Servus!
Ich bin gerade dabei meine Einspritzpumpe abzudichten. Da hier im Forum noch wenig drüber steht dachte ich, schreib ich hier meine Erfahrungen nieder, damit andere die das Selbe machen wollen diesen Beitrag finden und um Tipps und Tricks bin ich auch immer dankbar
Was ich bis jetzt gemacht habe.... zunächst muss die ESP weg. Dazu kann man den rechteckigen Gussdeckel am Stirnwanddeckel abnehmen und die Mutter des Zahnrades lösen. Dann hab ich die ESP weg geschraubt und mit einem weichen ALU Dorn von vorn auf die ESP-Welle geschlagen, damit das Zahnrad vom Konus runter geht.
Als die ESP auf der Werkbank lag, hab ich dann zunächst den rechteckigen und den Dreieckigen Deckel auf der Vorderseite abgenommen, gereinigt und abgedichtet mit Dichtpapier und Dichtmasse:
Bei diesen 2 Deckel kann man mal noch nichts kaputt machen, man sollte nur darauf achten dass kein Dreck rein kommt und dass man die Schrauben des Aluminiumdeckels mit Gefühl anzieht.
Danach habe ich auf der Rückseite die 2 Hebel von Drehzahl und Abstellzug abgenommen durch lösen der M6er Schraube. Dahinter versteckt sich je 1 O-Ring für den man die Welle selbst nicht ausbauen muss - man kann den O-Rin mit einem Schraubenzieher raus ziehen und den neuen in die Nut eindrücken.
Im Anschluss habe ich den vorderen Lagerdeckel wo die Welle raus kommt abgebaut durch Lösen der 4 Schlitz Schrauben. In dem Deckel sitzt ein Wellendichtring der die Einspritzpumpe zum Motor hin abdichtet und oft die Ursache ist, dass die ESP ohne Öl läuft und kaputt geht. Bei mir war ein 17x28x7 BASL verbaut den ich dann ausgetauscht und den Lagerdeckel mit Dichtmasse wieder eingesetzt habe.
So weit do gut... ich steh jetzt vor dem Schritt, die ESP komplett zu trennen und das Reglergehäuse abzunehmen. Hat das schon jemand gemacht und kann Tipps geben?
Bis zu diesem Schritt ist die Arbeit echt nicht schwer und das kann jeder Schrauber mit etwas Erfahrung selber machen und braucht keine Angst haben.