Fendt Farmer 309

  • Hallo liebe Fendt Gemeinde

    Ich besitze einen Fendt Farmer 309 Bj. 1994. Der Fendt ist schon ein bisschen in unserem Bestiz.

    Meine Frage an euch ist woran es liegen kann dass der Fendt manchmal sofort ohne vorzuglühen anspringt und manchmal überhaupt keine Chance besteht dass er anspringt.

    Batterie wurde schon getauscht und ein Hauptschalter eingebaut dass er im Stand keinen falsch Strom zieht und die Batterie dann beim nächsten mal leer ist.

    Heute hatte ich den Fall dass er wieder einmal nicht angesprungen ist obwohl ich vor 2 tagen erst gefahren bin und die Batterie davor frisch geladen wurde. Gefahren bin ich mit Licht und Radio. Außerdem hat es geregnet.

    Die Batterie Spannung bei laufendem Betrieb beträgt 13,5 Volt. Heute beim Starten hatte ich das Gefühl dass er kurz davor war, an zu springen aber ihm ein bisschen “Saft“ gefehlt hat.

    Habt ihr eine Idee was es dein könnte? Lichtmaschine oder Anlasser? Gibt es bekannte Probleme?

    Vielen dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    ist etwas schwer bei der Beschreibung genau zu sagen, was es ist. Grundsätzlich macht die Außentemperatur schon viel aus. Da es aber vor 2 Tagen funktionierte, ist es wohl kein Temperatureffekt.

    Ich tippe auf die Lichtmaschine. Da du Verbraucher betrieben hattest, wurde scheinbar die Batterie nicht ausreichend geladen. Was ist denn die Spannung, die im Betrieb von der Lichtmaschine ausgeht?

  • Hallo,


    wenn im laufenden Betrieb 13.5 V gemessen werden ist das zu wenig wenn ich mich nicht täusche. Da sollten so um die 14.5 Volt anliegen wenn die LIMA richtig funktioniert. Sind denn wirklich alle Kontakte richtig sauber? Hier schadet ein Blick auf die Polklemmen nicht! Wenn die innen grau sind kann das ein Zeichen sein das die keinen richtigen Kontakt mehr haben.


    Gruß UIi

  • Schlechter nicht unbedingt. Er springt einfach nicht mehr an aber drehen tut er.

    Komisch ist nur dass ich nur zweimal gestartet habe nach dem letzten Batterie laden und gefahren bin und heute wollte er einfach nicht anspringen.

    Ich vermute dass du die Lichtmaschine in verdacht hast. Die habe ich auch in verdacht aber normal ist sie doch okay wenn bei laufendem Betrieb genug Volt anstehen oder?

  • Hallo,


    wie gesagt, es sollten ca. 14,5 (14.4V) anliegen wenn eine LIMA korrekt arbeitet! Wie alt ist die Batterie?


    Wenn der Anlasser einigermaßen vernünftig dreht also wirklich nicht extrem langsam und zäh dann liegt das Startproblem allerdings eher nicht an Batterie und Anlasser...dann müßtest mal im Forum stöbern denn das wurde schon oft behandelt..;)


    Gruß Uli

  • Die Polklemmen sind in Ordnung habe ich vorhin abgeschraubt gehabt.


    Drezahl werden so um die 180 U/min bis 280 U/min auf dem Drehzahlmesser angezeigt wenn ich versuche zu starten.


    Die Batterie ist maximal 2 Jahre alt.


    Im moment lade ich die Batterie wenn er dann anspringt hat er wohl beim letzten laufenden Betrieb die Batterie zu wenig geladen also ws doch die Lichtmaschine.


    Ja ich stöber mal. Dankeschön euch schon mal

  • das muss durchgemessen werden. Als erstes Batterie! Auch wenn die vielleicht evtl. erst 2 Jahre alt ist. Wenn die nicht Rüttelfest ist kann es schon zu ende sein. Dann reicht es durch das Aufladen vielleicht grade so und ohne Ladegerät eben nicht.

    Batterie laden, abklemmen (Ladegerät UND Schlepper), 2 Tage stehen lassen, Spannung messen. Wenn die Spannung dann 12,5 oder 12,6V ist, dann müsste die ok sein (100% Sicherheit geht nur mit Belastungstestgerät).

    Wenn die Batterie ok ist - auch Säurestand prüfen, säubern, Pole säubern und mit Polfett wieder anklemmen. 12,3V da ist schon was faul...12V oder weniger...heisst für mich neue Batterie.

    Masseband prüfen ob guter Kontakt.

    Dann bei laufendem Motor Spannung messen. Mußt mal auf das Typenschild an der Lima schauen ob 14.0 oder 14,5V. Mal Arbeitsscheinwerfer, Lüftung, Licht an und schauen ob der Wert sinkt.

    Wenn der sinkt kann es an der Lima oder an den Kabeln/Kontakten liegen.

    Anlasser: Auch hier kann es ein Problem geben. Anschlußkabel, Wicklung, ... hatte mal einen, der war soweit ok, hatte aber keine Leistung. Wurde schleichend immer schlechter. Schien aber heil zu sein...am ende neuen geholt, eingebaut...mann-so ist das Ding noch nie gestartet.

  • Halt. Bevor es teuer wird zuerst mal immer überprüfen ob der Abstellknopf beim Startversuch vollständig eingedrückt ist, bzw. ob der Abstellhebel, wo der Bowdenzug des Abstellknopfes an der ESP angeschlossen ist, auch vollständig zurückgestellt ist. Wenn er schon einen Abstellmagnet hat, überprüfe diesen, bevor Du die ganze Elektrik auseinanderpflückst!


    Deine Beschreibung klingt für mich eher nach einem Problem in dieser Richtung... immer erst die banalen, einfachen Fehlerquellen ausschließen!

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt600 ()

  • Hallo,

    Hatte letztens bei unserem Nachbarn ein ähnlichen Fall.

    Ich würde zunächst einmal mit einer Strommesszange den produzierten Strom der Lichtmaschine mit und ohne Verbraucher messen.

    Denn dass 14 V an der Batterie Anliegen heißt nicht das die Lichtmaschine genügend Strom produziert un die Verbraucher abzudecken und zusätzlich die Batterie zu laden.

    Gruß

    Sven-Hendrik

  • Moin

    Also Batterie geladen 2 tage bei ca 0 grad und kälter stehen gelassen 12,6 Volt. Selbst nach mehreren start Versuchen.


    Heute mal den Anlasser komplett auseinander genommen gesäubert usw. Kohlen sehen noch gut aus sind ca 1 cm lang.


    Ach ja. Kraftstoff Filter ist auch neu.


    Alles zusammen gebaut aber der Fendt startet immer noch nicht. Hat iwer noch ne gute Idee?

  • Der Anlasser dreht mit ca 180 bis 240 u/min zumindest wird das im Display von der Drehzahl angezeigt


    Ja Kupplung muss man treten sonst dreht ja der Anlasser nicht. Er tut sich aber sehr schwer an zu springen was im normal fall nicht so ist. Normal springt er ohne vorglühen an.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ja nu,wenn es kalt wird, zeigen sich die Stunden des Motors und der Einspritzpumpe mit den entsprechenden Teilen.......

    180-240 als Stardrehzahl Dürfte normalerweise reichen, aber,wenn Verschleiß da,dann eben nicht.

    Aber Moment, hat der schon das elektrische Motorstop System? Also kein Zug zum ausmachen,sondern Zündschloss? Dieses Abschaltrelais, Ventil,wie auch immer prüfen.....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das sitzt an der Einspritzpumpe, eigentlich leicht zu finden. Muß ja auch Kabel dranne sein,wo dann wenn Zündung an Strom drauf sein sollte...

  • okay. An der Einspritzpumpe geht nur ein kabel hin und das geht sitzt vor den Leitungen zu den Düsen.


    Zündung an Stecker abgezogen und mit dem Multimeter hin. Kein Strom vorhanden... und jetzt? Sicherung durch? Oder nen Kabel am Zündschloss. Kenne mich bei der elektrik leider wenig aus aber was klar ist dass wenn das Abschaltventil kein strom hat wenn die zündung an ist, er ja kein sprit bekommt ?

  • ok, 12,6V der Batterie hört sich gut an.

    Ich verstehe das jetzt so...wenn der warm ist springt der gut an. Wenn es wärmer ist (10-15°), dann springt der auch gut an. Wenn es kalt ist (0° oder kälter) springt der gar nicht an. Orgelt, läuft aber nicht. Das wird wahrscheinlich nicht am Abschaltventil liegen, denn dann hätte der normalerweise das gleiche Problem bei höheren Temperaturen. (Ein Temperaturabhängiger Defekt an diesem Ventil ist möglich, aber unwahrscheinlich)

    Ich würde nun als erstes die Verkabelung des Anlassers prüfen (die dicken Pluskabel) und die Masseverbindung bis zur Batterie. Wenn Sichergestellt ist, dass die Kabel und kontakte ok sind (zur Not mal eine zusätzliche Verbindung mit einem Überbrückungskabel herstellen), dann würd ich einen neuen Anlasser holen. Der Anlasser kann vollkommen ok aussehen und trotzdem kaputt sein.

    Ich hatte schon den Fall. Hatte einfach keine Leistung (nicht genug Drehzahl) mehr.


    Natürlich könnte auch der Motor verschlissen sein oder sonstwie zu wenig Kompression...aber nach 24 Jahren ist ´n Anlasser auch ein gängiges Ersatzteil.

  • Naja das mit den kalten Temperaturen stimmt so leider nicht. Hatten letztes Jahr schon mal Probleme als es 30°C hatte und er vorher sogar gelaufen war. Hatten dann die Batterie geladen und er sprang wunderbar an. Also neue Batterie gekauft. Dann hat es auch ne zeitlang funktioniert. Pole sind sauber und haben kontakt. Hatte den Anlasserheute ja draußen und alle Verbindungen abgeschraubt gehabt.Aber jetzt springt er weder mit vorwärmen vorglühen und geladener Batterie an. Und an dem abschalt Ventil liegt im mom kein Strom an. Ich weiß leider nicht wie ich das jetzt am besten behebe.