MWM KDW412E steigende Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,

    über den Winter habe ich einen Hela D15 mit MWM KDW 415E überholt. Da der Motor bereits vor einigen Jahren überholt wurde habe ich nur Abdichtarbeiten daran durchgeführt. Was nun auffällt ist, dass im Gegensatz zu früher nun die Leerlaufdrehzahl höher zu sein scheint und mit der Zeit auch weiterhin ansteigt. Was kann hierfür der Grund sein und wie stellt man den Leerlauf Regler an diesen Motoren ein?

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,


    da musst Du erst mal prüfen, ob die Reglermuffe und die Reglergewichte butterweich laufen oder extremen Verschleiss zeigen. Wenn das soweit passt, dann kann es auch noch sein, das in der Gashebelage im Motor - speziell wo die Betätigunsgabel in die Nut der Reglermuffe eingreift, verschlissen ist und verkantet. Und erst wenn das alles wirklich I.O. ist, wird an den Anschlägen des Gasgestänges rumgestellt!!!! Und ja, ich weiss - an das Gasgestänge im Motor kommt man beschissen hin. Das hilft aber nix!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Bei den Abdichtarbeiten, bei denen ich alle Seitendeckel ab hatte ist mir nichts aufgefallen. Insgesamt ist der Motor sehr sauber von innen. Die Maschine wurde die letzten Jahrzehnte regelmäßig bewegt und hat so alle 3 Jahre einen Ölwechsel bekommen und lief bisher absolut unauffällig.

    Die Drehzahlabweichung beträgt im Moment so etwa knapp 100 1/min.

    Da der Traktor mittlerweile wieder beim Besitzer ist möchte ich das erstmal nur beobachten.

    Kann es sein, dass eine geänderte / erhöhte Leerlaufdrehzahl auch mit etwas zäherem Motoröl bzw. momentan niedrigen Außentemperaturen zu tun hat? Der Besitzer hat ein 10W40 benutzt ich habe nun ein 20W50 eingefüllt

    Viele Grüße