Lenkung F12 GH

  • Ist keine Kunst die drei Schrauben zu finden ;)

    Mit Gefühl aber kräftig anziehen getreu dem Motto ... nach fest kommt ab ...


    Wenn das Lenkgetriebe schon lange keine Zuneigung mehr erhalten hat, dann mal zur Sicherheit einen Ölwechsel machen .. insbesondere wenn der

    Hupenkopf fehlt oder porös ist (dann kommt Wasser ins Lenkgetriebe).


    Gruß

  • Danke !


    War vorhin am "Rössle". Habe nur 2 Schrauben an der Lenkung gefunden. Die waren eigentlich soweit gut fest. Tank bewegt sich, wenn ich sehr weit nach rechts einschlage (nur ohne Motorhaube),


    Hupenknopf ist dran, hat aber leichten Riss. Das ganze Lenkgetriebe (ZF) sifft. Ich trau mir da keinen Ölwechsel zu. Ich bin nicht vom Fach, kein Mechaniker, kein Landwirt.


    Reifen vorne sehen noch recht neu aus (Fulda 4,0-15), Reifen hinten sehen alt aus und sind rissig (Gummi Mayer 7 - 30 AS). Muss ich die tauschen (lassen)?


    Gruß

  • Bin nicht sicher ob das beim 12er auch so ist, aber beim 15er ist die ganze Konsole mit Baterie und Tank auch noch am zylinderkopf verschraubt. Schrauben sind hinter der Batterie.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hi,


    wenn das Lenkgetriebe fest ist, rührt sich auch der Tank nicht :)


    Der Tank wird ja nur durch die Spannbänder gehalten, daher bewegt der sich beim f12 wenn das Lenkgetriebe locker ist.


    Die dritte Schraube ist natürlich auf der anderen Seite vom Lenkgetriebe, gegenüber den zweien welche gefunden wurden.


    Ölwechsel am Lenkgetriebe ist kein Hexenwerk, das passende Öl sollte halt wieder rein. Auf meiner Page sind paar Bilder zum Lenkgetriebe, Kategorie Hobby ...


    Reifen musst du selbst wissen ob die noch taugen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dann ist das Lenkgetriebe am Hals geklemmt, zur Schubstange hin. Ganz wichtig,kommt ab und an mal vor,den Haltebock auf Risse prüfen,geht wohl mal kaputt das gute Stück. Ansonsten wie oben beschrieben, der Tank hält sich vielleicht an der Lenksäule fest,aber nicht umgekehrt

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: