226-4 satt 208-4 im Farmer 4SA

  • Hallo zusammen,


    mein Farmer 4S Allrad ist derzeit mit dem Standartmotor 208-4 mit 55 PS ausgerüstet. Um mehr Leistung aus dem Trecker rauszuholen, würde ich gerne einen 226-4 mit 4,1 l Hubraum und 60 PS einbauen, wie er auch in dem Farmer 105 ab Baujahr 75 verbaut ist.

    Das der Verschleiß der Getriebeteile dadurch ansteigt und die Betriebserlaubnis vorerst erlischt ist mir durchaus bewusst. Eine spätere Eintragung beim TÜV ist jedoch geplant.


    Ist ein Austausch der beiden Motoren so möglich? Also sind die Anschlüsse der beiden Kupplungsglocken gleich, bzw der Anschluss der Turbokupplung?

    Vielen Dank für eure Anregungen.

  • Moin

    Es hat sich so ziemlich alles geändert zum 226,auch Turbomatik und deren Anschlußflansch... Alles ab Motor ändern, ab Kupplung müsste man gucken,ob es passt,bin ich mir nicht sicher....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Hallo,


    ich würde mir zuerst mal die Leistungsdiagramme der beiden Motoren anschauen denn der D208.4 mit 55 Ps erreicht seine Leistung bei 2400 1/min. Der 226.4 wird seine 60 PS mit Sicherheit bei einer deutlich niedrigeren Enddrehzahl erreichen was dann bedeutet das der Farmer dann doch etwas langsamer wird..falls das für dich von Bedeutung ist.

    Zudem belasten nicht unbedingt die 5 Mehr PS das Getriebe deutlich stärker sondern das deutlich höhere maximale Drehmoment welches der D226.4 in der Gegend von etwa 1500 1/min haben wird. (Ich hab keine Kurve von dem Motor...)


    Eine Altenative wäre da eher der D225.4 vom 105S bis Bj. 1974. Der hat auch die gleiche TK. Und da wird die Enddrehzahl (60PS aus 3.4 Liter) etwas höher liegen als beim 226.4


    Gruß Uli


    Nachtrag: mit dem Drehmoment wollte ich ausdrücken das gerade um den Bereich von 1500 1/min natürlich auch mehr Leistung (Leistung= DrehmomentxDrehzahl) zur Verfügung steht..es kann sogar sein das das dann sogar mehr als 5 PS sind, aber dazu müßte man die Leistungskurve sehen..