Fendt F20GH Neuanschaffung

  • Gibt es Erfahrungen Guss mit Silber zu löten?

    Ich denke nicht, dass man die erforderliche Temperatur (sollte großflächig sein) erreichen, bzw. aufrecht erhalten kann.
    Da müssen Profis ran, unter zwei Mann läuft da nichts, einer ist nur mit dem "Beheizen" beschäftigt.


    Hier mal eine "Einstimm-Info" (hab mir die persönliche Erklärung gespart, aber was hier übers googgele zu finden war trifft den Kern):

    Hartlöten

    Welcher Lötzusatz beim Löten von Gusseisen der passende ist, hängt von dem Kohlenstoffanteil im Guss ab. Bei Maschinenteilen bewegt sich dieser Anteil beispielsweise zwischen 2,5 und 4 Prozent. Für das Hartlöten von Gusseisen werden Neusilberlote mit speziell abgestimmten Flussmitteln eingesetzt. Sie sollten sich beraten lassen, welches Lot genau für Ihr Werkstück geeignet ist, da auch der Grafitanteil im Guss unterschiedlich hoch sein kann.


    Das Material sollte vor dem Löten erwärmt werden. Es muss zwar nicht so heiß wie beim Schweißen werden, wo die Temperatur des Werkstücks etwa 450 Grad betragen sollte, sollte aber dennoch angewärmt werden.

    Armes Deutschland!

    Der böse Geist jetzt wieder an der Spitze steht, wir werden es noch sehen, wie unser Land zugrunde geht.




  • Da wäre noch ne Möglichkeit die zu hause am ehesten umzusetzen wäre.

    Alternativ könnte man den Riss mit zwei oder drei Gewinden versehen, dazwischen keilförmig aufflexen und mit Haftstahl schließen. Grundsätzlich ist das Kühlsystem ja drucklos und nicht allzugrossen thermischen Belastungen ausgesetzt.

    Lg uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Naja, aber die Herausforderung ist doch den Schlepper möglichst selbst instand zusetzen.

    Zur Not gibts bei Bracht oder Meyer sicher einen Rumpfmotor. Ist dann halt ne Frage des Geldes.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • In Nürnberg gibt´s eine Firma die hat sich auf Gussschweißen spezialisiert. Aber den Block ist ja schon vom Vorbesitzer verhunzt worden.


    Aber das wird es in deiner Gegend auch geben. Ob das bei deinen Block noch Sinn macht muss ein Fachman beurteilen.


    Hier im Forum gibt es auch den ein oder anderen Bericht über Frostschäden Rep.