Farmer 103sa Allrad "klacken"

  • Moin

    Jetzt hab ich mal was für die Leute die sich auskennen ?. Am Anfang war das noch nicht so schlimm nur ab und zu in kurven Fahrten aber jetzt wird das doch schon etwas mehr. Ich habe mal ein Video hochgeladen. Sobald ich das Lenkrad drehe hört man es doch sehr deutlich.

    Allrad ist aus.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie kann ich das beheben oder ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das beheben weiß ich nicht, ich würde erstmal von der Drehzahl her,Kreuzgelenke auf Spiel prüfen.....

    Wenn das Geräusch weg ist,wenn Allrad an,dann die Kupplung kontrollieren,kann gut sein,das die mal gereinigt und gefettet werden muß.

  • Hallo,


    das hört sich sehr blechern an, ob was schleift. Fahren, Testen mit und ohne Allrad, in welchem Lauf das Geräusch auftritt. Wie F12 schon angeführt auch die Kreuzgelenke prüfen, hochbocken und auf Spiel prüfen. Die Allradkuplung hat auch einen Schmiernippel, da sollte man auch öfter mal was abschmieren.

  • Hallo an alle,

    ich hänge mich hier einfach mal mit ran. Brauselrod, ich hoffe, Du hast nichts dagegen...


    Ich fahre nen 5s Turbomatik, Bj 71.


    Ich habe auch ein Klackern an der Allrad-Vorderachse. Allerdings nur, wenn eingeschaltet ist und ich die Lenkung eingeschlagen habe. Bei nicht eingeschlagenen Rädern ist nichts zu hören. Das kommt deutlich aus dem äußeren Rad Antrieben (Planeten oder Doppelkreuzgelenk). Vielleicht kennt jemand dieses Problem?


    Viele Grüsse aus Unterfranken

    Schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Einfach mal die Kreuzgelenke kontrollieren, das können wir per Ferndiagnose leider nicht......Weiterhin alle Verzahnungen auf Spiel überprüfen, auch da kann was im Argen sein.....

  • Hallo,


    bei meinem 105 habe ich das auch, aber nicht so laut. Allrad ist auch nicht eingeschaltet. Die Gelenke haben bei meinem noch Luft in der Vorderachse. Ich vermute bei mir aber die Rutschkupplung. Beim zerlegen und zusammen bauen ist mir aufgefallen, dass die Aussenverzahnung der Kupplungsscheibe sich in Mitnehmer mittig eingearbeitet hat. Deswegen vermute ich von dort das Geräusch.

  • Hallo zusammen ich habe ein 3SA BJ67 und hatte ähnliche oder vergleichbare Geräusche an meinem Schlepper mir ist es aber bei Straßenfahrt aufgefallen! Hier zu habe ich die Grundeinstelung an der Allradkupplung durchgeführt und es war verschwunden. Vielleicht ist diese bei neueren Modellen gleich oder ähnlich aufgebaut. Einfach mal bei geöffneter Allradkupplung an den Kupplungslameln wackeln die sollten sehr wenig Spiel zwischen den einzelnen Lammeln haben.

    Und natürlich die Kardanwelle prüfen und abschmieren sowie die Schraubverbindungen überprüfen die waren bei mir an der Kardanwelle auch schon mal locker.


    Mfg

  • Hallo an alle,

    Vielen dank für die Tipps. Die Geräusche kommen von der Achse her.


    Die ET-Liste habe ich mir angeschaut, da greifen sehr viele Verzahnungen ineinander. Die Achse müsste ich zum prüfen zerlegen... puh, viel Arbeit...


    Die Kreuzgelenke werde ich die Tage mal prüfen...


    Ich werde euch informieren. Danke nochmal für die schnellen Tipps


    Grüße aus Unterfranken

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Zum prüfen der Achse auf spiele muss sie nicht zerlegt werden.

    Bei auf dem Boden stehenden rädern kann man bei gelöster allradkupplung schön durch wechselseitiges drehen des eingangsflansches sehen wieviel spiel vorhanden ist. Auch die gelenke lassen sich so bei eingeschlagenen rädern gut prüfen.

    Auch mein 104er klackert und da sind alle Kreuzgelenke neu...

  • Farmer 104SA, Danke für den Hinweis, ich werde es demnächst mal versuchen. Bin im Moment krank geschrieben, wenn ich wieder fit bin, dann... -Ungefähr, wie weit (cm) ist es normal, bewegen zu können? Kann es sein, dass das Knacken normal ist, wenn du es auch, trotz neuer Kreuzgelenke hast?

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Moin

    Erstmal danke für die vielen Beiträge. Da ich in letzter Zeit doch schon etwas Zeitlich eingespannt war melde ich mich jetzt erst.

    Dieses Problem ist beim Farmer 100er Serie normal, soweit ich weiß haben das alle.

    Also die Kreutzgelenke haben kein spiel. Ich dachte das hier einer das vielleicht schon Repariert hat und somit weiß welches Teil diese Gerausche verursacht. Ich denke das Geräusch kommt aus der Allrad Kupplung. Ich habe nochmal ein Video hochgeladen.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe ebenfalls das beschriebene klackern,habe bei mir schon den Messingschaltring getauscht neu geschmiert aber das Geräusch ist nach wie vor da.Ich vermute dass es vom Spiel in den Verzahnungen kommt...

    Wie haben andere das nervige Problem denn behoben?

    Mfg

  • Bei meinem 105LSA ebenfalls das selbe klackern. Vorallem Bei Straßenfahrt in Kurven auch ohne Allrad. Bisher am Traktor erneuert wurden:

    -Portalachsen neu gelagert/ eingestellt im Zuge der Bremsenreparatur

    -Allradgetriebe neu gelagert/Messingring getauscht, Schaltgabel instandgesetzt

    -Kreuzgelenke i.O


    Ich vermute eher das das ein Geräusch aus dem Hinterachsdifferenzial ist da es bei mir verstärkt bei Kurvenfahrt auftritt und wenn der Allrad nicht eingeschaltet ist. Ist das bei euch auch so?

  • Bei mir kommt es definitiv nur beim langsameren Fahren, ohne Allrad vor,es ist das Geräusch wie Brauselord in seinem Video vom 27.05.18 zeigt...Nach dem Schaltring getauscht wurde und abgeschmiert würde ist es vorübergehend etwas besser aber noch nicht weg.

  • Moin

    Junge junge da habe ich aber ein Thema gefunden.


    Also ist jetzt ja schon eine Weile vergangen und es hat sich einiges getan. Ich hatte mit meinen Lama die Allrad Kupplung abgebaut. Da ist uns Spiel in der Kupplungsglocke aufgefallen und gingen da von aus das das Geräusch davon kommt.

    Jetzt das Problem die Scheibe bekommt man noch aber die Glocke nicht mehr.


    Zum Glück habe ich Möglichkeiten diese selber zu fertigen. Gesagt getan die Glocke und die innere Scheibe habe ich nachgebaut. (wenn man solche Möglichkeiten der fertigung nicht hat ist das unbezahlbar)


    Aber leider ist es nicht weg. ?. Das helle klacken ist immer noch da.


    Ich stehe da jetzt ein wenig aufem Schlauch und muss mir nochmal die Explosionszeichnung ansehen.

  • Das Geräusch könnte von der Verzahnung der Welle mit den beiden Anlaufscheiben (die die Außenlamelle zusammen drücken) kommen. Das Spiel der Außenlamelle zur Kupplungsglocke ist bei neuen Teilen nahe Null und sollte fast nicht zu hören sein. Habe das gleiche Geräusch bei allen Lastwechseln. Anfahren, Schalten, Kurvenfahrt bei der Vorder- und Hinterräder unterschiedliche Strecken zurück legen.

  • Moin Moin, ich kann ziemlich genau sagen woher das Geräusch kommt. Das Spiel der Außenlamellen zur Kupplungsglocke ist wahrscheinlich ein Punkt. Wichtiger ist aber die große Einstellmutter, mit der das Kupplungsspiel eingestellt wird. Diese ist mit einer kleinen M8 Schraube mit flachem Kopf gesichert. Diese Einstellmutter wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Gewinde hin und her bewegen. Gestoppt wird sie nur von der M8 Sicherungsschraube, welche zwischen den Stegen der Kupplungsglucke hin und her schlägt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die große Einstellmutter mit Loctite gesichert habe. Seitdem ist ab und zu nur noch das Spiel der Außenlamellen zur Kupplungsglocke zu hören, was aber zu vernachlässigen ist.


    Gruß Lasse