Farmer 3S Rundhauber Blinkerschalter Zweikreis

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin schon seit längerem Mitleser (42 Jahre, Oldtimer Fan) hier im Forum, muss mich jetzt wegen meines 3S (Bj. 68) aber aktiv an Euch wenden.

    Ich versuche gerade die Elektrik auf Vordermann zu bringen.

    Laut Schaltplan (Bild) sollte der Blinkerschalter 8-polig sein (VL, VR, HL, HR, 54ST, 54BL, Masse,Hupe).

    Wie weiter unten zu sehen, hat der verbaute aber nur L, R, Masse, Hupe und 49a. Damit passt er nicht zu den kombinierten Blink-Bremslicht-Leuchten und ist damit wohl nicht der originale, obwohl er so aussieht.

    Hat jemand von Euch ein Foto von dem "richtigen", bzw. wo kann man einen kriegen? Ich will eigentlich nicht den Standard-Drehschalter verbauen, den es überall gibt.


    Danke und viel Grüße,


    Christopher




    .

  • Ja. das dachte ich auch. Wie kriege ich den aber mit der Zweikreisblinkanlage angeschlossen?

    Die separaten Anschlüsse für Blinker hinten und vorne sind definitiv nicht vorhanden, genauso wenig wie der Eingang vom Bremslichtschalter.


    Weiß jemand, warum der Anschluß vom Schaltplan abweicht?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße,


    Chris

  • Moin,


    das gab teilweise auch Umschaltrelais, recht komplexe Dinger, wo sowohl Blinker als auch Bremslicht durchgeschleust wurden. Ich gehe mal davon aus, dass auch in Deinem Fall so eines vorgesehen war/ist.


    Hab jetzt leider keinen Schaltplan parat, in dem sowas mal beispielhaft abgedruckt wäre. Spontan fällt mir da der IHC 523 etc. ein, der hatte in der 30kmh-Version zeitweise solch eine Umschaltung, Google mal nach IHC 523 Schaltplan, da gibts irgendwo eine holländische Seite, wo Du Dir die Schaltpläne runterladen kannst.


    Gruß,

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Alternativ könnte man da auch was mit etwas leistungsfähigeren Dioden (die sollten schon etwa 6A schlucken können) anstelle des Relais machen...


    Hab da mal schnell was zusammengeschmiert:




    Solche Dioden kannst Du zum Beispiel bei Reichelt Elektronik bekommen...

    Niemals mehrere schwächere Dioden parallel schalten um eine große zu ersetzen. Durch bauliche Toleranzen werden einzelne Dioden dann überbelastet und geben dann nacheinander alle den Geist auf!

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Auch wenn der Thread schon etwas her ist, anbei ein Bild vom Blinkerschalter aus meinem Farmer 3s von 1967. Den gab es also auch in der Variante mit 8 Kontakten, genau wie auf dem Schaltplan.

    In meinem Kalbelbaum ist kreativ gearbeitet worden und ich bin gerade am aufräumen. Weil mir das mit den Strömen (was geht wohin und muß wie geschaltet sein) echt schwerfällt, bin ich immer wieder auf den Thread gekommen. Somit also zur Info für alle, denen es ähnlich geht :)