Hydraulikzylinder EW ansteuern über DW?

  • Hallo,


    eine allgemeine Frage: Ist es möglich einen einfachwirkenden Zylinder über ein DW Steuergerät anzusteuern?


    Hintergrund ist das ich das Schneeschild vorne anschließen möchte, habe aber nur einen DW Anschluss OHNE Schwimmstellung. Montiert ist ein einfachwirkender Zylinder zum anheben des Schildes. Dieser müsste unbetätigt in Schwimmstellung sein damit sich das Schild dem Boden angleichen kann. Geht das ohne aufwändig neue Leitungen vom Heck nach vorne zu verlegen oder ein neues Steuergerät zu verbauen?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn dein Steuergerät keine Schwimmstellung hat,leider nicht möglich.... Sonst könnte man ja evtl durch umstecken was erreichen,aber so nicht möglich...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Also theoretisch sollte das gehen, auch ohne Umbau oder druckfreien Rücklauf. Ich aüßere mal meine Überlegungen und bitte darum, wenn ein Fehler drinsteckt diesen anzusprechen.

    Doppelwirkendes Gerät bedeutet doch zwei Abgänge und drei Hebelpositionen (da keine Schwimmstellung, wie hier im Beispiel, sonst wären es 4 Positionen). Hebel in 0 sind beide Leitungen blockiert und halten den aktuellen Druck. Wird nun der Hebel in eine Stellung (1) gebracht, so baut er in dieser Leitung (1) Druck auf und lässt die andere Leitung (2) nach. Somit kann das Öl über die zweite Leitung zurücklaufen und in der ersten wird Druck aufgebaut. So lässt sich das Schild mit Leitung 1 anheben. Wenn nun der Hebel in die andere Richtung (2) gesteuert wird, bekommt Leitung 2 Druck und Leitung 1 kann zurücklaufen. Somit kann das Schild gesenkt werden. Die Schwimmerschaltung würde hier nur beide Leitungen zeitgleich entlasten. In dem Beispiel mit dem Schild würde es bedeuten, wenn der Hebel permanent auf 2 gestellt wird, baut er Druck auf Leitung 2 auf, wo nichts angeschlossen ist und entlastet permanent Leitung 1. Somit würde das Schild sich immer auf das tiefste Niveau senken. Allerding würde an der Leitung 2, also an der Kupplung permanent Druck anliegen, was vielleicht auf Dauer nicht so gut ist, aber theoretisch sollte es gehen. Ich habe das am Heuwender mal probiert. Dieser benötigt nur eine Leitung und hängt an einem doppelwirkenden Steuergerät allerdings mit Schwimmstellung. Absenken geht sowohl in Stellung 2 als auch im Schwimmstellung. Auch der Betrieb ginge in beiden Stellungen, wobei Schwimmstellung natürlich genutzt werden sollte.

    So und nun dürft ihr auf mich einhauen.:thumbup:

  • Hallo Firefox 22


    Wie schon KTD 90204 schrieb ,mußt du nur die zweite Anschlußkupplung mit dem Rücklauf verbinden , um Überdruck in derSchwimmstellung zu verhindern . Da ich die Hyraulikausrüstung deines Schleppers nicht kenne , kann ich dir keinen konkreten Lösungsvorschlag machen . Frage , wie ist die Leitungsverlegung Front und Heck gemeinsam oder getrennt , ist freier Rücklauf vorhanden ? Bedenke aber das ein DW-Steuergerät keine Rasterstellung hat und du den Bedienhebel in der Senkstellung ( dann Schwimmstellung) fest binden mußt.


    gruss schrauber ottmar