Besuch bei Josy Reiff in Luxemburg

  • Am Samstag war´s endlich so weit.

    Unser unermüdlicher Nils Heinen, mit vielen Kontakten hat uns eine schöne Fahrt nach Luxemburg organisiert.

    9.30. war dann Abfahrt in Blieskastel mit dem Reisebus. 30 Teilnehmer hatten sich schnell gefunden. Nach ausgiebiger Frühstückspause in Schengen (natürlich saarländisch mit Bier und Lyoner kamen wir dann gegen 13 Uhr auf dem Gelände der Firma Reiff an.

    Ein riesiges Gelände mit ebenfalls riesigen Hallen, ein Verwaltungsgebäude und ein Wohnhaus. Eine kurze Weile dauerte es bis ein unscheinbarer Mann in Arbeitskleidung quer über den Hof zu uns herankam.

    " ...das ist der....", "ach was, das ist der doch nicht...."

    Doch! Das ist der Josy.

    In der Größenordnung hätte man eher jemanden mit Anzug und Schlips erwartet. Doch weit gefehlt. Der Chef trägt hier Arbeitskleidung und Pudelmütze, ist völlig unkompliziert und genau wie einer von uns.


    Eine kurze Begrüßung und schon sind wir mitten im Gespräch.

    Über seine Anfänge in den 60er Jahren, die elterliche Landwirtschaft mit mickrigen 500 ha;) und seinen ersten eigenen Traktor (zu unser aller Entsetzen ein Ford)

    Bei den Ausführungen über die moderne Lohnarbeit hört man sehr schnell und deutlich heraus das Josy offensichtlich nicht nur anpacken kann sondern auch sehr scharf kalkulieren kann und ein sehr feines Gespür für die momentanen Bedarfe hat. Die Firma besitzt genau die Maschinen in Ausführung und Anzahl wie sie gebraucht werden. Zudem wird sofort auf Veränderungen reagiert um immer am Puls der Zeit zu bleiben. Die Wirtschaftlichkeit und den gebotene Service ebenfalls immer im Blick.

    Als Beispiel das computergestützte Gülleausbringen auf Grund von Bodenproben. Und zwar in unterschiedlicher Menge auch auf verschiedenen Bereichen eines einzelnen Feldes. Luxemburg fördert diese Maßnahme in den ersten drei Jahren mit 80% der anfallenden Kosten um die Grundwasserbelastung zu senken. Und bis jetzt sinken die Werte tatsächlich.

    Nun ratet mal wer sofort das passende Equipment parat hat.:/



    Um den kurzen Überblick zur Firma abzurunden noch so ein Paar Daten die mir in Erinnerung blieben:

    An Traktoren besitzen die so um die 50 Stück. "...mal ein, zwei mehr oder weniger, das variiert schon mal ....."

    und damit meint der so etwas:




    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Weiter ging´s in der Halle, vorbei an den da




    Oft steht die Halle voll mit Geräten und Maschinen, nur sind die derzeit schon im Einsatz.

    Zum Tema Geräte: die besitzen alle Geräte jeweils zwei mal und mindestens noch einmal in Ersatzteilen. Wie Josy ausführt wird heutzutage bei einem technischen Defekt nicht erwartet, daß es am nächsten Tag oder Nachmittag weitergeht sondern nach drei Stunden. So sind permanent auch mehrere Werkstattwagen und Mechaniker auf der Straße.

    Weiter ging´s in die Kornkammer. Dort hat er Kapazität von 16000 Tonnen. (nein, ich hab mich nicht vertippt)

    Unser Steinkohlebergwerk hatte eine Tagesleistung von 2500 Tonnen. Für mich absolut beeindruckend. Dazu stehen draußen noch acht große Silos, deren Kapazität ich mir aber nicht merken konnte, und eine Trocknungsanlage, die bei Höchstleistung 3000l Heizöl verbraucht. Pro Tag!

    Irgend wie ist dort alles etwas größer.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Ich schreibe diese Informationen dazu weil ich denke für den ein oder anderen ist das interessant.


    Nun aber zum eigentlichen:

    Was würdet ihr gerne sehen?


    Die da?


    ...oder vielleicht lieber die hier.....



    oder doch lieber in diese Richtung....



    ... oder da lang ?



    Jetzt wird mir klar warum die so selten sind.


    Der hat die ganzen Einhörner gefangen!!!!

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Nach dem man sich vom ersten "Schock" bei diesem Anblick erholt hat, wieder zu Atem gekommen ist und sich sabbernd selber flüstern hört F40, F40, F40.... drei Stück!!!!! Sagt Josy: Ooohch, von denen hab ich noch vier. Die stehen aber unten.






    Aber all die bösen Gedanken über die Ungerechtigkeit der Welt verfliegen schnell im Angesicht all dieser Schönheiten.


    F28 Superhochrad



    und von hinten


    mit Servolenkung ...


    mit Kompressor


    oder mit Allrad


    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Das hier ist ein F6



    Schneeketten ...


    und wie sie befestigt sind


    Mhhh, was sollte das da?

    Ach ja, wenn jemand sowas noch rumliegen hat, sowas bräuchte ich noch.

    Also die Verstärkung für den Oberlenker.


    Aber alles gelingt den auch nicht. Die haben doch voll die Hydraulik ans falsche Ende gebaut^^

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Moin


    Da wäre ich wohl auch gerne mitgekommen, aber wie du schon sagst, kein wunder das es hier Oben keine Fendt mehr gibt, dafür hab ich meinen Farmer 1z mit Original Baas Frontlader, Mähwerk und Verdeck, die Kombination dürfte er nicht haben, und schon ist jeder Neid vergessen8o


    Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Jo,der Besuch hat sich dann ja wirklich gelohnt.... Danke für die Bilder, endlich mal welche zu sehen aus Luxemburg,würden ja welche angekündigt aber nie welche eingestellt. ....Danke.

  • Hallo Uli, :thumbup:

    danke für deine Bilder und Erläuterungen.


    Schön das du uns daran teil lassen hast.;)


    Uli das einzige was ich bei dem Bild mit den Schneeketten einwerfen möchte, Raupenketten Antrieb?


    Als Schneeketten kann man sie auch fahren,

    aber waren meiner Meinung nach statt Radantrieb in unwegsamen Gelände (Acker, Wiesen, und Holzrücken) genutzt?


    Das aber nur nebenbei, die Besichtigung wäre ganz sicher ein Wunsch de meisten Fendt Freunde hier!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, Jobs gibts da, allerdings als Fahrer. Der Reiff ist hier überall unterwegs. Weiswampach ist über geteerte Wege ca 20 km weg. Hat jetzt noch eine Partnerschaft mit einem aus der DG in Ostbelgien. Er hat wohl auch etwas Streß mit Fendt erzählt man sich da die Deutz Motoren der 900 er Varios nicht halten.

  • moin Uli,

    Diese Servolenkung ist eine fendteigene Konstruktion. Insofern original.

    @Wilfrid. War auch nicht so ganz ernst gemeint mit den Schneeketten ;)


    Ja und was den Stress mit Fendt anbelangt, davon hat er auch erzählt. Wenn jemand nur einen hat erzählen die das liege an den harten Einsatzbedingungen. Er hat aber 18 davon und führt genau Buch welcher, wo und für was eingesetzt wurde. Da wirds für den Hersteller schon etwas schwieriger rauszukommen.

    Tja, und z.B. Jobs hat der. Er fährt ja mit einigen Tiefladern und ner ganzen Crow nach Nordhorn. Das ist dann alles Ehrenamtlich. Und sogar für ihn wird es zunehmend schwieriger junge, begeisterte Helfer zu bekommen. Auch um sein Wissen weiterzugeben.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Blick in den bescheidenen Hobbyraum des Chefs

    mit riesen Dingern



    Hier noch was für die Sexys

    in Arbeit



    Und das da, das ist eine fünf Achsen CNC Maschiene


    Nicht nur daß so etwas sauteuer ist, da braucht´s auch hochqualifizierte Spezialisten um die zu bedienen.

    Da im Hintergrund findet sich auch alles weitere an Maschinen die man so braucht um Metall zu bearbeiten.





    Und falls jemand noch nen Trecker sucht:

    Die sind zu verkaufen


    Bei der Firma werden die Maschinen etwa bis 1500 Betriebsstunden eingesetzt und dann abgestoßen.


    Hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen und Spaß gemacht.

    Wenn ihr da mal hin wollt, trommelt um die 30 Leute zusammen und fragt auf der Seite von Reiff einfach mal eine Führung an. Dafür nimmt sich Josy immer persönlich Zeit.

    Ein bisschen Vorlauf sollte natürlich eingeplant werden. In der Hauptkampfzeit geht das wohl nicht, aber Winter ist immer ne gute Zeit dafür. Ich kann euch nur sagen:


    Es ist ein Erlebnis

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Ach ja,

    abschließend noch ein Resume unserer jüngsten Ausflüge.


    Unlängst war ich ja auch bei Gilbert Kremer zu Besuch. Dessen Sammlung ist größenmäßig natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit der hier. Aber keineswegs minder interessant. Gilbert hat zwar alles nur einmal und nicht in allen möglichen Varianten, dafür aber Informationen zu allem bis in die tiefste Tiefe. Beide Besuche stehen sich nicht nach.

    Hier kann man eigentlich alles sehen was es zu Dieselrössern und Co jemals gab, bei Gilbert Kremer erlebt man Fendtgeschichte.


    Beide Ausflüge waren absolute Highlights.


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.