Farmer 2 Bremsband erneuern

  • Hallo Fendtgemeinde,


    Da die Handbremse ohne Funktion war habe ich die Achstrichter gezogen und festgestellt das das Handbremsband auf beiden Seiten bis auf das Metall runter ist und komplett getauscht werden muss. Die Preisspanne für neue Bänder liegen bei ca. 50 bis 100 Euro pro Seite. Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen die qualitativ auch gute Ware liefert. Mann sagt ja wer billig kauft kauft 2x !! Danke und ein sonniges Wochenende

  • nimm einfach die günstigen.

    Die schleifen sich nur ab wenn die dauernd mitschleifen. Normalerweise benutzt man die Bremse nie bei Fahrt von dem her nutzt die sich eigentlich auch nie ab. Die wird vorher altersbedingt hart.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Sauerland-Fendt,


    habe letztes Jahr an meinem Farmer 2E die Bremsbänder gewechselt. Die Bremsbänder mit Belegen für die Fußbremse habe ich von der Firma bremswell in 91301 Forchheim Sudetenweg 4a gekauft per E-Mail bestellt http://www.bremswell.de Telefon Gratis anrufen 0800 2736797.Ich meine Der Preis für beide Bänder war um die 100 €uro. Bin von der Qualität her sehr zufrieden. Habe auch die Wellendichtringe der beiden Portalachsen ( Maße 52 x72 x12 ) mit erneuert. Du mußt die Maße aber für deinen Farmer nochmal überprüfen da ich nicht weis was Dein Farmer für ein Baujahr ist, wenn Du die Wellendichtringe mit auswechseln willst.

    Ich würde Dir dieses empfehlen wenn Du die Achsen schon abgebaut hast. Habe hier im Forum unter der Rubrik Bremsen einige Bilder eingestellt.Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Reperatur der Bremsbänder.:):thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen ERWIN

  • also bei meinem Farmer 2DE waren Wellendichtringe mit außen Metall verbaut. Am Besten du zerlegst erst und bestellst dann nach den altteilen dann bist du sicher.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Am einfachsten ist es mit Einpresswerkzeug,man kann ihn allerdings auch mit Durchtreiber in seinen Sitz treiben,dabei ist es wichtig immer Rundherum zu schlagen um den Ring nicht zu verziehen. Alternativ kann man auch eine Nuss o.ä. nehmen um gleichmäßig Druck auszuüben und so den Siri Einzutreiben,von Hand ist es sonst nicht möglich...

  • Hallo,


    bei den Bremsbändern kannst Du ruhig die günstigeren nehmen. Vor dem Einbau musst Du aber prüfen, ob die sich schön um die Reibfläche legen lassen und nicht irgendwo einen "Buckel" schieben. Sonst musst Du sie vorsichtig nachrichten, damit sie auch sauber anliegen. Auch die Einstellschrauben am Achstrichter müssen vor der Grundeinstellung der Bremse zunächst ganz eingeschraubt und dann wieder eine halbe Umdrehung gelöst werden. Anschliessend können die Bänder am Gestänge eingestellt werden. Stell die Bremse dann so ein, dass sie wirklich sehr gut frei geht, auch wenn der Handbremshebel fast bis zum Anschlag zu ziehen ist! Die Billigeren Beläge haben in der Regel ein höheres Quellverhalten, wenn sie warm werden. Die Folge wäre dann bei längerer Fahrt eine heisse Bremse und ein stehender Traktor - und das so lange, bis sie am Gestänge losgeschraubt oder wieder kalt geworden ist.


    Gruß f18h-doc


  • Die Bänder waren auf beiden Seiten fast durch. Eventuell muss ich die Trommel aussen nachdrehen lassen da das alte Band etwas Eingelaufen war und das neue ein Stück breiter ist. Oder alternativ neue Trommeln...die kosten im Zubehör jedoch min. 200 Euro pro Seite. Alternativ gute gebrauchte? Waren die Trommeln wohl auch in anderen Modellen verbaut? Grüsse....

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nur die Beläge entfernt und auf das alte Bremsband neue Beläge genietet. Kostenpunkt für alles ca 40€.

    Die größte Schwierigkeit war für mich die richtigen Beläge zu bekommen.


    Viele Grüße