Einspritzpumpe GT 231 S Feder oder Unterdruck

  • Hallo miteinander,

    nach einem so herzlichen Willkommen traue ich mich gleich noch ne Frage zu stellen.


    Geschichte: Nach reparierter Handbremse, Öl- und Dieselwechsel sowie Anlasser frisch vom Service haben wir den Alten nach 5 Jahren angelassen - leider. Wir waren zu doof um vorher die Einspritzpumpe zu kontrollieren. Aufgrund der mit der Zeit festgesessenen Pumpen-Schieber kamen wir nicht aus dem Vollgas raus, waren auch unfähig abzuwürgen und sind im Nachhinein froh, dass es nur geraucht hat und uns Scheune uns Stall nicht abgefackelt hat. Der Traktor ist dann langsam ausgegangen. Der ganze Spaß hat uns einen Zylinder gekostet (Kolben augekokelt). Die anderen 2 sind soweit i.O. (Der Defekte wird jetzt ausgeschliffen und bekommt nen neuen Übermaßkolben). Die 3 Pumpen Elemente sind mittlerweile wieder gängig (dank der guten Beschreibungen im Forum!). D.h. die Einspritzpumpe lässt sich aus Vollgas (Startmodus) über den Handzug ausschalten. Jedoch nicht mit dem Gaspedalzug steuern.

    Nun die Frage: Ist Letzteres normal. Was reduziert die Einspritzmenge bei laufendem Motor. Ist das eine Feder, deren Wirkung auch bei ausgeschaltetem Motor nachzuvollziehen ist (die wäre dann vermutlich derzeit defekt). Oder ist dies ein Überdruck, der die Einspritzmenge erst nach Anlassen reduziert. Deren Funktion sich also erst dann feststellen lässt?

    Nach unseren Erfahrungen würden wir das ungern durch probieren herausstellen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Dr'Knecht!

  • Hallo!


    Die Drehzahl des Motor wird in der Einspritzpumpe über einen Fliehkraftregler geregelt. Die Regelstange ist im Stillstand immer auf Startstellung und wird nach dem Start von den Fliehkraftgewichten auf die benötigten Einspritzmenge gestellt.

    Bei Gasgeben wird über eine Feder die Regelstange solange auf fördern gehalten bis die Gewichte durch die höhere Drehzahl die Federspannung überwinden und die Regelstange wieder auf null gestellt wird. In Deinem Fall klemmt die Regelstange. Den Deckel mit den 2 6 er Schrauben demontieren und Regelstange gangbar machen.


    Schöne Grüße von der Mosel


    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang, herzlichen Dank für deine präzise und ausgiebige Antwort!!

    Meinst du das linke Deckelchen mit den 2 Schrauben? (angebildete EP ist ähnlich und aus dem Internet).

    Bei geöffnetem Deckelchen sieht man ja die 3 Pumpenelemente dahinter. Diese kann ich nun bereits schon wieder bewegen. Ebenso kann ich bei geöffnetem Käppchen (linke Wange der EP) durch Druck die Pumpenelemente bewegen. Dennoch tritt das Problem,nämlich kein Einwirken über den Zug vom Gaspedal, wie beschrieben auf - bedeutet das, dass die Feder defekt ist? Oder ist das aufgrund der von dir beschrieben Fliehkraftregelung normal?


    Herzliche Grüße, Hannes



  • Hallo!


    Das Gaspedal kann die Regelstange nicht bewegen, weil sie im Stillstand schon auf Volllastanschlag steht, Du spannst mit dem Gaspedal nur die Regelfeder mehr vor. Schiebe einmal die Regelstange mit oder ohne Gasgeben nach hinten. Dann merkst Du den Unterschied. Die Regelstange muss sich leicht nach hinten schieben lassen und dann selbständig wieder nach vorne kommen. Starstellung. Ehe du einen Neustart machst, wechsele das Öl im Reglergehäuse.


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    herzlichen Dank für die Erläuterung! Jetzt kann ich's nachvollziehen. Hab heute Mal geschaut: Ölwechsel bzw Öl auffüllen steht auf jeden Fall noch an. Ist knack trocken und riecht nach Diesel... Muss die nächsten Tage Mal in die Werkstatt ohne vorher in den Stall zu gehen. Sonst erfriert man in der zugigen Scheune.

    Viele Grüße,

    Hannes