Fendt F20GH Neuanschaffung

  • Gibt es Erfahrungen Guss mit Silber zu löten?

    Ich denke nicht, dass man die erforderliche Temperatur (sollte großflächig sein) erreichen, bzw. aufrecht erhalten kann.
    Da müssen Profis ran, unter zwei Mann läuft da nichts, einer ist nur mit dem "Beheizen" beschäftigt.


    Hier mal eine "Einstimm-Info" (hab mir die persönliche Erklärung gespart, aber was hier übers googgele zu finden war trifft den Kern):

    Hartlöten

    Welcher Lötzusatz beim Löten von Gusseisen der passende ist, hängt von dem Kohlenstoffanteil im Guss ab. Bei Maschinenteilen bewegt sich dieser Anteil beispielsweise zwischen 2,5 und 4 Prozent. Für das Hartlöten von Gusseisen werden Neusilberlote mit speziell abgestimmten Flussmitteln eingesetzt. Sie sollten sich beraten lassen, welches Lot genau für Ihr Werkstück geeignet ist, da auch der Grafitanteil im Guss unterschiedlich hoch sein kann.


    Das Material sollte vor dem Löten erwärmt werden. Es muss zwar nicht so heiß wie beim Schweißen werden, wo die Temperatur des Werkstücks etwa 450 Grad betragen sollte, sollte aber dennoch angewärmt werden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wäre noch ne Möglichkeit die zu hause am ehesten umzusetzen wäre.

    Alternativ könnte man den Riss mit zwei oder drei Gewinden versehen, dazwischen keilförmig aufflexen und mit Haftstahl schließen. Grundsätzlich ist das Kühlsystem ja drucklos und nicht allzugrossen thermischen Belastungen ausgesetzt.

    Lg uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • In Nürnberg gibt´s eine Firma die hat sich auf Gussschweißen spezialisiert. Aber den Block ist ja schon vom Vorbesitzer verhunzt worden.


    Aber das wird es in deiner Gegend auch geben. Ob das bei deinen Block noch Sinn macht muss ein Fachman beurteilen.


    Hier im Forum gibt es auch den ein oder anderen Bericht über Frostschäden Rep.

  • Hallo zusammen,

    die Haube ist gerade beim Ausbeulen, den Kopf habe ich demontiert und festgestellt, das er kpl. überholt werden muss. Sprich Auffräsen, neues Material einschweißen, neue Ventilsitze einfräsen usw. Werde ihn vermutlich zur Firma Wuttke schicken.

    Zudem steht auch eine Motorüberholung an. Kolben und Laufbuchse sind stark verschlissen.

    Denke das die Restauration ca. 2 Jahre dauern wird.

    Soll ja alles vernünftig gemacht werden.

    Und gerade günstig ist der Spaß auch nicht.

    Literatur habe ich ordentlich bekommen.

    Was mir nur noch fehlt ist ein Handbuch über das 8+2 Getriebe. Kann mir jemand sagen ob es auch 2 Ölhaushalte hat so wie das Doppel H, die Füllmengen und welche Ölsorte?

  • Hallo,


    für das Vorschaltgetriebe gibt es meines Wissens keine Montageanleitung. Für das daran anschliessende gibt es das schon und das ist oft an der Getriebeersatzteilliste angehängt. Ferner ist in den alten Betriebsanleitungen für das Schaltgetriebe Motoröl vorgeschrieben, damit man den Motor leichter von hand durchdrehen kann. Das hat man dann ziemlich bald gestrichen, weil es zu Getriebeschäden kam! Im Differential wurde immer Getriebeöl verwendet. Das Getriebe hat ganz genau, wie das Doppel H Getriebe auch zwei Ölhaushalte wegen des unterschiedlichen Ölniveaus vorne und hinten mit den gleichen Stellen, wo Wellendichtringe sitzen (kurz vor der Zapfwellenschaltmuffe und an der Lagerbefestigungsmutter von der Kegelradwelle. Als Schmierstoff ist einheitlich SAE 90 genannt, wobei ein SAE 80 auch keine Schäden hervorruft und das Triebwerk vor allem im kalten Zustand nicht so zäh laufen lässt. Hypoidöle sind gänzlich verboten!


    Gruss f18h-doc

  • Zitat

    Hypoidöle sind gänzlich verboten!

    Hallo f18h-doc,

    was sind denn deiner definition nach hypoid-öle?

    Weil auch API GL 4 Öle häufig schon als Hypoid-Öl bezeichnet werden. Oder zählst Du da nur GL5 öle zu?

    Weil ein SAE 80 oder 90 öl zu bekommen was nicht mindestens GL4 standard entspricht ist schwierig.

    Ich fahre 80W90 GL4 und kann keine probleme erkennen

    viele Grüße

  • was sind denn deiner definition nach hypoid-öle?

    … Hallo Christian, ;)

    ich möchte keineswegs der Antwort von

    f18h-doc
    vorgreifen.:)

    Aber im Forum wurden über Getriebe- wie auch Motorenöle schon reichlich Diskussionen geführt.
    Es war auch für mich immer ein wenig schwierig, die vielen Unterschiede und dazu aufgeführten Meinungen,

    Argumente zu folgen.

    Aber eine gedankliche Reise in die Fachunterlagen bekannter Hersteller, oder Hinweise im Netz haben meist weiter geholfen. Es ist eigentlich ein sehr komplexes Thema mit vielen praktischen Erfahrungen gerade in Bezug auf

    die Oldtimer Szene.

    Ich würde auch schon dazu raten sich dazu weitere Informationen im Netz zu holen.

    Dazu nur ein kleines Beispiel:


    https://forum-liqui-moly.de/in…schied-hypoid-getriebeoel


    Meinungen kann aber jeder haben, nur inwieweit sie Anwendungen finden steht auf einer anderen Seite.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    Hebel unten ist immer wie normales 4 Ganggetriebe ohne die Vorschaltgruppe. Bei Schalthebelstellung oben ist das Vorschaltgetriebe aktiviert. Du kannst jetzt die Zapfwelle einschalten, den Motor mit der Kurbel 20 mal durchdrehen und hinten am Zapfwellenstummel die Umdrehungen von einer zweiten Person zählen lassen. Das machst Du in beiden Schaltstellungen des Vorschaltgetriebes. Wenn Du in der oberen Stellung tatsächlich mehr Umdrehungen an der Zapfwelle hast, als in der unteren, dann hat der einen Schnellgang verbaut.


    Gruß f18h-doc