Kupplung einstellen - Favorit 3 FW150/11 Bj. 54

  • Guten Abend zusammen,


    habe bislang meist nur als stiller Mitleser hier im Forum verbracht und konnte dadurch schon viel Nützliches zu der Restauration von meinem Schlepper lernen.


    Leider hat sich die ganze Restauration nun schon über 3,5 Jahre hingezogen, u.a. wegen einem eigentlich nicht geplanten Hausbau und dem Maschinenbautechniker im Fernstudium...


    Nun zu meinem Problem, wozu ich leider nichts finde. Ich habe den kompletten Kupplungsautomaten und das Ausrücklager gegen ein kaum gebrauchtes getauscht. Diese Kupplung habe ich auch nach den Werten in dem Werkstatthandbuch komplett eingestellt (A=1,7mm, etc.) und auch nochmal mit den Maßen der alten Kupplung überprüft. Diese war ca. 1mm vor dem angegebenen Maximal-Verschleißwerten.


    Nun habe ich alles wieder soweit zusammengebaut, d.h. Kupplungsglocke wieder geschlossen und Motor vor dem restlichen Rumpf montiert, AAABBEEER das Kupplungspedal kommt kein Stück hoch. Es müsste ja zumindest soweit in die Urpsurngsstellung kommen, dass man die Kupplung damit trennen kann. Es bleibt jedoch komplett unten liegen. Da die Kupplungsfinger halt die richtigen Tabellenwerte und ähnliche Werte zu der alten Kupplung aufweisen und auch im Durchmesser richtig sind, stehe ich nun doch sehr auf dem Schlauch....


    Gibt es so noch Werte die ich überprüfen kann oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten? Das Pedal habe ich schon in beide Richtungen ausprobiert, damit erreiche ich nichts und im Inneren ist nichts verdreht, da die Ausrückklaue ja mit einer Passfeder gegen Verdrehen gesichert ist.


    Als zweite Frage wäre dann noch, ob jemand die komplette Feder für das Kupplungspedal zu verkaufen hat. Ich bin nu mit der Ersatzteilliste erst dahinter gekommen, dass es diese gibt. Vorher habe ich mir da nie die Gedanken drüber gemacht, aber scheinbar schliffen die alten Kupplungsfinger einfach immer munter vor dem alten Ausrücklager und nur dadurch stand das Pedal in Ruhestellung.


    Sorry für den ziemlich langen Text ^^ und noch einen schönen Abend!


    Schöne Grüße aus der Grafschaft Bentheim ;)

  • Favorit 3 mit Baujahr 54 gibt es meines Wissens nicht. Meinst Du Baujahr 64, sprich den Vorkammermotor 210,5 V?

    Wegen der Feder schreib einmal den User Fendtfahrer 183 (Dieter Wilken) hier aus dem Forum an. Der kommt auch aus deiner Gegend und kann dir bestimmt weiterhelfen.