Probleme 612 - 383 Schaltung

  • Hallo,


    haben das Problem, dass man beim 5. und 6.ten Gang beim Schalten den Ganghebel GANZ nach rechts drücken muss, dass er sauber schaltet.

    Dachte im ersten Moment an die Synchronringe...., aber nur diese beiden Gänge.


    Kann es eventuell sein, dass nur das Schaltgestänge oder irgendetwas ausgeschlaugen, abgenutzt, etc... ist und somit einfach der "Weg" sehr knapp ist?


    bin für alle Tipps dankbar. ;)

  • Moin,


    Das ist ja das schöne bei Fendt, dass die Gänge nicht irgendwo in der Kulisse verteilt sind, sondern ne klare Schalthebelstellung haben (im Gegensatz zB. zu der Bowdenzug-Kacke bei den heutigen Deutz oder so - so beschissen wie deren neue Schlepper lässt sich nicht das ausgenudelste Fendt - Getriebe nach 30.000h schalten...).

    Normal ist rechts vom 5. und 6. kein Spiel mehr.

    Oder musst Du den Hebel mit Gewalt nach rechts drücken?

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • (im Gegensatz zB. zu der Bowdenzug-Kacke bei den heutigen Deutz oder so - so beschissen wie deren neue Schlepper lässt sich nicht das ausgenudelste Fendt - Getriebe nach 30.000h schalten...

    Ich habe mich auch gewundert wie Präzise und leichtgängig die Schaltung von meinem 600er ist da kann sich manch Premiumhersteller aus der heutigen Zeit mit seinen Gassenschaltungen und Bowdenzügen weit hinten anstellen was das Schalten der Hauptarbeitsgänge angeht.