Moin allerseits,
nach einer etwas längeren Schreibepause melde ich mich mal wieder zurück. Mit einem Thema, welches man auch in das Kapitel "Fendt Farmer" einordnen könnte.
Aus dem geplanten 6-Zylinder könnte nun möglicherweise ein 4-Zylinder MWM 226 werden. In meiner Nähe habe ich einen Farmer 108S (Hinterradmaschine, mit Fritzmeierlumpen) entdeckt, der zum Verkauf steht. Also gleich mal angehalten und angeschaut, morgen Probefahrt.
Da ich mich mit der 100er-Baureihe bisher eher weniger beschäftigt habe, muss ich nun auf die Schnelle Informationen sammeln - Die einschlägigen Quellen hab ich schon gewälzt.
Nun aber erstmal zum Schlepper:
Fahrgestell-Nr. 278/01/26XX - Baujahr??
Jede Menge Bauernblind, aber scheinbar wenigstens in der richtigen Farbe.
Die hinteren Kotflügel bestehen eigentlich nur noch aus eingeschweißten Blechen, darunter liebvoll lackierte (Rost-)Löcher (s. Bilder).
Motorhaube wurde vorne an den neuralgischen Punkten auch schon mal "nachgebaut", sehe ich aber eher weniger kritisch. Das Abdeckblech darunter wird wie üblich ebenfalls nur noch von der Farbe zusammengehalten. Den Pedalen nach ist der Zähler möglicherweise schon einmal rum (18.959 erscheint mir aber eigentlich zu viel, vielleicht hängt der), da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, Bremspedale sehen noch ganz gut aus, Kupplungspedal ist blank und zeigt schon starken Verschleiß. Gas will ich nicht werten, das hängt vom Fahrer ab.
Das Hubwerk ist massiv ausgeschlagen, die Stabilisatorhebel sind aufgeschweißt worden. Schwere Zugarbeiten hat er also allemal verrichtet, ob sich das mit neuen Buchsen und Bolzen retten lässt, bin ich mir noch nicht sicher.
Lenkung ist wohl hydraulisch (unterstützt), Spurstangenköpfe erscheinen spielfrei, lediglich in der Lenkspindel geschätzt ein halber Milimeter Spiel - denke das ist akzeptabel. Vorderradaufhängung scheint auch noch vernünftig , klappern beim kräftigen dran Reißen jedenfalls nicht, da schaukelt bloß der ganze Trecker wie wild :D.
Tja, und die Technik? Morgen. Bei bitterkalten -5 Grad kann der MWM dann mal zeigen in welchem Zustand er ist. Die Ölwanne war auf jeden Fall mal ab, da wurde großzügig mit Dichtmasse wieder angeflanscht, eine Beule ist auch drin. Köpfe und Ventildeckel sind trocken, der Dreck in der näheren Umgebung suggeriert, dass auf eine Motorwäsche verzichtet wurde. Öl erscheint erstaunlich klar.
Getriebe muss dann auch morgen getestet werden. Ein paar Tropfen Öl liegen hier auf dem Boden.
Und jetzt kommen die expliziten Fragen:
- Vorne links am Getriebe ist ein Flansch (s. Bild), sieht aus als wäre dieser der Allradabtrieb. Bei einem Hinterradschlepper? Was haltet ihr davon? Über dem Achstrichter ist auch ein Hebel, den ich als Allradhebel interpretiert hätte (nächstes Bild).
- Kotflügel - wie sieht die Ersatzteillage da aus, Preise? Ein Paar gebrauchte wird in den Kleinanzeigen für 5xx€ angeboten.
- Hubwerk - da sind schon einige Milimeter Spiel in den Buchsen, zwischen 3 und 8mm schätzungsweise - Wohl nur durch großzügigen Austausch zu retten?
- Die Dieselfilter hängen an einer etwas kräftigeren Blechstrebe, an der Flanschstelle am Turbomatikgehäuse scheint eine der zwei Schrauben zu fehlen (leider kein detailliertes Bild). Fehlt die immer? Irgendwas war da mal angeflanscht glaub ich.
- Muss ich bei dem 108er auf sonstige neuralgische Stellen achten? Wie taugt das Getriebe?
- Als Ausgangspreis wurden mir 4,9k€ genannt. Einschätzungen? Ich denke da muss noch ordentlich nach unten gehandelt werden, je nach Motor/Getriebe...
Irgendwas hab ich bestimmt wieder vergessen, nach Rechnungen, Serviceheft u.co. will ich morgen mal fragen.
...
Allradabtrieb?
Jede Menge biochemischer Abbau....
Dieselfilterhalteblech (oder tragende Funktion?!), an der Flanschung an das Turbomatikgehäuse fehlt eine Schraube (hier mäßig gut zu erkennen)
Kunststoffkotflügel, Vorderreifen neu, Hinterreifen etwas Porös (Risse in der Mitte), aber über 50%
Beste Grüße,