Fendt 1D Bestandsaufnahme Fragen Tips ect

  • Hallo,

    hab mir was gegönnt.....

    ein Fendt 1D Bj 73-74

    Hab ihn noch nicht zuhause, aber Gestern besucht und des Mähwerk versucht anzubauen.

    Leider ist die Kupplung für den Antrieb wohl fest?

    Hat mir jemand Bilder und Tipps wie ich die des Reparieren kann?

    und vielleicht eine Zeichnung wo man die Bolzen erkennen kann, weil die natürlich fehlen.

    Einer davon ist zum verriegeln, der des Ausheben zum Messerbalken verbindet.

    Was mir auch Probleme bereitet, ist die Automatische Abschaltung des Antriebs beim Ausheben

    wie muss des hin damit des funktioniert?

    2löcher 1 schraube? fehlt was?

    Foto hab ich leider nicht, voll vergessen...

    Mfg Oldifan

  • Hallo, endlich hab ihn abholen können zeit letzten November

    Persönliches Schicksaal :( kam dazwischen


    wollt ihn voller Freude aufladen und dann gingen die Gänge nicht mehr zum einlegen

    Gabel ausgehängt.... rollt nur mit gedrückter Kupplung

    jetzt meine frage wie sieht die 0 Stellung aus um den Hebel wieder einzusetzen?

    und wenn des öfter s passiert was kann ich dagegen tun?

    die Kugel sieht ok aus, rund gleichmäßig ect

    die nuten sind optisch eigentlich auch normal ... für mich halt


    gibt's da ne einfache Lösung

    MfG

  • Hallo,

    dann erzähle ich euch noch wenig über den 1D ,

    Hat ein Mähwerk mit Hebevorrichtung vom Hubarm

    war mir wichtig, einfach weil der Traktor so ausgeliefert wurde

    ja, sonst fällt mir auf das er eine lange schmale Motorhaube hat

    luftgekühlt und deswegen etwas lauter ist

    recht ordentliches Blechkleid hat, eine ungewohnte Handbremsmechanik

    (Seilzug, Bremmstrommel hinten)

    die Schaltung noch gewöhnungsbedürftiger ist wie beim 3s

    und die auch noch Probleme macht....

    sonst bin ich mal gespannt denn er kommt mir leicht an der Vorderachse vor mit Heckgeräten

    MfG


  • Hi, wenn du zwei Gänge drin hast, mußt du nichts ausbaue. Schalthebel wurde dann angehoben und ist nun an der falschen Stelle in der Schaltkulisse. Deshalb Schalthebel wieder anheben und an der Stellung, wo es noch normal funktioniert hat wieder reinschieben.

    Ist die Stelle nicht bekannt geht die Sucherei los. Traktor bei gedrückter Kupplung anlassen und Kupplung getrückt halten Dabei mit dem Schalthebel stelle des letzten verwendeten Ganges suchen. Bei jedem Versuch Kupplung vorsichtig kommen lassen. So lange wiederholen bis wieder alle Gänge passen.

    Habe ich Regelmäßig wenn ich meinen 15er mal in der Werkstatt habe. Sind halt alle gewohnt mit Sticks zu arbeiten (also leicht anheben) unk schon ist der Schalthebel aus der Kulisse gehoben.

    MfG Wilfried

    O Stellung ist zwischen den Kriechgängen und den Straßengängen

  • Guten Morgen,


    GÄNGE

    Bei zwei Gängen gleichzeitig drin beim 1 d den Sitz abbauen und den Deckel den Schalthebels öffnen. Das geht flott. Wenn der Verschleiß zwischen Hebel und den Klauen der Schaltgabeln nicht besonders groß ist, ist wahrscheinlich eine der die jeweilige Schalt-Stellung haltenden Federchen über den einrastenden Kugeln gebrochen. Die Federn kosten wahrscheinlich unter einem Euro das Stück. Ich hatte im Fachhandel 1,80 EUR für drei bezahlt. Du findest die Federn unter einer Leiste vor den Klauen der Schaltgabeln. Aufpassen, dass nichts ins Getriebe fällt (Magnete, Lappen). Falls es die Federn sind, würde ich alle drei tauschen. Die Leerlauf-Stellung wird durch die mittige Klaue für die beiden Schaltgruppen vorgegeben. Somit Gänge 1 bis 3 oder 4 bis 6 vorwählen und die beiden anderen Klauen so schieben, dass die Klauen fluchten (Leerlauf). Zur Kontrolle kannst Du auch ein Rad hochbocken und daran drehen oder den Schlepper hin und her schieben. Beim 1 d alles recht einfach. Die Technik ist Stand 1960er (Farmer 1 Z) mit größerem Motor und "moderner" Motor-Haube. Die Bilder in der Bedienungsanleitung sind fast alle vom 1 Z. Man kann im Internet eine Bedienungsanleitung vom 1 Z als PDF runterladen. Da steht das meiste drin, auch zum Mähwerk.


    MÄHWERK

    Etwas komplizierter ist der Anbau des Mähwerks. Die von der Heck-Hydraulik kommende Stange muss genau eingestellt sein, im Zweifelsfall am Spanner zu lange einstellen. Ansonsten reißt Du den Grauguss-Halter des Mähwerks ab. Es steht so in der Bedienungsanleitung und es stimmt. Ich habe schon eine Mähwerk-Halterung abgerissen. Ich würde auch nicht die Voll-Aushebung nutzen sondern den Balken bei ca. 25 bis 35 Grad zum Erdboden stehen lassen. Bei Voll-Aushebung (ca. 80 Grad zum Boden) haut der Balken mit Schwung hoch und bei 25 Grad ist es auch nicht so wichtig, dass die automatische Trennung der Mähwerk-Kupplung auslöst. Das Messer kann dann noch mitlaufen. Für die automatische Trennung sollte der die Kupplung ausrückende Gleitstein noch gut sein und der Seilzug muss ziemlich genau eingestellt sein. Ich bevorzuge die Hand-Schaltung für das Mähwerk am Lenkrad. Das schont die Nerven und die Keilriemen am Antrieb.


    Die Spitze des Messerbalkens muss leicht über dem Fuß des Balkens stehen und ein wenig vorlaufen (gilt für alle Balken-Mähwerke mit Seitenabau), weil der Schlepper je nach Luftdruck in den Hinterreifen durch den Widerstand des Balkens minimal aus der Flucht geschoben wird. In der Bedienungsanleitung ist ein Winkel aus drei ca. 2m langen Brettern als Lehre gezeigt (Maurerwinkel 3 zu 4 zu 5) Die Finger bzw. der Balken sollten bei Fahrt paralell zur Fahrtrichtung stehen und daher im Stand minimal nach links, damit das Gras gut in die Finger läuft. Falls Du eine neue Antriebsstange nutzt oder eine selbst aus Holz gesägt hast, muss Spitze des äußersten Messers bei OT bzw. rechtester Totpunkt unter dem äußersten Finger stehen, es darf keine Lücke zwischen der Spitze des Messers und der Spitze des Fingers sein . Ansonsten schneidet die äußerste Klinge nicht sauber und Gras bleibt oben hängen und wird immer mehr. Man sieht hier und da selbst gebaute Messer-Antriebsstangen aus Metall. Diese sollten aus Holz sein, das sie eine Soll-Bruchstelle zur Schonung des Messers und des Balkens sind, falls man mit scharfen Messern z. B. Brombeer-Hecken oder Wildlinge von Obstbäumen bis z. B. 15 mm Durchmesser beseitigt. Da kann man dann natürlich nicht die volle Breite des Balkens nehmen.


    Gruß

  • Hallo Zeidler, :thumbup:


    Danke für deine Erklärungen auch für das Mähwerk.

    War selbst für mich einiges dabei, was ich sehr gut für die nächsten Einstellungen und Arbeiten am Mähwerk nutzen kann...

    Ein Teil hatte ich schon belesen und so eingestellt, damit auch bisher ohne Probleme arbeiten können.

    Aber dennoch wie so oft, lernt man nie ganz aus.:thumbup:


    MfG

  • Hallo Märzhase,

    ich stelle mein Mähwerk lt. BA am Innenschuh, also die ersten drei Finger (bei Mittelschnitt) ein.

    Daß OT bzw. rechtester Totpunkt (also letzte Klinge unter letztem Finger) funktioniert, kann ich nicht glauben, denn das Messer muß bis in den Außenschuh schneiden.

    Ich rate Dir, mach es wie bisher, denn alles andere ist Glückssache.

    Auch die Schwadaushebung gehört richtig eingestellt, denn Handschaltung kann schnell übersehen werden.

    Gruß Lore

  • Hallo Lore,

    der Begriff Außenschuh und auch Innenschuh war mit bis jetzt nicht geläufig. Ich meinte das Ende des Balkens, die äußerste Spitze, die Gras einfängt und ins Messer führt. Der Außenschuh hat vorne ja auch einen Finger/Spitze. Ich vermute, dass wir beim äußersten Messer dasselbe meinen.


    Gruß Zeidler

  • Hallo Dankeschön des Hilft mir schon mal weiter

    im Moment kann ich grad nichts tun, da Käferholz und Motorsägen meine WE bestimmen

    die Mähwerkskupplung am Lenkrad wird interessant einzustellen bzw. Aushebung ect.

    des Getriebeproblem geh ich bald an

  • Hallo zusammen hab nun des ca. 12 mal sitz runter usw., es sieht danach aus das wenn ich in den 3ten gang schalte u nur etwas

    zuweit zu mit ziehe sich die Schaltung aushängt ist bissher nur im 3. gang

    mir viel dann auf das die Kugel oder Abdeckung mit Hebel dran leicht hochkommt u zack nix geht mehr

    hat jemand ne Ex Zeichnung von dem Schalthebel samt Innenleben?

    ob da sich was ergibt

    MfG