Moin!
Es bahnte sich nun schon in letzter Zeit an. Eigentlich suchte ich schon lange nach einem guten 612 LS, aber was wäre das Leben, wenn alles so käme, wie man denkt. Und man soll ja immer klein anfangen.
Vor knapp zwei Wochen hatte ich am Straßenrand einen 108er-Fendt entdeckt, aus spontaner Laune her besichtigt, probegefahren, festgestellt, dass da irgend ein Wurm drin ist (siehe auch hier). Inzwischen habe ich - erst dank einiger treuer Forenmitglieder, später noch von anderer Stelle, die den Trecker kennt... - erfahren, dass es sich um eine Metamorphose aus 226er-Motor eines 108ers, dem Getriebe eines Favo 3S und einer Doppelkupplung anstelle der Turbomatik handelt.
Aus lauter Frust also Ebay-Kleinanzeigen angeworfen, Umkreissuche 20 Kilometer. Und da war dann einer Inseriert: 106S, soll in Top Zustand sein. Naja, glauben will ich es hinterher, erstmal besichtigen. Ich kam in eine Halle mit mindestens sieben 100ern, alle "hübschgemacht", zum Teil technisch überholt, ein paar Rundhauber und Rösser standen da auch noch rum. Der inserierte 106er wurde mir sofort als falsch beschriftet erklärt, es sei ein 5S, die Fahrgestellnummer bestätigte dies. Dann war der Motor auf Schlag da - wohlgemerkt kalt! Er räucherte etwas blau, aber das lies nach einigen Minuten nach, dann war keine Abgasfahne mehr zu sehen. Bremsen packen beim kräftigen Treten ganz gut, Kühler neu, Motor vor etwa 130h Buchsen gehohnt, neue Kolbenringe, Kopfpackung neu, Köpfe eingeschliffen. Überlackiert, aber Kotflügel noch ganz, keine großartigen Schweißungen oder Löcher drin. Dieteg-Hütte mit den üblichen Gammelstellen, aber mit neuer Plane und klaren Scheiben. Vorne dran ein Kat-III Baas-Klinklader.
Langer Rede, kurzer Sinn, schlussendlich haben wir zusammengefunden.
An dieser Stelle schließe ich vorerst, aber in der nahen Zukunft wird sicher der eine oder andere Beitrag von mir kommen (vielleicht schon heute Abend, wenn ich Lust zum Tippen habe), Fragen habe ich schon wieder einige - ich stelle erneut fest, dass ich mich bisher sehr einseitig, überwiegend mit der 600er-Baureihe beschäftigt habe und viele Wissenslücken zu den anderen Baureihen habe. Zu tun gibts darüber hinaus noch einiges und Pläne habe ich auch reichlich - dazu später mehr.
Aber erstmal ein, zwei Bilder... wie immer bei mir, keine ordentlichen.
Überführung die erste. Warum es eine zweite geben wird, vielleicht ein anderes mal, wenn es soweit ist...