Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe ein 12 PS Dieselross wassergekühlt. Wenn ich ohne Motorhaube im Stand die Lenkung drehe, bewegt sich der Tank etwas mit. Wo liegt der Fehler? Wie kann man ihn beheben?
Bin für Hinweise sehr dankbar !
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe ein 12 PS Dieselross wassergekühlt. Wenn ich ohne Motorhaube im Stand die Lenkung drehe, bewegt sich der Tank etwas mit. Wo liegt der Fehler? Wie kann man ihn beheben?
Bin für Hinweise sehr dankbar !
Gruß
Peter
Hi,
das Lenkgetriebe ist mit 3 Schrauben auf der Kupplungsglocke befestigt ... die sind locker.
Gruß
Danke! Ich schaue mal, ob ich die "finde". Muss man beim Festziehen ein Drehmoment beachten?
Ist keine Kunst die drei Schrauben zu finden
Mit Gefühl aber kräftig anziehen getreu dem Motto ... nach fest kommt ab ...
Wenn das Lenkgetriebe schon lange keine Zuneigung mehr erhalten hat, dann mal zur Sicherheit einen Ölwechsel machen .. insbesondere wenn der
Hupenkopf fehlt oder porös ist (dann kommt Wasser ins Lenkgetriebe).
Gruß
Danke !
War vorhin am "Rössle". Habe nur 2 Schrauben an der Lenkung gefunden. Die waren eigentlich soweit gut fest. Tank bewegt sich, wenn ich sehr weit nach rechts einschlage (nur ohne Motorhaube),
Hupenknopf ist dran, hat aber leichten Riss. Das ganze Lenkgetriebe (ZF) sifft. Ich trau mir da keinen Ölwechsel zu. Ich bin nicht vom Fach, kein Mechaniker, kein Landwirt.
Reifen vorne sehen noch recht neu aus (Fulda 4,0-15), Reifen hinten sehen alt aus und sind rissig (Gummi Mayer 7 - 30 AS). Muss ich die tauschen (lassen)?
Gruß
Bin nicht sicher ob das beim 12er auch so ist, aber beim 15er ist die ganze Konsole mit Baterie und Tank auch noch am zylinderkopf verschraubt. Schrauben sind hinter der Batterie.
Lg
uli
Hi,
wenn das Lenkgetriebe fest ist, rührt sich auch der Tank nicht
Der Tank wird ja nur durch die Spannbänder gehalten, daher bewegt der sich beim f12 wenn das Lenkgetriebe locker ist.
Die dritte Schraube ist natürlich auf der anderen Seite vom Lenkgetriebe, gegenüber den zweien welche gefunden wurden.
Ölwechsel am Lenkgetriebe ist kein Hexenwerk, das passende Öl sollte halt wieder rein. Auf meiner Page sind paar Bilder zum Lenkgetriebe, Kategorie Hobby ...
Reifen musst du selbst wissen ob die noch taugen
Moin
Dann ist das Lenkgetriebe am Hals geklemmt, zur Schubstange hin. Ganz wichtig,kommt ab und an mal vor,den Haltebock auf Risse prüfen,geht wohl mal kaputt das gute Stück. Ansonsten wie oben beschrieben, der Tank hält sich vielleicht an der Lenksäule fest,aber nicht umgekehrt
Danke Euch allen für die Hinweise!
Tolle Homepage, Fendtman! Weißt Du, woher ich eine Betriebsanleitung kriegen kann?
Gruss
ZitatTolle Homepage, Fendtman! Weißt Du, woher ich eine Betriebsanleitung kriegen kann?
Besten Dank
Legalen Nachdruck von Theopold Lemgo oder eine originale im großen Auktionshaus ersteigern
Das technische Datenblatt und elektr. Schaltplan gibts bei Theopold for free zum Download auf seiner Page.
Gruß