Fendt 201 SA Hurth Achse Radlager

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 201 SA (BJ 1983) eine Hurth Achse (953/2) verbaut.

    Es sind als Radlager 2 Kugellager verbaut (1 innen und 1 außen).

    Da mein Vorbesitzer nicht sonderlich Wert auf Wartung gelegt hat ist Radlagerspiel vorhanden.

    Achsschenkel i.O., Radnabe hat etwas Spiel.

    Falls es keine bezahlbare Radnabe mehr gibt muss ich wohl Lager mit etwas größeren Durchmesser (falls es die gibt) verbauen und die Nabe etwas ausdrehen lassen.

    Hat Jemand Bilder bzw. Explozeichnungen von so einer Achse?

    Wo gibt es Ersatzteile für Hurth?


    Viele Grüße aus Franken:)

  • Hallo Mittelfranke,

    wenn du Teile für Hurth Getriebe und Achsen suchst kannst du dich an die Fa. Dexheimer GmbH (http://www.dexheimer-traktor.de) wenden. Die bauen Schmalspurschlepper früher mit Huthgetriebe und heute diese Getriebe als Eigenbau. Habe dort auch für meinen Potratz die Teile bekommen. Listen geben die nicht raus, aber die Auskunft am Telefon ist schon gut.


    Gruß Maverik

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin Mittelfranke,


    habe an meinem 203VA die Hurth Allradachse im Winter überholt, zumindest eine Seite, die ist identisch mit der im 201. vom Differenzial bis nach außen waren sämtliche Lager hin. Du brauchst keine neue Radnabe, "einfach nur" die Lager wechseln (ZF-Achse ist schrauberfreundlicher als diese Hurthachse). Es sind Standardlager, hat jeder Lama vorrätig bzw. über Lieferexpress innerhalb eines Tages da. Meine Teileliste passte nicht zur Achse, habe die defekten Lager zur Werkstatt mitgenommen und die haben passende bestellt. Mach auch gleich die Schenkellager neu, sonst bist du da in einem Jahr wieder bei. Und das Allradwellengelenk ist ja kein einfaches Kreuzgelenk, da die Gummimanschette mal runternehmen und das Gelenk auswaschen und neu fetten. Wenn die Manschette nicht 100% heile oder schon nicht mehr ganz weich und elastisch, auch gleich mit wechseln. Sonst muss nur deswegen die gesamte Achse wieder auseinander. Wenn Vorort-Lama, oder Dexheimer nicht helfen können, vielleicht mal bei Eicher Ganacker nachfragen, die Achsen sind auch in Eicher-Schleppern verbaut. Oder bei Brockmann-Landtechnik in Jork Altes Land nachfragen, der ist "DER" Fendt-Schmalspur Fachmann.

    Die Lager sind normal innenseitig offen und alles vollgepumpt mit Fett. Ich habe die Lager geschlossen gelassen und nur die blanken Nabenteile mit einem Fettfilm überzogen. Kann nämlich passieren, dass du nicht genug Fett in die Hohlräume bekommst (Lufteinschluss...) und dann laufen die Lager doch trocken.


    Gruß

    Kai