Optische Aufbereitung Fendt Farmer 2DE

  • Guten Morgen zusammen!

    Habe es in den nächsten Wochen zum Ziel gesetzt, meinen Farmer nun auch optisch herzurichten. In den vergangenen Jahren wurden schon Motor (noch beim Vorbesitzer), Getriebe und Anlasser samt Zahnkranz überholt. Nun bin ich gerade noch am Ausbuchsen der Vorderachse dran und dann sollte - vorübergehend technisch Ruhe sein.


    Dann habe ich bereits Überrollbügel und Kotflügel abgenommen und es geht mit den weiteren Vorarbeiten fürs lackieren weiter.


    Werde hier immer wieder mal berichten wenns recht iss ;)

  • Moin


    Klar ist das Recht, sind die Bremsen denn noch gut? Würde ich sonst vorm Lack noch schnell machen, kost kein Vermögen macht aber Spaß wenn er gut bremst und gibt ein sicheres Gefühl, die heutigen Autofahrer kommen mit uns Langsamen Verkehrsteilnehmern ja teilweise garnicht mehr klar und wenn man dann nicht vernünftig Bremsen kann kann das einfach sch...... eiße sein.


    Gruß Tim

  • Als ich vor 2 Jahren das Getriebe gemacht habe, hab ich die Bremsen kontrolliert, für gut befunden und drin gelassen, wobei ich nicht so sicher bin ob das die richtige Entscheidung war weil die Beläge ja mit den Jahren auch hart werden.... aber jetzt nochmal alles auf machen (was ja auch mit neu abdichten einhergeht) mag ich eigentlich auch nicht... ist gerade alles so schön dicht und bremsen tut er eigentlich auch recht gut

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • naja ihr habt mich schon zum nachdenken gebracht... wenn man schon grad so schön dran kommt und aufd Farbe nicht aufpassen muss...


    Anderes Thema... Die Einspritzpumpe saut etwas, kann man da als "Laie" dran gehn bzw gibts da einfache Dichtringe oder Dichtungen die man austauschen kann ohne dass man was verstellt oder kaputt macht? Zum Bosch Dienst gebe ich die Einspritzpumpe keinesfalls dann lass ich sie lieber etwas sauen vor ich mehrere Hundert Euro los bin.

  • Ich würde die in dem Falle abgeben und einmal Überhiolen lassen. Kostet kein Vermögen(sofern die richtigen Adressen bekannt sind) und wirkt ware Wunder was den Motorlauf betrifft ;) Auch wenn man es nicht erwartet!

    Bei der Bremse würde ich an Deiner Stelle auch nicht sparen,im Nachinein wirst Du dich nur ärgern,es nicht gemacht zu haben!

    Ansonsten Klasse,dass Du ihn nun auch mal ein bisschen Optik spendierst ;) Aber kommt mir das nur so vor,dass Du das eigentlich nicht vor hattest?

  • Doch hatte ich eigentlich schon immer vor den mal optisch flott zu machen wenn die Zeit dazu ist... und da es sich jetzt mit meinem Studium gerade ergeben hat dass ich etwas mehr Zeit habe mache ich das jetzt.


    Die Einspritzpumpe werde ich aber nicht weg geben. Der Schlepper läuft so schön und schnurrt wie ein Kätzchen... das Dichtungsproblem erhoffe ich mir selber in den Griff zu bekommen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich habe es bei meinem Favorit getan,hab sie zwar noch nicht wieder,aber die Werte sprechen für sich. Ich sage nur 12ml Unterschied der Fördermenge der Zylinder! Und auch der hat absolut Problemlos gelaufen ;)

    Aber muss ja letztenendes jeder selbst wissen.


    Achso,dann hab ich da wohl etwas Durcheinandergebracht :wacko: Man hat aber ja auch so lang nix mehr von Dir gehört :P

  • kurzer Zwischenstand...

    Teile der Vorderachse sind gereinigt und liegen zum Einbau bereit. Teile für Vorderachse und Bremse sind auch gestern gekommen - dann kann es Montag gleich richtig los gehen!

  • Heute ging es wie geplant mit der Vorderachse weiter.


    Die Buchsen vom Mittelachsbolzen gingen problemlos rein, auch wenn es die scheints nur noch in Kinststoff gibt (die alten waren aus Messing)


    Der Zusammenbau vom linken Achsschenkel ging auch relativ einfach weil dort der Bolzen etwas ausgelaufen war.


    Rechts musste ich allerdings eine Reibahle besorgen, weil der Bolzen nicht durch die Buchsen gepasst hat. Nach dem Aufreiben lief aber auch das super und ich bin mit dem Ergebnis echt zu Frieden.


    Mittelachsbolzen hat noch ganz minimal Spiel aber das ist denke ich okey. Achsschenkel sind nahezu Spielfrei - so wie es sein muss. Nur Radlager muss ich noch etwas einstellen.


    Morgen geht es dann mit den Bremsen weiter.

  • Und wieder ein Erfolg...

    Bremsen inklusive Wellendichtringe zum Getriebe hin sind auch neu :thumbup:


    Weiter gehts dann mit Teile zum lackieren vorbereiten (wenns Wetter zulässt) und ansonsten Einspritzpumpe abdichten.

  • servus zusammen,

    Das Abdichten der Einspritzpumpe habe ich ja in einen anderen Beitrag ausgelagert, deswegen sage ich jetzt hier nichts mehr dazu.


    Habe dann gestern mit dem Schweißen der Kotflügel begonnen. Ich habe das Glück, dass ich noch ein paar Kotflügel in schlechtem Zustand lagernd hatte wo ich die guten Stellen raus schneiden kann und somit die Biegung schon habe und nicht mehr anfertigen muss. Aber seht selbst... Bilder vom ersten Kotflügel sind im Anhang.

  • servus,

    Nach einigen Tagen schleifen, Dampfstrahlen, entfetten und abkleben gings heute ans lackieren von allen grauen Teilen. Für alle die das auch mal machen - habe 2 Liter Grau gehabt und auch voll gebraucht, also 3 Liter hätten auch nicht geschadet. Verwendet habe ich Mipa Fendt Grau von der BayWa.

  • Top Arbeit.


    ... ein Lackier-Raum 8) Nobel geht die W.....


    Bääää, brauch ich garnich!! Wird überbewertet! Ich Lackier immer im Hof oder Halle. Ist halt dann mit "Strucktur" :D:D


    Gleichzeitig kann mann gut erkennen wenn alles trocken ist. Dann nämlich wenn die Fliegen nicht mehr kleben bleiben!! :saint:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • ist eigentlich die LKW Garage aber mit Lüftungsanlage kann sie auch gut zum lackieren genutzt werden :thumbup:

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!