Fendt F22 V, Bj. 48 Erfahrung mit Prometheus-Getriebe

  • Servus zusammen.

    Hab einen F22 mit Prometheus-Getriebe u.Ha.

    Bei Geschwindgkeit ab ca. 20kmh starkes Geräusch der Ha. oder Schaltgetr. nur bei Lastwechsel und Bergauffahrt.

    Tellerrad hat 1mm Spiel zum Triebling, kann das die Ursache sein, könnte das die Ursache sein.

    Vielen Dank für Infos.

    Gruss

    Hias Hasslberger

  • Hallo,


    ich denke mal, daß Dein Traktor ein Vorschaltgetriebe hat, denn sonst wäre bei 17 km/h Schicht im Schacht. Bei diesen Getrieben laufen sehr oft die rechten Lagerdeckel der Zwischenwelle, wo die Handbremse drauf sitzt ein. Ein blosser Lagertausch hilft hier nicht weiter und der eingelaufene Deckel ist auch nicht so toll zu raparieren aber machbar. Ein Zahnflankenspiel von einem mm zwischen Kegel- und Tellerrad ist jedenfalls inakzeptabel, kann vom vorherbeschriebenen Lagerdeckel kommen oder aber es liegt noch ein Lagerschaden bzw. eine falsche Einstellung von kegel- und Tellerrad vor. Zunächst musst Du also eine genaue und gewissenhafte Schadenanalyse machen.


    Gruß f18h-doc