Umbau auf Drehstromlichtmaschine Farmer 2 PROBLEM

  • Hallo an alle Fendt Spezialisten,

    ich habe in meinen Farmer 2 die Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlichtmaschine ( LRA 543 von einem Daihatsu Charade 45A)getauscht da die Gleichstromlichtmaschine einfach zu wenig geladen hat bei seltener nutzung des Schleppers die Batterie nur mit Ladegerät funktioniert hat, nun seid dem ich die neue Lima eingebaut habe lädt sie zwar super allerdings entlädt sich die Batterie über Nacht komplett was sie zuvor nicht getan hat auf den Bildern ist zu erkennen wie ich sie angeschlossen habe und genau so und nur so lädt sie wenn ich irgendwas verändere oder weglasse geht sie nicht.

    Ich bin ratlos vielleicht hat ja jemand ähnliches gebaut oder eine Idee was da nicht passt

    über Hilfe wäre ich sehr froh

    Schönes Wochenende

    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die dicke rote Leitung ist klar,aber was sollen die beiden Dünnen denn bewirken? Eigentlich haste an der Drehstrom Lima dann nur eine für dir Kontrolle anzuklemmen.....

  • Ist die Batterie wirklich noch in Ordnung, ist diese schon etwas älter?
    Manchmal geben ältere Batterien den Geist auf, wenn sie einen höheren Ladestrom erhalten.
    Hast Du mal nach Abstellen des Motors kontrolliert ob ein Verbraucher aktiv ist, ggf. auch die Kabel
    wieder von der LIMA lösen und schauen ob da ein Stromfluss von der Batterie zurückkommt.

  • Danke erstmal,

    #F12 die zwei Dünnen Kabel sind die orginal Kabel von Fendt mit denen die Original Lima angeschlossen war und wohl in grauer Vorzeit auch funktioniert hat

    #stepetGT230 Die Batterie zieht sauber durch und hat vor dem Lima tausch im tiefsten Frost den Schlepper gestartet seid der neuen Lima scheint Strom zu fliessen selbst wenn die Zündung aus ist beim Anklemmen von + funkt es wenn die Lima abgeklemmt ist macht es das nicht und mit der alten Lima auch nicht

    MfG

    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Was sollen denn die beißen dünnen Leitungen da?Das eine ist Dauer plus und hat da weiß Gott nix verloren. Das andere dürfte Kontrolle sein,das ist ja auch ok,also die blaue Leitung.

  • Hallo,

    an dem dünnen roten Kabel sollte nur Spannung anliegen bei eingeschalteter Zündung,

    es gibt Generatoren die benötigen diese Spannung zur Steuerung. Da wo das blaue

    Kabel angeschlossen ist sollte die Ladekontrollleuchte angeschossen sein. Den Regler

    von dem Gleichstromgenerator hast du ja ausgebaut, bzw. abgeklemmt oder?.


    Grüße aus Hessen

  • Hallo,


    so hab ich meine angeklemmt. Hab an den vorhandenen Leitungen vom Fendt und von der Lima nichts verändert nur angeklemmt. Funktioniert tadellos und auch die Ladekontrollleuchte funktionierte sofort. Wobei ich dazu sagen muß das das schwarze Kabel eigentlich blau sein sollte d.h. ich habe das ursprünglich blaue vom Fendt verlängert.


    Gruß Uli


    ist eine ca, 30 jahre alte Lima aus einem 505 Peugeot...:)

  • Hallo,


    Ich kann es dir von meiner Seite her nicht 100% erklären. Tatsache war bei mir, ich hab mir gerade die alten Teile angeschaut, das dieses rote und blaue Kabel bei mir ursprünglich am Reglerausgang angeklemmt war. Vom Regler gingen dann 3 Kabel zur Gleichstromlima. So ist es auch im Schaltplan drin.


    Nachdem meine Drehstromlima nur die beiden Anschlüsse hat, den "großen" B+ und eben den kleinen Steckanschluß habe ich "einfach" das rote Kabel eben auf den B+ und das blaue (jetzt schwarz) Kabel auf meinen Steckanschluß B- gelegt...und das hat funktioniert.


    Warum jetzt deine Drehstrom 3 Anschlüße hat kann ich dir nicht erklären. Tatsache ist das das ursprünglich rote Kabel vom Fendt auf den B gehört. Das zusätzliche dicke rote Kabel wäre, meiner Ansicht nach, von der Funktion her eigentlich nicht notwendig. Was jedoch auf deine beiden Steckanschlüsse gehört weiß ich nicht! Wahrscheinlich gehört auf einen der beiden das blaue Kabel. Auf den anderen???? Fachleute bitte Hilfe..:/


    Gruß Uli


    .. F12 hatte B+ und B- vertauscht...Text ist geändert!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Oh oh oh oh........

    Eine Drehstrom kann drei Anschlüsse haben,Hat meistens nur zwei.

    Guck nochmal genau, bevor ich was,schreibe,welche Bezeichnungen an den Steckanschlüssen stehen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Viele Lima aus Diesel Pkw haben eine Klemme w,oder Steckanschluß W. Der ist als Ausgang oft genutzt worden früher um einen Drehzahlmesser betreiben zu können ohne elektronische Helferlein, so wie diese in heutigen Pkw ja mehr als genug vorhanden sind......

    Schau mal nach,was da dranne steht,bei den beiden kleinen Anschlüssen....

  • Hallo,

    das dünne rote Kabel kannst du abklemmen und isolieren. An den Anschluss IG an dem Generator

    ein Kabel hinlegen und mit Klemme 15 am Zündschloss verbinden. Dieser Generator ist für Fahrzeuge

    konfiguriert die über die Ladekontrolleuchte keine Vorerregung in dem Läufer erzeugen. Das ist ein

    verhältnismäßig moderner Generator und ist etwas anders aufgebaut wie die älteren Generatoren.

    Die Verbindung vom Generator zum Anlasser ist so in Ordnung.


    Grüße aus Hessen



  • Hallo,

    wenn dir ein Multimeter zur Verfügung steht würde ich noch

    mal die Regler Spannung messen. Das Voltmeter an dem Generatoranschluss

    B+ anschließen, den Traktor laufenlassen und die Drehzahl erhöhen bis die Anzeige

    im Messgerät nicht mehr steigt (ca.13,5-14,8Volt).

    Man kann es so von außen nicht mit Sicherheit bestimmen das der Generator über

    can-bus von den Fahrzeugsteuergerät gesteuert wird. Wenn er bei dem besagten Wert

    abregelt ist alles ok.


    Grüße aus Hessen

  • Hallo Schlepperfreunde,

    habe heute mit Begeisterung alles gelesen, fahre einen Fendt 2de und habe auch das Problem mit der schwachen Lima. Habe mir heute die Daihatsu Lima bestellt.

    Nun meine Frage: Welche Halterungen habt ihr verbaut? Alles selber gemacht?

    Bei KarstenP sieht die auf dem Sockel aus wie original.

    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

    LG Niclas

  • Herrje - die Japaners mit ihren bunten Kabel (verflucht).


    Über das Zündschloss darf erst die Kontrollbirne von der Batterie kommend auf die Lima geschaltet werden, sonst leert sich die Batterie tatsächlich.


    Die Kontollampe bekommt einmal Plus von der Batterie, falls noch genug drauf ist und wenn die Motordrehzahl korrekt ist, kann sich ein Magnetfeld über den Regler im Läufer der Lima bilden und erzeugt auch Plus.


    Zweimal Plus an der Kontrollampe lässt diese erlöschen.


    Hättest Du einen Daihatsu-Schaltplan, wäre das hilfreich, oder nimmst ein Teil wo Bosch draufsteht!


    Habe unseren F12 auch mit Drehstromgenerator nachgerüstet und die Halterung selbst geschnitzt, geht nicht anders.


    Viel Erfolg!



  • An sich ist der Charade/Cuore Generator nicht Busgesteuert, zumindest der für den L251er. Hab da demletzt erst nen Motor getauscht. Daher jetzt noch ne frage von mir: Die Orginal Japan Riemenscheibe ist doch für mehrrippen, passt die alte Bosch da 1zu1 drauf oder muss man da die Drehorgel(Bank) für anwerfen ?

    Die Lima an dem von mir betreuten 3s wirds nicht mehr ewig machen, der muss jetzt schon im Winter immer an den "Tropf"


    Tobias