...gehört in jede Fendt Sammlung : ein Geräteträger !

  • Hallo nochmal ;)


    der dritte im Bunde den ich jetzt binnen drei Wochen für meine Sammlung gekauft hatte wurde am Sonntag besiegelt. Eigentlich hab ich schon lange den Traum von einem Fendt GT gehegt. Gehört ja auch schließlich in jede Fendt Sammlung ;) Nun waren die mir aber immer zu teuer besonders da ich einen F231 GTS mit Dieteg Dach und festen Seitenteilen gewünscht hatte. Vorletztes Wochenende war ich dann mit einem Freund zu besuch beim Treffen auf dem Prickingshof in Haltern am See in NRW. Dort standen etliche GT und der Ehrgeiz hatte mich gepackt nun doch etwas intensiver nach einem zu suchen. Nach kurzer Recherche fand sich ein F250 GTS. Ebenfalls in NRW. Nach langem überlegen und einer positiven Preisverhandlung vorab machte ich mich am Sonntag auf die 320 km weite Reise zum GT der irgendwo im nirgendwo zwischen Marburg und Kassel stand. Der Preis war ja klar aber ich wollte sehn ob der Zustand für mich passt. Da 250er in gutem Zustand das doppelte bis dreifache kosten konnte man natürlich nicht viel erwarten. Dennoch passte der Zustand zum Preis und nachdem ich noch 100 € rausschlagen konnte wurde der Kauf besiegelt. Morgen wird das gute Stück nun geliefert. Leider ist nur ein Frontlader dabei und keine Pritsche was mir wesentlich besser passen würde. Hat vielleicht jemand noch ne bezahlbare Pritsche die er nicht mehr brauch? Würde auch gegen den FL tauschen.

    Zwar ist der 250er wahrlich keine Schönheit (also grundsätzlich nicht. nicht wegen dem Zustand in dem er sich befindet) aber das Prinzip mit dem Unterflurmotor und der Seitenschaltung find ich schon irgendwie klasse und restauriert sieht er dann doch ganz manierlich aus wenn die Pritsche drauf ist. Das Dach wird umgehend entfernt und der Überrollkäfig wohl auch.

  • Moin Nils,


    herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Runde der Gt-Freunde. Kotflügel nicht völlig demoliert und durchgegammelt, der Rest, außer Verdeck vollständig, wenn der Kurs stimmt alles richtig gemacht. Scheint ja ne ehrliche Maschine ohne Schnörkel und Pfusch zu sein, gut so.

    Ich hab mit den großen 200er Gts aufm Lehrbetrieb gerne gearbeitet, kräftige vielseitige Maschinen mit hohem Bedienkomfort, hatten aber auch noch Kabine.


    Viel Spaß damit


    Gruß

    Kai

  • Moin,

    Ja herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. Obendrein zum schönen GT hast Du dann ja auch einen schönen Ausflug

    machen können. Ich finde die Gegend um Kassel einfach nur schön. Das rundet die ganze Sache wirklich ab.

    Viel Saß weiterhin und lass mal mehr von Dir hören.

    Die alten Haudegen verschwinden hier so langsam.

    Grüße Klaus

  • Glückwunsch zum GT, so schlimm schaut er gar nicht aus. Meiner schaute schlimmer aus wo ich ihn bekommen habe.


    Die 250er GT´s sind immer noch im Vergleich zu ihren größeren und kleineren Brüdern noch halbwegs erschwinglich, aber die Preise finde ich pers. eh pervers was für GT´s inzwischen gezahlt wird.


    Der luftgekühlte 3 Zylinder MWM Unterflurmotor wurde nur hier verbaut, sonst glaub ich in keinen anderen Fendt.


    Welches Baujahr und FG Nummer hast du, die letzte Ziffer kannst ja ein x machen?

  • Die GT´s sind generell sehr schöne praktische Schlepper wobei ich auch finde das sie etwas überteuert gehandelt werden

    Ich selbst wäre nicht bereit so manch aufgerufen Summe für einen GT zu zahlen.

    Auf der anderen Seite ist unser GT unverkäuflich da er aus erstbesitz ist und eigentlich zur Familie gehört.

  • Glückwunsch zum Kauf,denke für eine Restauration eine Gute Basis. Ich würde ihm den Bügel aber lassen,passt meiner Meinung nach besser zur Optik,da es ihn auch nicht lange ohne zu kaufen gab...

    Ja,das stimmt,GT´s sind unglaublich Praktisch und sehr Umfangreich einsetzbar,gerade das ist auch sicher der Grund,weshalb die Preise,die für diese Fahrzeuge aufgerufen werden so hoch sind.... Ebenso werden die Sammler mittlerweile immer mehr,was sich auch bemerkbar machen wird,nehme ich an..Ich denke zu dem Rest brauche ich nichts sagen,wer selbst einen hat,wird es wissen ;)
    Zum Thema Unterflur MWM: Soweit ich weiß,gab es auch noch den F245GT...


















































































  • Danke für die Glückwünsche. Es war in der Tat eine schöne Tour. Gerade so jetzt im Frühling wo alles blüht echt traumhaft!


    Ich habe zwischenzeitlich den GT von den Resten des Peko Dachs befreit was ihn optisch unheimlich aufwertet. Ebenso alle Halter, zwei der drei Arbeitsscheinwerfer (alles verschiedene) und zu guter letzt noch den bequemen aber hässlichen Busfahrersitz entfernt und ihm einen originalen Sattelsitz gegönnt. Halterung kommt vom Farmer 3S den ich derzeit schlachte und die Schale von nem anderen Fendt da die vom 3S völlig faul war. Nun hab ich allerdings noch das Problem dass der Sitz viel zu weit hinten ist obwohl die originalen Schraubenlöcher verwendet wurden....hat von euch jemand den DS50 Sitz auf seinem 250er GT? Außerdem hat der 3S noch seine Beifahrersitze für den GT gespendet.


    Außerdem fand sich nach kurzer Suche und zäher Preisverhandlung 100 km vom Kaufstandort entfernt eine Pritsche. Nach zäher Preisverhandlung und meiner Meinung nach immer noch zu hohem Preis hab ich sie dann doch gekauft weil mein Spediteur sowieso an Dortmund vorbei fuhr und ich sie so für 50 € gebracht bekam.


    Anbei noch aktuelle Fotos wobei da noch der alte Sitz montiert war.

  • Ich habe auf meinen GT auch nicht mehr dern orig. Sitz. Da haben sie auch was drunter bauen müssen. Ich selber habe da nix angefasst da das meiner Meinung nach passt. Das einzige was ich verändert habe ist eine Verlängerung der Schalthebels.


    Wenn du willst kann ich dir n Bild vom Sitz schicken.


    Willst nun deinen Frontlader los werden? Letzte Woche hat einer in der näheren Umgebung einen für den 250 GT verkauft. Wollte 500 Euro dafür haben.


    Tja war mir zuviel und dann war er nach 2 Tagen doch weg. Evtl. einen Fehler gemacht.

  • ja Fotos wären toll. Muss das bei mir auch anpassen...


    Den Frontlader möchte ich hergeben da ich den eh nie wieder abbauen werde und ich am 204 einen dran habe. Am ehesten werde ich mit dem mal was auf die Pritsche laden. Der GT ist mit FL zu lang und gross um bei mir auf dem Grundstück etwas damit anfangen zu können...

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982