Mein neuer Freund - Farmer 5S

  • Moin.


    Es gab ja noch was zu tun. Nach der Probefahrt letzte Woche musste ich ja leider einen deutlichen Ölverlust im Bereich der Kupplung feststellen.


    Gestern haben wir ihn dann nochmal getrennt.

    Der Wellendichtring an der Kupplungsträgerscheibe war kaputt. Die Staublippe oben und unten eingerissen, in der Dichtlippe dahinter klaffte unten ein etwa dreieckiges Loch - als wenn da jemand mit dem Schraubendreher abgerutscht wäre oder so.

    Warum der Wedi so kaputt war, kann ich mir nicht ganz erklären. Muss beim Einbau irgendwas schief gelaufen sein.

    Also gestern fix den Wedi getauscht, dabei dann gleich noch die umliegenden O-Ringe nochmals erneuert. Nicht dass er wegen 5€ dann nichmal auseinander muss.


    Bei der anschließenden, ausgiebigeren Probefahrt zeigte er sich dann auch äußerst kontinent :)8):thumbup:


    Der "Übeltäter" hinter der Kupplung am Zwischengetriebe.


    Beste Grüße!

  • Dann hätte ich noch eine Bitte an irgendeinen anderen der hier anwesenden 106er-Fahrer. Bitte macht mir doch mal ein Bild von der Befestigung des linken Bodenbleches. Bei mir ist das mit dem Kupplungspedal irgendwie merkwürdig - das passt nicht ganz zusammen...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Du bist auch fix zugange. Freut mich das es jetzt dicht ist


    Lg

  • Ja, ist schon schön, wenn alles wieder läuft...

    Jetzt muss bloß der ganze Blechkram wieder ran, bisschen Kleinteile instand setzen. Und vor allem die ganzen Bolzen am Hubwerk mal neu...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin,


    lange war es wieder ruhig, zumindest hier.

    Am Fendt geht's leider nur langsam vorwärts.

    Nach einigen Stunden Probebetrieb vorm Holzhacker wurden immer mehr Teile wieder angebaut. Mittlerweile soeht es auch schon wieder nach Schlepper aus.

    Aktuell sind die Kotflügel in der Aufarbeitungsphase, bevor es dafür nochmal Lack gibt.

    Ich strebe hier kein perfekt glattes Aussehen an, es geht mir viel mehr um die Konservierung. Ist halt doch irgendwo ein Arbeitsgerät.


    Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen...


    Kotflügelsanierung


    Bisschen Chick muss sein


    Geht voran...


    Einmal fast neu...


    Fast gab's ein neues Projekt dazu. Die Baustelle war aber leider etwas zu groß bei genauem Hinsehen. Konnte gerade noch die Notbremse ziehen :D

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin,

    Richtig schöner Fendt Dein Farmer???

    Der Dicke ist auch Klasse, wenn alles passt Notbremse kappen. Über den freust Du Dich ein Leben lang.
    Das Geld ist zweitrangig, wer weiß was nach der C. Krise ist...Die Politiker werfen mit der Kohle um sich als gäbs kein Morgen mehr...

    Grüße aus NRW?‍♂️

  • Moin!


    Also gut. Der Favorit steht hier bei einem Bekannten in der Halle. Irgendwie kamen wir drauf zu sprechen, er meinte "für 7,5 kannst ihn haben, ist aber bisschen was zu machen. Ist nicht mehr ganz dicht...".

    Naja, Batterie geschnappt und hin, mal schauen. Der Gute steht seit letztem Sommer. Damals ist mitten im Hafen plötzlich ein fingerdicker Strahl Getriebeöl mittig unter dem Schlepper aus einer kleinen Bohrung im Kupplungsgehäuse geschossen. Was da genau kaputt ist kann ich nur mutmaßen. Das Öl läuft, sobald der Motor läuft. Vielleicht ein Wedi gerissen? Getriebedeckel gerissen?

    Das wäre ja an für sich eigentlich noch kalkulierbar. Beim Probefahren auf dem Hof fiel mir aber auf, dass anfahren im 3. Gang nur möglich ist, wenn man den Ganghebel festhält :| das dürfte schon etwas teurer werden.

    Dazu kommt, dass die Kabine komplett vom Rost zerfressen ist, man kann unter dem Fensterrahmen besser durchschauen als durchs Fenster - ein hier an der Küste mit Salzluft leider weit verbreitetes Problem bei älteren Modellen.

    Kleinere Schönheitsfehler waren eine vorne rechts undichte Vorderachse, völlig vergammelte Druckluftleitungen und eine austauschbedürftige Kabelage.

    Bremsen konnte ich nicht wirklich testen bei dem Ölfluss, da wurde wohl schonmal was gemacht. Aber nach der Standzeit und dem Gammel...


    Unterm Strich also wohl ein Investitionsaufwand, der unmittelbar nach der Überholung meines Farmers nur schwer stemmbar ist, zumal ich mangels Räumlichkeiten immer in der Firma oder bei Freunden in der Halle unterkommen muss...

    Für 3,5k hätte man ja darüber nachdenken können X/

    Aber ich glaube wenn man irgendwann mal was mit intaktem Getriebe und wenig Gammel für vielleicht 14-15k bekommt, hat man schon viel Müh' und Ärger gespart. Vorausgesetzt, das ist dann kein Betrug.


    8)

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Ach ja, und die Reifen sind auch runter...


    Gestern hab ich dann mal die Frontladekonsolen beim Farmer angebaut, Hydraulikleitungen angepasst, Frontlader angebaut. Zur Erinnerung: die komplette Konsole war damals ausgerissen und vom Vorbesitzer bloß angeklebt. Obwohl ich mit viel Verzug gerechnet hatte, passte das einigermaßen gut. Die Schwinge scheint überhaupt nich verzogen :)

    Für die Rohrbrücke zur linken Seite hatte ich zu wenig Rohr liegen, da kam erstmal ein Schlauch hin.

    Der Frontlader hat als einziges Teil noch keine neue Farbe bekommen, das kommt irgendwann mal wenn der Rest fertig ist. Jedoch soll er zur Heuernte in 3-4 Wochen zumindest einsetzbar sein. Und bis dahin hab ich kaum Zeit für Basteleien.


    Hydraulikleitungen


    Sieht ohne Kotflügel zugegebenermaßen etwas merkwürdig aus...


      

    Zum Thema Kippwinkel ohne Umlenkung. Da kann nicht mal der Radlader gegenan... Geht auch so. Und sieht noch gut aus.


    Kumpel Berry war auch mit dabei.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin,

    Richtig schöner Fendt Dein Farmer???

    Der Dicke ist auch Klasse, wenn alles passt Notbremse kappen. Über den freust Du Dich ein Leben lang.
    Das Geld ist zweitrangig, wer weiß was nach der C. Krise ist...Die Politiker werfen mit der Kohle um sich als gäbs kein Morgen mehr...

    Grüße aus NRW?‍♂️

    ich find das zum kotzen, z. B. Vw erst bescheißen die als gäbs keinen morgen mehr prellen den staat um miliarden an steuereinnahmen und jetzt nach nem viertel jahr kriese stellt man sich hin, wir brauchen finanzielle unterstützung, da vorstandsmitgliedern bonis versprochen wurden und diese jetzt auszahlen müssen.

    Ich bin da strikt dagegen denn die können alle nicht mit geld umgehen.

    Das ist dann fast so: ich geh zum supermarkt und sag sie müssen mir gummibärchen geben ich hab meinen kindern welche versprochen kann sie aber nicht bezahlen.


    Es dauert nicht mehr lange dann schepperts in deutschland richtig und dann muss sich was ändern, alle die in den letzten wochen hart gearbeitet haben bekommen kein danke geschweige denn eine hilfszahlung, für die ärzte und pfleger wird geklatscht und die lufthansa bekommt geld vom staat eigentlich brauchen wir die aber doch garnicht.

    Die landwirtschaft ist an allem schuld, ob co2 feinstaub artensterben wasserverschmutzung luftverschmutzung ja seit neuestem sogar an corona so sagt es jedenfalls die künast des is a so a bleedes schoof.

    Ich hab sowas von keine lust mehr, neulich stand in der zeitung hier ein bericht: u a. Sollen die landwirte weniger fleisch produzieren, damit wir nich soviel exportieren müssen, aber was wird denn exportiert? All das zeug das der verbraucher hierzulande nicht will, leber lunge innereien füße. Dann soll der deutsche verbraucher doch das zeug essen dann brauchen wir nichts exportieren, aber im gegenzug soll dann aber auch nichts mehr importiert werden, so wie ferkel aus dähnemark rindfleisch aus brasilien äpfel aus sudtirol...

    Dann kosten die deut produzierten lebensmittel was und der landwirtschaft gehts besser.

    Genauso in der auto industrie, die dürfen auch nur die autos bauen, die wir in deutschland brauchen!

    Ich könnte da noch länger so weitermachen. Aber reicht für heute.



    Sorry dass ich in deinem bericht so rumjammere, aber das musste raus.

  • Hallo Johannes,


    absolut richtig. Stimme größtenteils zu. Wohin sich die Autoindustrie entwickelt ist nicht mehr erträglich. Einerseits die Verbraucher täuschen und dann nach staatlichen Hilfen schreien. Die Autos werden nur noch über Elektronik verkauft, die kein Mensch braucht. Egal ob es die Sprachnachrichten sind, die man vorgelesen bekommt oder sämtliche "Assistenzfunktionen" wie Regensensor, Abstandsassisten, Bremsassisten, Einparkassisten.

    Die Autos werden so kompliziert, dass sie kein Mensch mehr reparieren kann. Ich sehe die ganze Entwicklung als Kastration des Autofahrers. Man wiegt sich vermeintlich in Sicherheit, hat aber mit dem ganzen Schnickschnack keine Kontrolle mehr über sein Fahrzeug.

    Die Diskussion über Feinstaub finde ich sowieso überflüssig, da diese sowieso nur von Leuten geführt wird, die den Diesel von der Straße haben wollen, aber von der Technik nichts verstehen. Heute ist ein Diesel, der nicht getürkt ist in der Abgasstufe 6 oder bei Offroadmaschinen in der Stufe V so sauber, dass etwas salopp ausgerückt, das was hinten raus kommt sauberer ist, als das was vorne angesaugt wird.

    Aber die Diskussion ist völlig für die Katz. Unsere Medien versuchen uns zu suggerieren, dass der einzige Weg nur noch die E- Mobilität ist. Aber das ist völliger Blödsinn. Würden wir heute auf einen Schlag vom Verbrenner auf E- Antrieb umstellen, würde das komplette Stromnetz überlastet. Aber solange der Strom aus der Steckdose kommt spielt das alles keine Rolle, da dieser ja Null CO2 generiert. Aber die Kraftwerke, die den Strom erzeugen werden nicht dazugerechnet. Wenn gerade mal der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, importieren wir einfach Strom aus dem Ausland. Ist ja nicht so schlimm, dann wird das CO2 halt wo anders erzeugt.

    Ich kann soviel Dummheit einfach nicht mehr ertragen. Die gesamte Fridays for Futurebewegung besteht größtenteils nur aus Idealisten, die ohne Rücksicht auf die Wirtschaft die Umwelt schützen wollen und dann von Demo zu Demo mit den Auto anreisen.

    Die ganze Welt wird nur noch von Täuschung beherrscht, egal ob es Trump mit seinen alternativen Fakten ist oder ob die Autoindustrie mit geschönten Abgaswerten oder einseitige Berichterstattung oder der Werbung. Wir werden von allen Seiten versucht zu manipulieren.


    Das beste ist immer noch die ganzen Trends kritisch zu hinterfragen und sich selbst eine Meinung dazu zu bilden. Für mich kommt es so vor, als ob einzelne Gruppen versuchen durch ihre Meinungsbildung die großen Massen zu beeinflussen um selbst daraus einen Vorteil zu erzielen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Claus und Johannes, :):thumbup:;)


    ich kann es nicht besser ausdrücken wenn es um unsere Meinungen in gleicher Weise steht.


    Selbst die noch letzten Gutgläubigen, die sich nur auf Presse, Funk und Fernsehen verlassen, beginnen zu spüren,

    das ein so weiter nicht mehr geht.


    Aber wir sind sofort Verschwörungstheoretiker, Nörgler, Besserwisser, Politisch - Undankbare die der Schafherde nicht folgen möchten.


    Ich denke aber das Thema gehört wohl in die Grantler Ecke, also mache ich hier dazu den Strich.


    In einem Jahr sind wir an gleicher Stelle in der Grantler Ecke vielleicht nicht mehr so ganz unverstanden vom Rest der Fendler... :/:huh:8|;):saint:

  • Ohne Berry läuft natürlich gar nichts.


    schöner Bericht


    Lg


    km