Fendt F20GH Neuanschaffung

  • Hallo,


    Hebel unten ist immer wie normales 4 Ganggetriebe ohne die Vorschaltgruppe. Bei Schalthebelstellung oben ist das Vorschaltgetriebe aktiviert. Du kannst jetzt die Zapfwelle einschalten, den Motor mit der Kurbel 20 mal durchdrehen und hinten am Zapfwellenstummel die Umdrehungen von einer zweiten Person zählen lassen. Das machst Du in beiden Schaltstellungen des Vorschaltgetriebes. Wenn Du in der oberen Stellung tatsächlich mehr Umdrehungen an der Zapfwelle hast, als in der unteren, dann hat der einen Schnellgang verbaut.


    Gruß f18h-doc

    Vielen Dank für die Info.

    Mit Schalthebel unten meinst du Richtung Motor?

    Einen Ersatzmotor habe ich auch gefunden ohne Frostschaden.

    Bzw. ein fast kpl. Ross ohne Brief.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    Glückwunsch! Dann hast Du einen der wenigen, die von haus aus 25 km/h laufen. Den Hebel selbst hat man wohl man arg vergewaltigt. Zum zurückbiegen baust Du ihn aber zwecks Schonung der Innereien von Deinem Getriebe aussen ab und nimmst einem Schweissbrenner zum warm machen. Aber dann hast Du wirklich was tolles!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    Glückwunsch! Dann hast Du einen der wenigen, die von haus aus 25 km/h laufen. Den Hebel selbst hat man wohl man arg vergewaltigt. Zum zurückbiegen baust Du ihn aber zwecks Schonung der Innereien von Deinem Getriebe aussen ab und nimmst einem Schweissbrenner zum warm machen. Aber dann hast Du wirklich was tolles!


    Gruß f18h-doc

    Danke für die Antworten?

  • Weiter geht es mit der Fragerei...


    1.

    ist es normal das der Vorwiederstand glüht beim vorglühen?

    Es kommen 1,5 Volt an der "Kerze" an. (Batterie ist nicht gut geladen)

    Schraube ich die Kerze raus, kommen 11,5 Volt an.

    Lege ich die Kerze auf Masse, kommen wieder 1,5 Volt an.

    Es dauert ca. 30 Sekunden bis alles hell Leuchtet.


    2.

    Ist der Hebel beim Bremspedal Original?

    Er geht zum Absteller. ( so nenne ich ihn jetzt mal)


    Siehe Fotos.


    Ich möchte erstmal die Technik auf Vordermann bringen, bevor das eigentliche Restaurieren beginnt.


    Einen "Schlachtschlepper" habe ich gekauft und nächste Woche gibt es mit viel Glück noch einen Frostfreien Motorblock.

    Quasi Weihnachten vorverlegt.

  • Hi,


    die Vorglühwiderstände sollten normal nicht glühen ... das passiert eigentlich nur wenn man extrem lang vorglüht.


    Den Hebel auf Bild 3 könnte ich mir nur als Abstellhebel dort erklären... dann würde dieser durch den Trägerrahmen des Tanks / Armaturenbrett hindurchgehen vor zur ESP... mehr kann man anhand des Bildes nicht sagen, man sieht ja nichts weiter.

  • Nabend,

    seh ich auch so wie Stefan (was macht eigentlich dein Projekt?)

    Aber nimm mal ne Drahtbürste und mach alle Kontakte schön sauber. Rost und Oxydation erhöhen möglicherweise auch den Wiederstand. Ansonsten arbeitet die Anlage ja genau so wie sie soll. Bei mir glühen zwar nicht die Wiederstände aber zum Finger verbrennen reicht´s allemal.

    Der Hebel ist vom F24 abgeschaut und nachgebaut. Nicht original aber auch nicht schlecht.


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Zitat

    seh ich auch so wie Stefan (was macht eigentlich dein Projekt?)

    Momentan nicht viel.... die letzten paar Wochen war kaum Zeit dafür.


    Ich suche noch immer halbherzig nach einem Zylinderkopf ... bin aber für die üblichen aufgerufenen Preise für brauchbare Ware noch nicht ganz bereit .... und für überteuerten Schrott erst recht nicht.


    Letzte Woche hat mir tatsächlich jemand einen Kopf angeboten mit dem Hinweis ... die sind sehr selten, er wüsste genau wie diese gehandelt werden, vb 2500-3000 Euro :D ... na dann ...

  • Moin moin,


    heute habe ich mal meinen Ersatzmotor ohne Frostschaden in Betrieb genommen.

    Springt super an, Pendelt allerdings leicht im Standgas.

    Das Gasgestänge bewegt sich leicht auf und abwärts.

    Der Regler auf der Nockenwelle saß fest.

    Vermutlich durch sehr lange Standzeit.


    Kann mir da Wer was zu sagen?

  • Moin zusammen,


    hier mal ein kleiner Zwischenstand der Restauration:


    - Zylinderkopf habe ich schweißen lassen

    - einen Frostfreien Motor habe ich mir fertig gemacht ( fast fertig ) morgen kommt der Kolben rein und Kopf drauf.

    - Getriebeeingang neu abgedichtet

    - Kupplung neu

    - Motor wieder montiert

    - Vorderachse zerlegt, gestrahlt und wieder montiert



    Gruß Tim

  • Moin zusammen,


    zwischenzeitlich habe ich mir noch einen 309LSA gegönnt und diesen Straßentauglich gemacht.

    Zudem ging es am F20 weiter.

    Getriebe größtenteils neu gelagert und abgedichtet, Bremsen erneuert, Radbolzen neu verschweißt, Hydraulik abgedichtet, Teile gereinigt und entlackt.

    Nach dem Füllen vom Getriebeöl die erste Probefahrt gemacht. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind.


    Hier der Link dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße, Tim

  • Hallo zusammen,


    jetzt brauche ich mal Hilfe.


    Es geht um den Förderbeginn vom F20.

    Dieser soll bei 27° vor OT sein.


    Ich musste den Zylinderkopf nochmal demontieren, da dieser an einer Stelle noch einen kleinen Riss hatte am Wasserkanal.


    Mir und dem guten Herren der Schweißerei ist aufgefallen, das er auch zu heiß wird, da leicht blau verfärbt von Vorkammer Richtung Ventile.


    Der Einspritzbeginn liegt bei gut 20° vor OT.

    Das müsste laut meinem Verständnis dazu führen, das der Motor nicht zu heiß wird, da spät eingestellt.


    Kann mir da wer genaues zu sagen?



    Viele Grüße, Tim

  • Hallo,


    der springt dann zwar gut an, da der Förderbeginn sehr spät ist und die Luft zum Einspritzbeginn natürlich heisser ist. Allerdings kann der Kraftstoff seine Energie nicht ganz entfalten, da die Gemischbildung ja auch ihre Zeit braucht und die Kurbelwelle dann schon ein gutes Stück über den OT rüber ist. Natürlich möchte man die 20 PS haben und drückt ein Stück mehr auf das Gaspedal. Die Folge davon ist dass der Motor mehr Kraftstoff kriegt und auch verbrennt als bei korrektem Förderbeginn nötig wäre und somit wird der Motor heisser!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    der springt dann zwar gut an, da der Förderbeginn sehr spät ist und die Luft zum Einspritzbeginn natürlich heisser ist. Allerdings kann der Kraftstoff seine Energie nicht ganz entfalten, da die Gemischbildung ja auch ihre Zeit braucht und die Kurbelwelle dann schon ein gutes Stück über den OT rüber ist. Natürlich möchte man die 20 PS haben und drückt ein Stück mehr auf das Gaspedal. Die Folge davon ist dass der Motor mehr Kraftstoff kriegt und auch verbrennt als bei korrektem Förderbeginn nötig wäre und somit wird der Motor heisser!


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ich werde mir mal dünneres Dichtungspapier besorgen und dann tauschen.

    Der muss optimal eingestellt sein.



    Gruß Tim