Getriebeschaden

  • Moin Männer,


    ich hab ein Problem,

    mein Fendt Farmer 2 läuft ganz gut, Motor gerade überholt, springt etwas schwer an aber ich glaub das darf er.

    Jetzt waren wir im Knick Holz machen und da sollte er einen kleinen Stamm ziehen. Ich fuhr mich fest und um da raus zu kommen trat ich die Sperre.

    Der Trecker ist jetzt wieder draußen aber die Gänge lassen sich nicht mehr schalten.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:meine Schuld, ich weiß aber kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll????

    Ich habe mit meinem Nachbarn schonmal die Glocke des Getriebes abgebaut aber sie hängt noch fest und wir wissen nicht wieso....

  • Moin


    Erst mal langsam, du hast die Differenzialsperre getreten und jetzt kannst du nicht mehr schalten? Beschreib mal genauer, ist ein gang drin in dem du fahren kannst und der geht nicht mehr raus, oder lässt sich kein Gang mehr einlegen, aber er rolt noch, oder hast du so im Getriebe gerührt das du 2 Gänge drin hast und das Getriebe blockiert jetzt, erzähl mal etwas genauer, und mit der Glocke meinst du das du ihn trennen wolltest?

    Ich würde erstmal den Deckel mit Schalthebel abbauen und mir die Schaltkulisse ansehen.


    Gruß Tim

  • Hallo,

    Hast du die Sperre vorm Durchdrehen eingelegt oder als er schon stark gewühlt hat? Bei der 2. Möglichkeit kann es sein das es irgentwo Brocken gegeben hat.... Aber normal hört man das. Aber wie Tim schon sagt kann es sein das 2 Gänge eingelegt sind ( 208er und 210er Getriebe haben da glaub ich etwas Probleme mit.) Dann reicht es den Deckel abzunehmen die Zahnräder wieder in die Richtung rücken und alles ist wieder gut. Bei unserem Güldner Burgund und beim Eicher Em 300 kam das öfters schonmal vor...


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin...

    Ja genau...ich meine den Getriebedeckel mit den Hebeln.

    Und ja, ein Gang ist drin, der Schleichgang also 1.

    Die anderen lassen sich bis auf den 1ten glaube durchschalten. Er fährt auch, also kein rascheln oder Knirschen. Jetzt haben wir das Problem das wir den Deckel nicht abbeckommen weil er irgendwie festhängt. Der Deckel ist komplett ab aber hängt an Ösen?????

  • vielleicht klebt der Deckel nur noch an der Flüssigdichtung und du musst nur mit nem Hammer paar mal dagegen klopfen seitlich.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    in dem Fall muß der gosse Getriebedeckel runter und nicht nur der Blechdeckel, der die Schalthebel mit 6 Schrauben festhält. Diese Schrauben kannst Du getrost wieder rein schrauben und dann wird der große Gussdeckel mit samt den Schalthebeln ausgebaut. Die Schalthebel müssen übrigens von unten ausgehängt werden, wenn man diese ausbauen will und dazu muß ebenfalls zu erst der Gußdeckel komplett abgebaut werden. Wenn der Deckel dann weg ist, dann schau Dir mal die Blechkulisse an, in der die Schalthebel laufen. Die ist meistens etwas ausgelutscht und die Ursache dafür, dass man 2 Gänge gleichzeitig reinbekommt. Die muss halt dann wieder aufgeschweisst werden. Ein paar Bilder wären nach der Demontage auch nicht schlecht denn dann haben wir es mit der Beurteilung des Schadens einfacher.


    Gruß f18h-doc