlepper:thumbup: Aber Der Farmer vom April-Bild ist auch nicht schlecht8o

    Danke Danke Dir! Man tut ja was man kann:D Ist Aber nicht alles meins, mein Bruder und Vaddi haben da auch gehörigen Anteil an der Werkstatt (und am Bier trinken) 8o

  • Gestern wurde dann weiter Montiert.


    Die Dieselrossschilder sitzen Auch:thumbup:


    Angeschmissen Haben wir ihn auch endlich:) Sprang sofort an. Nur Standgas ist noch etwas hoch... müssen wir nochmal dran. Der Rechte Unterlenker ist jetzt auf jeden Fall schön schwatt angerust vom Auspuff:D


  • Dieses Wochenende habe ich Zwangspause:wacko: Meine bessere Hälfte hat sich in letzter Zeit wohl etwas vernachlässigt gefühlt (keine Ahnung warum8o) deswegen sind wir übers Wochenende an die Nordsee gefahren... Schietwetter inklusiveX/

    Dafür habe ich aber auf dem Weg zum Bäcker ein paar "schlummernde Schätzchen" entdeckt:love:


    Wollte mir auch schon mal Gedanken über die Halterungen für die Starter-kurbel an den Kotflügeln hinten machen. Wollte die sobald ich wieder daheim bin möglichst original nachbauen. Hat da zufällig jemand hier Infos oder am besten noch Bilder von der originalen Befestigungen für die Kurbel?


    Gruß und Nochmals ein frohes neues Jahr euch!

  • ..wie auch immer:D gestern haben wir etwas weiter gemacht. Wir wollten das standgas Einstellen. Hierzu haben wir den Anlasser abgebaut, damit wir besser an die Exzenter-schraube kommen. Dann konnte ich auch schön die Starter-kurbel ausprobieren:thumbup: leider konnten wir das standgas mit der Schraube nicht verstellen. Es ist immer noch sehr hoch und wenn er mal auf Vollgas ist kommt er nur sehr langsam wieder aufs standgas zurück... ich habe dann dieses Thema gefunden:

    F20 hat zu hohes Standgas


    Vielen Dank an die beteiligten und ganz besonders universaldilletant für die sehr guten Tipps und bilder dort:thumbup:


    Vaddi wird morgen den Drehzahlregler ausbauen. Ich werde mit meinem Arbeitskollegen quatschen dass er mir neue mitnehmer-Bolzen Dreht/Fräst. Habe letztens einen Regler bei ebay erstanden und habe ihn mir mal angeschaut. Meiner meinung nach könnten die Mitnehmerbolzen ruhig etwas länger sein, dass sie weiter in die Reglermuffe ragen und besser in der Bokrung der muffe tragen(weniger verschleiss) oder nicht?


    Ausserdem denken wir drüber nach die Einspritzpumpe einzustellen (Förderbeginn etc.) Hat da schon mal jemand erfahrung mit gemacht oder Einstelldaten o.ä.?


    Filigran-arbeit habe ich auch noch gemacht und schon mal die Schriftzüge gelb gemacht und etwas liniert.



  • Na das sieht doch soweit schonmal gut aus ;)

    Werden die Zier-Elemente von dir sogar ausgemalt,oder wie sehe ich das?

    Jau, den Fendt Schriftzug und die Linien habe ich mit Maskierband abgeklebt und dann mit dem Feinen Pinsel gemalt. Die Dieselross Schriftzüge habe ich nur grob abgeklebt und "Frei Hand" gepinselt. Wenn man zusieht, dass der Lack beim pinseln relativ steif ist, dann klappt das echt einfach und gut:thumbup: