Farmer 3s mit Anbaubagger - Selbstfahrende Arbeitsmaschine?

  • Mit den Radladern ist es so wie du das beschrieben hast. Aber ich glaube da muss in festen Zeitabständen ein Sachverständiger kommen und den Radlader überprüfen. Also fast so ähnlich wie der TÜV. Was meinst wie viele Radlader technisch gar nicht in Ordnung sind und fahren trotzdem rum. Ob die Versicherung da sich bei einem Unfall nicht querstellt?


    Ich habe das aber auch schon gesehen was du vorhast, der Schlepper hatte hinten ne Bandsäge dran, also festverbunden. Der hatte aber 6km/h Schilder dran.

  • Moin.

    Stimmt, nur mit 6 kmh Zulassung ist das möglich. Du musst sogar den technischen Nachweis haben das dein Fahrzeug gedrosselt wurde. Und das Werkzeug darf nur mittels Werkzeug entfernt werden können.

    Und Gewerbe dafür musst du nachweisen können. Hat mein Kumpel durchgemacht in seiner Baumschule. Hast ne Menge Theater mit. Dennoch, viel Erfolg.

    MFG. Km

  • Hallo,


    soweit ich weiß werden diese 6km/h Begrenzungen prinzipiell nicht mehr durchgeführt, also damit meine ich die Drosselung von Altfahrzeugen.

    Hier ein ein Blatt welches diese selbstfahrenden Arbeitsmaschinen betrifft:

    http://www.weycor.de/de-wAssets/docs/30-31_Vaupel.pdf


    Prinzipiell wird es notwendig werden jemanden zu finden der das Gutachten dazu erstellt das die "Zugmaschine" dann eine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine" bzw. ein "Radlader" oder ähnliches ist. Dann kann man die Betriebserlaubnis dafür erhalten.

    Ich würde mich da einfach mal beim TÜV oder Dekra direkt erkundigen wie sowas ablaufen kann.


    Gruß Uli

  • Moin,

    Würd ich nicht machen, ständig den alten Farmer mit Soviel Ballast zu quälen.

    Und dann der Aufwand wenn Du es Dir anders überlegst...Son Farmer Kost doch nix Im Unterhalt.

    Stell Dir mal vor einer würd Deine Schuhe mit Blei ausgießen und kannst sie nur in drei Stunden mit Werkzeug ausziehen=O

    Als normales Arbeitsgerät ist doch der Bagger in ner Viertelstunde angebaut wozu dann der ganze Umstand?

    Muss aber jeder selber wissen...

    Grüße Klaus

  • Stimme der Meinung von Fendt Schrauber zu.

  • Kenne ich so auch nicht, meiner sitz auch näher am Schlepper. Aber wieso ist das so schlecht? gerade bei kleinen und leichten Schleppern ist es weiter hinten vielleicht sogar besser. Da ist der Hebel größer und beim Bagger geht der Schlepper nicht so schnell hoch. Beim Transport ist er Bagger natürlich durch die Hebelwirkung schwerer zu transportieren und der Schlepper neigt zum Aufbäumen. Aber wie gesagt, zum Baggern finde ich es gar nicht schlecht.

  • Hallo,


    Aber des geht aufs Material wenn der soweit raus hängt. Da ist dann gleich mal ne Hubstrebe ab. Versuch den so anzubauen das die Stützen knapp hinter den Rädern sind. Wenn du den Bagger nicht dauerhaft an den Schlepper anbauen willst, wäre vielleicht eine Plattenlösung wie bei den großen Gts eine Möglichkeit.


    Grüße aus Mittelfranken