• Hallo Fendtfreunde

    Ich habe einen F 20 H6 BJ 56. Ich habe immer wieder Kühlwasser Verlust und jetzt festgestellt das mein Öl sehr flüssig ist.

    Eigentlich hatte ich vorm Winter noch das Öl gewechselt und auch nur eine kleine Runde damit gedreht (zum Glück).

    Ich gehe davon aus ,das die Zylinderkopfdichtung platt ist bzw ich hoffe es. Ich habe auch festgestellt,das er unwahrscheinlich viel Luft aus dem Loch vom Peilstab drückt.

    Der Motor hat die Bezeichnung MWM KD Vl 1101 R

    Da finde ich nichts . Meine Frage ist das dann der KDW 615 E ???

    Ich habe nichts anderes bei Herrn Google gefunden.

    Vielen Dank vorab Gruß Thomas

  • Hallo,


    was für ein Öl fährst du in deinen Schlepper, die Mehrbereichöle werden mit der Zeit in den alten Dieselmotoren flüssiger wie man sie reingeschüttet hat.


    Wassserverbrauch ist bei den alten Motoren auch normal ist ein offenes System.


    Druck am Peilstab deutet darauf hin das der Motor nicht mehr die volle Kompression hat bzw. das der Druck ins Kurbelwellengehäuse abhaut.


    Du kannst mal die Kompression messen, bzw messen lassen da weißt du dann mehr, wie es um deine Kolben, Buchsen bestellt ist.


    Solange aber der Motor halbwegs normal anspringt würde ich es persönlich lassen.

  • Hallo,


    normalerweise erkennt man Wasser im Öl recht deutlich. (Das Öl wird da eher bräunlich) Ist den der Ölstand enstprechend dem Wasserverlust gestiegen?


    Kann es sein das Diesel in das Öl gekommen ist denn das würde das Öl verflüssigen? Das könnte man aber auch riechen! Wenn der z.b. deutlich bläst dann kann auch Diesel über die Laufbuchsen, am Kolben vorbei, in die Ölwanne gelangen.


    Gruß Uli

  • Hallo.

    Konnte heute leider nicht weiter kontrollieren ob das Öl nach Diesel riecht.

    Habe heute einen netten Herren hier aus dem Forum am Telefon gesprochen.

    Da ich keine Beschädigung an der Dichtung festgestellt habe , könnte es auch sein,das die o ringe hinter der Laufbuchse undicht sind,da der Kolben Wasser geführt ist. Wie bekomme ich die Laufbuchse ausgebaut und benötige ich Spezialwerkzeug ?

    Hat wer soetwas schon gemacht?

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    bemüh dich mal um einen erfahrenen Fachmann vor Ort. Diese Leute können vor dem Zerlegen des Motors aufgrund ihrer Erfahrung und mit unterschiedlichen Prüfmethoden über den Zustand des Motors eine Aussage treffen .

    Ferndiagnosen und ein unkontrolliertes " Hier-und Da" suchen ist nicht zielführend und schadet nur deinem Bankkonto.


    Mit gut gemeinten

    freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Hallo Thomas,

    ich nochmal!

    Habe jetzt erst gelesen, dass der Kopf schon abgenommen wurde.

    Ich wäre an deiner Stelle etwas anders vorgegangen.


    1. Schmieröl genau untersuchen, auf Wasser, Diesel und Späne

    2. Kompression prüfen (mit guter Batterie und gutem Anlasser)

    3. evtl. Druckverlustprüfung

    4. Kopf demontieren, Dichtflächen der Kopfdichtung, Auspuff- Ansaugkanal, Ventile- und Sitze

    begutachten (Risse)

    5. Pleul- und Kurbelwellenlager und Schmierölpumpe untersuchen


    Ein Motor hat seine Betriebsstunden in allen zu ihm gehörenden Teilen geleistet, nicht nur im Kopf und in den Laufbuchsen.

    Wenn sich allerdings schon starker Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, deutet einiges auf einen schlechten Zustand von Kolben-(Ringen) und Laufbuchsen hin.

    Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim schrauben und immer die richtige Entscheidung für die weitere Vorgehensweise.

    Gerhard

  • Ein Motor hat seine Betriebsstunden in allen zu ihm gehörenden Teilen geleistet, nicht nur im Kopf und in den Laufbuchsen.

    Da kann ich nur zustimmen. Wenn Motorinstandsetzung dann richtig und vom Fachmann....

    Habe kürzlich mal ein Buch gelesen wo eine Motorinstandsetzung in allen Einzelheiten beschrieben wurde. Ich war erstaunt auf was man dabei alles achten muss.


    Gruß

    Rolf

  • Hallo

    Ich denke mal ich werde die neue Kopfdichtung verbauen und dem Kolben neue Ringe spendieren.

    Wenn es dann noch Probleme gibt werde ich damit zum motorinstandsetzer fahren und alles checken lassen.

    Jemand eine gute Adresse für KolbenrInge?

    Ich werde morgen noch das komplette Öl ablassen,da ich in dem halben Liter der Zuviel drauf war weder Wasser noch dieselgeruch feststellen konnte.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    war gerade selbst mit dem Problem zu gange.

    Wenn der Kopf ja nun schon unten ist kontrollier unbedingt die Ventile. V.a. auch das Auslassventil. Das "backt" gerne zu mit Ablagerungen. Es genügt nicht bei gedrücktem Ventil drunter zu schauen.

    Kontrollier die Planfläche am Block. Rostschäden. Die Dichtflächen der Buchsen bleiben glatt, aber die restliche Fläche dichtet Wasser und Öl ab und hat u.U. Unebenheiten.

    Vorher Kompression messen wäre sehr wichtig gewesen. Tester gibt's für rund 30 EUR in der Bucht und die Messung dauert 5 min.

    Kühlsystem kontrollieren. Die Ablasshähne werden gerne undicht.

    Als Auszieher für die Buchsen genügen zwei Abfallstücke von irgendeiner Schlosserei mit je einem 21er Loch drinn, ein 20er Gewindestab und eine 8.8 Mutter. Zwei Holzklötze unter die obere neben die Buchsen und kräftig drehen. Mein oberes Teil war aus 20er Material und hat sich verbogen. Also richtig dickes Material nehmen. Sobald die Buchse ein Stück gekommen ist geht´s leichter.

    Kolbenringe scheinen alle vom gleichen Hersteller zu kommen. Zumindest sind alle in der gleichen Tüte verpackt. Schau mal bei Ebay. Da gibt's nämlich starke Preisunterschiede.

    Buchsen und Kolben hab ich von Güvenis.(s.o.) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kosten ca ein Drittel des Preises der Mitbewerber.

    Mit den Ringen alleine hatte ich allerdings vor kurzem erst Schiffbruch erlitten. Wenn da was undicht ist sind wohl eher die Buchsen unrund. Aber Versuch macht kluch.

    Und ganz wichtig: Investier die 35 EUR in das große Motorhandbuch. Wenn du kein Landmaschinenmechaniker mit 30 Jahren Berufserfahrung bist brauchst du das!

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Universaldilettant ()

  • Hallo Thomas,


    um welche verlorene Kühlwassermenge ging es denn eigentlich? Wenn du das Öl ablässt schau mal bitte was da als erstes rauskommt! Sollte wirklich eine größere Menge Kühlwasser in das Öl getropft sein, also in der Zeit in der der Schlepper überwiegend stand und der Motor nicht gelaufen ist, dann wird sich das Kühlwasser eher unten in der Ölwanne gesammelt haben denn Wasser und Öl mischen sich nicht ohne weiteres. Wasser ist aber schwerer als Öl und damit "schwimmt" das Öl auf dem Wasser.

    Erst wenn ein Motor läuft wird sich das Wasser mit dem Öl "zwangsweise" vermengen was aber dann deutlich an bräunlichen Ablagerungen und einer deutlich anderen Ölfarbe zu erkennen ist.


    Gruß Uli


    Nachtrag: Eine "Reparatur" nur mit neuen Kolbbenringen in den alten Buchsen ist nicht sinnvoll da zu 99% keine Besserung erwartet werden kann es kann sogar sein das der Motor danach schlechter läuft! (Kolbenringe und Buchsen haben sich im Laufe der Zeit angepasst d.h. die sich miteinander "unrund" geworden)

    In den seltesten Fällen bleiben Buchsen rund.

    Nur wenn die Kolbenringe, oder einer davon, gebrochen sind kann man mit neuen Ringen eine Art "Notreparatur" machen denn dann wird der Motor danach mehr oder weniger besser laufen...

  • Also ich kann nur gutes berichten. Emails waren am nächsten Tag beantwortet, Überweisung dauerte 2 Tage. Versand eine halbe Woche. Der schickt per Luftfracht, kostet ca 50 Eur für zwei Laufgarnituren. Geht ja nach Gewicht.

    Hatte wirklich nichts zu bemängeln.

    An einem Kolben könnte möglicherweise eine Ungenauigkeit sein, die aber auf die Funktion keinen Einfluß hat.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo

    Ich bin jetzt so ein bisschen hin und her gerissen. War jetzt 3 Tage auf einem Treffen und habe mehrere Gespräche geführt. Einer meinte es muss auf jeden Fall auch Kolben und Laufbuchse gewechselt werden mehrere andere meinten ,wenn keine riefen in der Buchse sind reichen die Ringe . Also riefen sind überhaupt nicht erkennbar. Was ich jetzt sehen konnte das selbst Schwitzwasser am Kolben vorbei läuft. Mit bin noch etwas ratlos

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Reihe nach: Hast du denn den Kolben schon demontiert? Sind die Kolbenringe gebrochen?


    Wenn demontiert dann kann man so eine Buchse mit einem entsprechendem Meßgerät vermessen ob die noch rund ist. Wenn so eine Buchse wirklich rund ist, und da geht es um Hunderstel Millimeter, dann kann man neue Ringe montieren und die dann sogar auf den alten Kolben wenn die Nuten der Ringe noch in der Toleranz sind. Die Toleranzen stehen normalerweise in Reparaturbüchern


    Wo kommt das Schwitzwasser her von dem du schreibst?


    Gruß Uli

  • Hallo

    Habe heute Abend das Öl abgelassen. Zuerst lief etwas Wasser pur raus und dann konnte ich einen Grünstich im.öl erkennen,also Frostschutz .

    Es ist definitiv Wasser.

    Ich werde versuchen am Wochenende den Kolben auszubauen und ev die Laufbuchse zu ziehen um die O ringe zu erneuern. Wenn die Buchse raus ist werde ich sie mal vermessen lassen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn du aber doch Kolben und Laufbuchse schon raus hast, ist es genauso viel Arbeit neue einzusetzen wie die alten. Im Gegenteil, du mußt die alte peinlichst genau reinigen und wieder einschleifen wie neue. Tipp noch: den Rand am Motorblock unten gut reinigen und kontrollieren. Da rostet und gammelts besonders gerne.

    Wenn dir die Laufgarnitur zu teuer ist (und beim F20 ist die teuer) schreib doch halt mal den Güvenis an. Preis anfragen kostet nichts. Du wirst überrascht sein.

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo Thomas,


    ich kann Uli nur Recht geben! Zudem sollte man die Buchse im eingebauten Zustand vermessen! (Wenn die gezogen ist hat die zu 100% eine andere Rundheit!)

    Das mit dem Vermessen ist jedoch so eine Geschichte da man in der Regel das nötige Meßwerkzeug (Innenmeßuhr) nicht hat und auch nicht so ohne weiteres ausgeliehen bekommt außer man kennt jemanden.

    Nachdem ja nun offensichtlich Wasser reingelaufen ist sollte man jetzt die Ursache suchen. Das kann die Dichtung der Buchse sein oder aber auch ein Riss irgendwo im Block.


    Ich würde nun auch den Kolben ausbauen und die Buchse ziehen und dann die Ursache für den Wasserverlust suchen. In dem Zuge zeigt sich was mit den Kolbenringen ist. Wenn da keiner gebrochen ist dann brauchts eine neue Buchse mit Kolben.


    Sollte einer oder mehre Ringe gebrochen sein dann würde ich es evtl. mit neuen Kolbenringen versuchen. Also die Buchse ziehen (O-Ringe) und dann die selbe Buchse wieder einsetzen. Uli hats ja eigentlich schon beschrieben das das geht.


    Natürlich muß auch die Ursache für evtl. gebrochene Ringe gesucht werden..da gehts es um die Nuten der Ringe im Kolben also ob die bereits ausgeschlagen sind.


    Gruß Uli


    ich schrieb:... . wenn demontiert kann man so eine Buchse mit entsprechendem Meßgerät vermessen.. da fehlt: wenn der Kolben demoniert ist.. !!! Sorry