Optische Aufbereitung Fendt Farmer 2DE

  • will euch nicht mit zu vielen Zwischenschritten langweilen aber das erste Mal die Lichter strahlen zu lassen ist doch immer was ganz besonderes ;)

  • hinterm Armaturenbrett wurden die letzten Kabel angeklemmt... und dann ein Probelauf der Blinker: auf der rechten Seite fliegt immer die Sicherung raus, links nicht. Wieso? Jemand ne Idee? :/


    Wenn ich am Kotflügel den Stecker trenne passiert nichts. Stecke ich den Stecker rein fliegt die Sicherung. Kabel schon nochmal erneuert und Lampenfassungen auch andere versucht - ohne Erfolg

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Stecker richtige Polung? In der Lampe (Vorne/Hinten) nicht versehentlich auf Masse geklemmt? Suchscheinwerfer korrekt angeklemmt/ kein Kurzschluss drin?

    Anhängersteckdose auch nochmal Prüfen, die Dinger haben manchmal ungeahnte Auswirkungen... war bei mir so...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • also Nachdem der Fehler bei abgekoppelter Leitung am Kotflügel nicht auftritt gehe ich davon aus, dass die Anhängersteckdose okey ist oder lässt der Blinkgeber nur strom auf die Leitung bei angeschlossener Lampe?


    Lampensockel und Lampe kann ich ausschließen weil ich da schon andere versucht habe. Falsches anklemmen eigentlich auch...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • ... vielleicht mit einem Multimeter (Ohm gegen Masse oder mit dem Durchgansprüfer) mal das Kabel durchmessen, auch mal mit abgezogener Lampe u.s.w.!

    Alle Stecker abziehen und dann die Komponenten einzeln prüfen. Den "Kurzschluss" einkreisen! :/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Eine Lampe ist ja im Prinzip auch ein Kurzschluss, nur der Widerstand ist so groß, dass der fließende Strom sehr klein ist. Dadurch fliegt die Sicherung nicht. Mit anderen Worten: solange Strom fließen kann, macht der Blinkgeber seinen Dienst...


    Der Fehler liegt irgendwo in der Verkabelung.... mehr ist per Ferndiagnose schwierig. Miss die Leitungen nochmal ab Blinkgeber bis Lampe durch...

    Ansonsten gilt oben gesagtes...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Fehler ist jetzt gott sei Dank nach 10 kaputten Sicherungen behoben...


    Hab die hintere Leuchte abgeklemmt und dann flog nix mehr.


    Andere Leuchte probiert - Sicherung blieb drin. Hat wohl doch der Pol auf Masse durch gelassen.


    Habe nur die vordere Leuchte getaudcht weil ich erst dachte dass die Schuld ist - man sollte halt keine halbe Sachen machen :wacko:

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • jetzt muss ich aber nochmal was fragen - und zwar blinken bei mir nur die vorderen Blinklichter wenn ich den Warnblinker betätige.


    Habe nach dem Bild im Anhang angeschlossen - darin ist eigentlich keine Verbindung vom Warnblinker zu den hinteren Leuchten. Gehört das so?

    Bilder

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • hab im Internet nur diesen gefunden. Hat jemand einen anderen?


    Bremslicht hab ich noch nicht getestet da der Schalter noch nicht eingebaut ist

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Leider findet sich da kein besserer Schaltplan...

    Gibt es zu Deinem Zweikreis- und Warnblinkschalter nen Schaltschema?


    M.E. nach müsste der Bremslichtschalter auf 54f am Zweikreisschalter gehen, die Verbindung vom Warnblinkschalter 54f und Zweikreisschalter 54f bleibt bestehen.

    54 müsste im Warnblinkschalter beim Einschalten von 30 getrennt werden, an 54 müsste der Blinkgeber mit 49 hängen. So wird der normale Blinkgeber abgestellt, wenn du den Warnblinker anmachst.

    Das würde aber das Problem mit den nicht blinkenden Heckleuchten nicht lösen und kommt auch nicht so ganz hin.

    Deshalb tausche probeweise einfach mal 54 und 54f.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hersteller und Typnummer Deiner Schalter?

    Warnblinkschalter der übliche von Bosch mit dem roten Zugknopf


    Blinkerschalter wie er original verbaut war.


    Typ und Nummer hab ich gerade nicht zur Hand

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • habe noch diesen Schaltplan vielleicht past`s

    Warnblinker Schaltplan 2.pdf

    Der Schaltplan ist im Prinzip gleich wie meiner - nur ander Darstellung.

    Anscheinend muss der Blinkerschalter wirklich den Kontakt zu den hinteren Leuchten herstelle.


    Werde mal nochmal kontrollieren ob alles richtig verdrahtet ist und notfalls einen anderen Blinkerschalter versuchen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • bin jetzt drauf gekommen dass der Warnblinkschalter selber wohl ein Problem hat...


    Im ausgebauten Zustand hat es funktioniert und nach dem einbauen wieder nicht. Und siehe da wenn man am Knopf etwas wackelt dann klappts auch im eingebauten Zustand.


    Bin erst mal froh dass ich alles richtig verkabelt habe. Den Schalter muss ich eben tauschen wenns nicht anders geht aber vorerst bleibt er. Braucht man ja eh nur zum Tüv :P

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!