Oh das sieht ja nicht gerade professionell aus, es gibt dort eine Metode aus dem Schiffsbau wie man sowas repariert hat auch schon mal jemand hier im Forum vorgestellt
Fendt F20GH Neuanschaffung
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Gibt es Erfahrungen Guss mit Silber zu löten?
Ich denke nicht, dass man die erforderliche Temperatur (sollte großflächig sein) erreichen, bzw. aufrecht erhalten kann.
Da müssen Profis ran, unter zwei Mann läuft da nichts, einer ist nur mit dem "Beheizen" beschäftigt.Hier mal eine "Einstimm-Info" (hab mir die persönliche Erklärung gespart, aber was hier übers googgele zu finden war trifft den Kern):
Hartlöten
Welcher Lötzusatz beim Löten von Gusseisen der passende ist, hängt von dem Kohlenstoffanteil im Guss ab. Bei Maschinenteilen bewegt sich dieser Anteil beispielsweise zwischen 2,5 und 4 Prozent. Für das Hartlöten von Gusseisen werden Neusilberlote mit speziell abgestimmten Flussmitteln eingesetzt. Sie sollten sich beraten lassen, welches Lot genau für Ihr Werkstück geeignet ist, da auch der Grafitanteil im Guss unterschiedlich hoch sein kann.
Das Material sollte vor dem Löten erwärmt werden. Es muss zwar nicht so heiß wie beim Schweißen werden, wo die Temperatur des Werkstücks etwa 450 Grad betragen sollte, sollte aber dennoch angewärmt werden.
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Da wäre noch ne Möglichkeit die zu hause am ehesten umzusetzen wäre.
Alternativ könnte man den Riss mit zwei oder drei Gewinden versehen, dazwischen keilförmig aufflexen und mit Haftstahl schließen. Grundsätzlich ist das Kühlsystem ja drucklos und nicht allzugrossen thermischen Belastungen ausgesetzt.
Lg uli
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Es wäre eine der Alternativen, aber damit hätte ich kein gutes Gefühl.
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Es wäre eine der Alternativen, aber damit hätte ich kein gutes Gefühl.
Du meinst mit dem Silberlot oder das aus dem Video?
So wie im Video würde es mit Sicherheit funktionieren. Nur müsste ich erstmal die Risse wieder finden unter dem ganzen geschweiße. Und ich müsste bestimmt 60 Stück von den Gewindestiften setzen.
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Moin,
in der Schlepperpost inserieren doch immer Firmen mit einschlägigen Erfahrungen.
Da würde ich mal schauen.
Mit Experimenten würde ich mich zurückhalten.
Nicht, dass die Sache verschlimmbessert wird und es am Ende nur noch ein Fall für den Schrottplatz ist...
Gruß
Rolf
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Naja, aber die Herausforderung ist doch den Schlepper möglichst selbst instand zusetzen.
Zur Not gibts bei Bracht oder Meyer sicher einen Rumpfmotor. Ist dann halt ne Frage des Geldes.
Lg
uli
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In Nürnberg gibt´s eine Firma die hat sich auf Gussschweißen spezialisiert. Aber den Block ist ja schon vom Vorbesitzer verhunzt worden.
Aber das wird es in deiner Gegend auch geben. Ob das bei deinen Block noch Sinn macht muss ein Fachman beurteilen.
Hier im Forum gibt es auch den ein oder anderen Bericht über Frostschäden Rep.
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Hallo zusammen,
wo bezieht ihr eure Ersatzteile wie Dichtungen, Kolben, Buchsen usw.?
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Dichtungen am besten selber schneiden. Ich habe mal bei Fendt zwei Dichtungen für den Spaltfilter gekauft. Kostenpunkt ca. 25 Euro das Stück, wenn ich mich recht erinnere...
Die waren auch nicht vergoldet..
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Wie weit bist du schon gekommen?
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Hallo zusammen,
die Haube ist gerade beim Ausbeulen, den Kopf habe ich demontiert und festgestellt, das er kpl. überholt werden muss. Sprich Auffräsen, neues Material einschweißen, neue Ventilsitze einfräsen usw. Werde ihn vermutlich zur Firma Wuttke schicken.
Zudem steht auch eine Motorüberholung an. Kolben und Laufbuchse sind stark verschlissen.
Denke das die Restauration ca. 2 Jahre dauern wird.
Soll ja alles vernünftig gemacht werden.
Und gerade günstig ist der Spaß auch nicht.
Literatur habe ich ordentlich bekommen.
Was mir nur noch fehlt ist ein Handbuch über das 8+2 Getriebe. Kann mir jemand sagen ob es auch 2 Ölhaushalte hat so wie das Doppel H, die Füllmengen und welche Ölsorte?
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Hallo,
für das Vorschaltgetriebe gibt es meines Wissens keine Montageanleitung. Für das daran anschliessende gibt es das schon und das ist oft an der Getriebeersatzteilliste angehängt. Ferner ist in den alten Betriebsanleitungen für das Schaltgetriebe Motoröl vorgeschrieben, damit man den Motor leichter von hand durchdrehen kann. Das hat man dann ziemlich bald gestrichen, weil es zu Getriebeschäden kam! Im Differential wurde immer Getriebeöl verwendet. Das Getriebe hat ganz genau, wie das Doppel H Getriebe auch zwei Ölhaushalte wegen des unterschiedlichen Ölniveaus vorne und hinten mit den gleichen Stellen, wo Wellendichtringe sitzen (kurz vor der Zapfwellenschaltmuffe und an der Lagerbefestigungsmutter von der Kegelradwelle. Als Schmierstoff ist einheitlich SAE 90 genannt, wobei ein SAE 80 auch keine Schäden hervorruft und das Triebwerk vor allem im kalten Zustand nicht so zäh laufen lässt. Hypoidöle sind gänzlich verboten!
Gruss f18h-doc
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Falls Bedarf besteht, bin gerade darüber gestolpert:
https://m.ebay-kleinanzeigen.d…roehr/958142637-276-15243
Gruß Peter
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Zitat
Hypoidöle sind gänzlich verboten!
Hallo f18h-doc,
was sind denn deiner definition nach hypoid-öle?
Weil auch API GL 4 Öle häufig schon als Hypoid-Öl bezeichnet werden. Oder zählst Du da nur GL5 öle zu?
Weil ein SAE 80 oder 90 öl zu bekommen was nicht mindestens GL4 standard entspricht ist schwierig.
Ich fahre 80W90 GL4 und kann keine probleme erkennen
viele Grüße
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was sind denn deiner definition nach hypoid-öle?
… Hallo Christian,
ich möchte keineswegs der Antwort von
f18h-doc
vorgreifen.Aber im Forum wurden über Getriebe- wie auch Motorenöle schon reichlich Diskussionen geführt.
Es war auch für mich immer ein wenig schwierig, die vielen Unterschiede und dazu aufgeführten Meinungen,Argumente zu folgen.
Aber eine gedankliche Reise in die Fachunterlagen bekannter Hersteller, oder Hinweise im Netz haben meist weiter geholfen. Es ist eigentlich ein sehr komplexes Thema mit vielen praktischen Erfahrungen gerade in Bezug auf
die Oldtimer Szene.
Ich würde auch schon dazu raten sich dazu weitere Informationen im Netz zu holen.
Dazu nur ein kleines Beispiel:
https://forum-liqui-moly.de/in…schied-hypoid-getriebeoel
Meinungen kann aber jeder haben, nur inwieweit sie Anwendungen finden steht auf einer anderen Seite.
Beste Grüße
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Hallo,
die GL 4 Öle sind noch nicht so stark legiert, wie eben die GL 5. In meinen Rössern fahre ich einheitlich SAE 80 GL 4 und das hat noch nie zu irgendwelchen Problemen geführt!
Gruß f18h-doc
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Jetzt die nächste Frage:
Das Vorschaltgetriebe gab es Wahlweise mit Schnellgang oder Kriechgang.
Wie kann ich ohne das Ross zu fahren feststellen, welches es ist?
Gibt es Unterschiede der Schalthebelstellung?
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Hallo,
Hebel unten ist immer wie normales 4 Ganggetriebe ohne die Vorschaltgruppe. Bei Schalthebelstellung oben ist das Vorschaltgetriebe aktiviert. Du kannst jetzt die Zapfwelle einschalten, den Motor mit der Kurbel 20 mal durchdrehen und hinten am Zapfwellenstummel die Umdrehungen von einer zweiten Person zählen lassen. Das machst Du in beiden Schaltstellungen des Vorschaltgetriebes. Wenn Du in der oberen Stellung tatsächlich mehr Umdrehungen an der Zapfwelle hast, als in der unteren, dann hat der einen Schnellgang verbaut.
Gruß f18h-doc