Verdammt! Lüftermotor kaputt

  • Heut bin ich extra mit dem "neueren" Ballen holen gefahren weil bei dem "alten" die Lüftermotoren schon manchmal müffeln und ich die eigentlich wechseln müsste... Was passiert? Ja, unterwegs fängt es an zu müffeln...und es geht nix mehr. Lüfter auch kaputt. Na klar bei -5°. Doch wieder Jacke anziehen. Morgen werd ich dann mit dem "alten" fahren und hoffen dass der Lüfter noch durchhält. Hab grad schon neue Motoren bestellt.

    Man soll die Lüfterräder runtermachen können und nur die Motoren wechseln. Ich werde berichten ob das klappt.

    Teilenr. soll 0130 007 309 und 0130007308 sein.

    Bei Stufe 1 sollen beide in Reihe laufen, d.h. beide langsam. Stufe 2 nur der Linke (grau) auf 12V und auf Stufe 3 beide 12V.


    Ich berichte weiter wenn ich die eingebaut habe.

  • hab das jetzt alle auseinander. Ist kein großes Problem. Die beiden Motoren kann man im Internet mit den Nummern 0130 007 308 und 0130 007 309 bestellen. Einer läuft linksrum und einer rechts. Kosten UHU (unter Hundert) beide zusammen inkl. Versand.

    Der Stoll Frontlader nervt bei der Montage ein bischen. Der Tank muss hochgeklappt werden. Ganz hoch, das geht wegen der Frontladerkonsole nicht. Also ganz lose und nach vorne legen. Ohne die nervigen Konsolen kommt man ganz gut ran und hat die Lüfter relativ schnell gewechselt.

    Soll ich mal ´ne Fotostory daraus machen?

  • dann Tank hochklappen. Bei mir geht's nicht hoch genug wegen der Frontladerkonsole, also lösen und ganz nach vorn. Man sieht schon den Wärmetauscher. Kühlwasser ablassen nicht vergessen, rechts unten am Kühler ist der Wasserhahn. Wasserschläuche vom Wärmetauscher ab, Blech links am Wärmetauscher abschrauben, dann kann man den Vorsichtig rausziehen. Danach vorsichtig das Styropor rausnehmen (erst oben, dann den Rest)

  • Am besten man nimmt den Schlauch für die Kupplung vorher ab. Am Geberzylinder vorsichtig rausziehen, dann hat man Platz. Entlüften braucht man nicht, nur die Kupplung nicht treten. Wenn man das ganze Ding nun draußen hat kann man den kaputten Motor wechseln, Am besten gleich beide. Meine waren beide schwergängig, die Kohlen halb runter nach 6000h. Man muss die Lüfterräder von der Welle ziehen (geht echt schwer) oder die Welle rausdrücken. Ich hab das mit der Standbohrmaschine gemacht, das ging relativ leicht. Einmal hab ich den kompletten Lüfter rausgebaut (4 Blechklammern lösen) und dann das Lüfterrad runter und rauf, Lüfter rein und Klammer wieder drauf (Fummelkram), beim zweiten hab ich das Lüfterrad runter, Motor getauscht, Blechklammern entspannt wieder drauf und erst dann das Lüfterrad wieder draufgepresst. War einfacher.

  • Auf dem letzten Bild oben sieht man die Blechklammern.

    Tja das wars schon, nun wieder alles rückwärts! Achja...AUFPASSEN! Die Motoren haben unterschiedliche Laufrichtung. Die Räder müssen sich nach Außen drehen wenn man von oben drauschaut!!! Kleinste Stufe-beide drehen, mittlere Stufe-nur grau dreht, beide Knöpfe gedrückt-beide machen volle Pulle.

    Und wo der Tank schonmal hoch ist kann man ja mal Ventile einstellen. War aber nicht nötig. Ist ja erst 31 Jahre her...stimmt noch alles.

    Aber die Vorförderpumpe hab ich noch gewechselt, für 21€ brauch ich nicht versuchen die alte Abzudichten. Nun fehlt nur noch der neue Innenraumfilter. Und die gleiche Aktion nochmal bei Farmer Nr. 2

  • Moin


    Na Prost Mahlzeit, wurde mir schonmal als Elendsarbeit beschrieben, meine bleiben so wie sie sind, Heizung ist für Weicheier. 8o


    Gruß Tim

    ist nicht schlimm...elend ist was anderes. Schonmal beim PKW den Wärmetauscher rausgenommen?


    Wenn man das Werkzeug beisammen hat und keine Frontladerkonsole...dann kann man das in zwei Stunden locker machen. Wenn man weiß wie es geht und nicht mehr nach Schrauben suchen muss...1 Stunde. Kein Öl, kein Fett...relativ leichte Arbeit.

  • Heute kam der neue Innenraumfilter rein. Und auch gleich ein neuer Kraftstofffilter.

    Alles zusammen...mal fahren. Egge dran und ´ne Runde auf der Koppel gedreht. Nach einer Runde noch keine Wärme? Blick auf die Temperaturanzeige...WAAAAA!=O ROTER BEREICH...

    Wiso das denn? Infrarotthermometer zeigt 200°:!::?: Achso Fahrenheit...Also ca. 90-95°C. Geht ja grad noch. Aber warum Motor heiss und Heizung kalt? Luftblase oder Wasserpumpe fördert nicht?

    Hab dann erstmal vorne hoch und mehr Wasser drauf...bischen laufen lassen und Temperaturen beobachten 3/4h lang...nix zu machen. Motor warm- Rest kalt. Also Egge ab und Garage. Ich fahr zur Garage, da fällt der Zeiger ein Stück...aha...Heizung wird warm....läuft! Hartnäckige Luftblase. Hab danach noch paar Ha bearbeitet-funktioniert. Heizung 60°, und Gebläse auf Stufe 1 so stark wie vorher auf 3. Wenn nun Stufe 3 schaltest musst dich anschnallen sonst wirst in der Kabine rumgewirbelt :D.

  • Nee...Wapu hat nix...warum auch, ich hätt mir eher Sorgen um die Kopfdichtung gemacht, aber die hat auch nix.


    Heute war Nr. 2 dran. Auch zwei neue Lüftermotoren...

    War viel einfacher. Keine Stoll-Konsole im Weg. Es reicht den Tank ganz hoch zu klappen. Dabei sichern dass der nicht ganz rüber fällt.

    Der Motor mit der Nr. 0130007308 ist für das linke, graue Lüfterrad und die 0130007309 ist für das weiße.

    Auch keine Probleme mit Kühlsystem entlüften...

  • Mal ne Frage rein aus Interesse:


    Unserem Farmer entkommt kein Lüftchen wenn man Heizungsgebläse schaltet, Aufgabe erkannt.


    Allerdings is da bei uns weder Schacht noch Filter...


    Sollte ich wohl beschaffen, ne?


    Läuft zwar nicht viel, aber wenn meistens mit Hackschnitzel...

  • Gibt es zufällig Angaben zum Luftdurchsatz der GebläseMotoren?


    Mir wurde ein nützliches Video zugespielt, in dem PC Lüfter eingebaut wurden, der Ersteller sagt allerdings selbst: Besser als gar nix


    Aber wenn schon basteln dann mit bedacht.


    Jetzt hab ich zufällig 2 PC Lüfter mit 20cm Durchmesser hier, die drücken aber 230 Kubikmeter pro Stunde durch, da muss man schon fast hoffen dass die Scheiben nicht wegfliegen glaube ich..