Fendt Farmer 103 SA Kühlerwechsel

  • Heute mußten wir bei unserem 103 SA den Kühler wechseln weil er undicht war und schon den ganzen Motor einsaute. Haben jetzt einen guten gebrauchten eingebaut und hoffen das er noch lange dichthält. Der Ausbau war ja ganz einfach,erstmal den Frontlader ab, man weiß ja nie was einem so auf den Kopf fallen kann, dann Wasser abgelassen, Schläuche und Schrauben ab und raus war der Kühler. Wir haben uns nur gewundert wie das Kühlwasser aussah und was für ein Schamodder unten im Kühler zum vorschein kam. Der Zusammenbau ging auch schnell. Luftfilter vom alten an den neuen Kühler geschraubt und alles wieder eingebaut, Wasser und Frostschutz drauf und fertig.

  • Hallo,

    das „Wasser“ sieht ja extrem aus!

    Da war aber kein kühlerzusatz drin?

    Das ist ja purer rost! Da hat der Motor aber auch reichlich gelitten! Das würde ich bevor da wieder richtiges Kühlmittel gefüllt wird midestens zwei mal spülen und danach mit Frostschutz Wasser 50/50 auffüllen.

    Zum Glück ist das ein Motor mit trockenen Buchsen. Sonst hätte ich Angst dass die Büchsen durchgerostet sind

    Grüße

  • Das Kühlwasser wurde vor einem Jahr schon einmal abgelassen um die Kopfdichtungen zu wechseln. Wahrscheinlich haben die guten Werkstattprofis nur den Motor leerlaufen lassen damit sie arbeiten konnten. Wir haben uns auch über den Schmodder gewundert und haben jetzt den Hahn am Kühler geöffnet und da kam die Soße raus. Nach der Menge die rauskam ist der Motor wohl nicht leergelaufen. Haben nach der Reparatur mit Frostschutz und Wasser aufgefüllt. Waren ca. 5 Liter.

  • Sofern die Wapu bzw. Thermosthat nicht ausgebaut wurde,läuft der Motor nicht leer,das würde ich aber in dem Falle auf jeden Fall aber machen und nochmals komplett erneuern,am besten noch 1-2mal komplett Spülen,so wie Farmer104SA auch ja schon schrieb....

  • Den Hahn hatte ich schon kurz aufgedreht und das Wasser was kam sah nicht so schlimm aus wie das im Kühler. Kann es sein das der ganze Dreck im alten Kühler saß und beim Wasser ablassen mit raus kam ? Unten im Kühler saß ja jede Menge Schmodder fest. Beim öfteren Wassernachfüllen sah das Kühlwasser das noch im Kühler zusehen war auch immer schön sauber gelb aus und Frostschutz hatten wir geprüft. Wasser war im Frostschutzprüfer sauber und wirkt bis - 30°C . Ich mußte nachdem die Kopfdichtungen gewechselt wurden irgendwann nochmal zwei Schellen von den drei kurzen Schläuchen auf den Zylinderköpfen nachziehen weil sie nicht dicht hielten. Auch da kam saubere Kühlflüssigkeit raus. Aus den Löchern im alten Kühler kam aber dieses rostige Wasser. Werde die Tage mal unsere Koppel überschleppen und dann nachsehen was aus dem neuen Kühler kommt. Wenn immernoch dieses braune Zeugs unten raus kommt werde ich den Motor solange Durchspülen bis der ganze Dreck raus ist. Haben wir damals bei unserem alten Hanomag mit einem Wasserschlauch gemacht und hat wunderbar geklappt. Vielen Dank für die guten Tipps die ihr mir gegeben habt.