Zwischengetriebe 5S

  • Hallo zusammen!


    Da ich hier noch nichts passendes gefunden habe Frage ich jetzt hier mal!?

    Also unser 5S hatte vor ca vier Jahren einen Lagerschaden bzw war undicht am Zwischengetriebe!Da wir noch voll in der Landwirtschaft beschäftigt und auch das umbauen angefangen waren haben mussten wir ihn dringend wieder Fit haben!Da wir keine Ahnung davon hatten haben wir mehrere Fendt Schrauber gefragt ob Sie uns helfen können aber niemand wollte da dran!Daraufhin haben wir von unseren Forums-Mitglied Dieter Wilken ein gutes gebrauchtes Getriebe gekauft!was auch super gut in Schuss war bzw gut läuft!


    Nun zu meiner Frage:

    Gab es die Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen?

    Vorher lief der 5S ca 32km/h

    Heute vll. Zwischen 25-28km/h

    Motordrehzahl ist aber immer noch gleich!


    Zweite Frage wäre noch:

    Der Schlepper hat zwei EW Steuergeräte!

    Eins für FL rauf-runter und das andere Schaufel ein-auskippen!

    Der Schnellwechselrahmen und der Zylinder zur Betätigung sind selbst angebaut worden!

    Wenn ich nun die Schaufel auskippe kippt sie vll ca 10cm aus und bleibt dann stehen obwohl der Betätigungshebel auf Schwimmstellung steht!muss dann die Schaufel einmal ablassen und dann kippt die kpl aus!das Problem hatten wir sonst nicht!

    Kann da im Steuergerät was undicht sein oder defekt?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß Jens

  • Hallo,

    es gab diverse Übersetztungen für den Fahrantrieb im Verteilergetriebe. Die Motorleistung unterscheidet sich je nach Typ (3S, 4S, 5S) bei gleicher Zylinderzahl durch die Nenndrehzahl des Motores. Um nun bei unterscheidlicher Nenndrehzahl bei allen Traktortypen die gleiche Endgeschwindigkeit zu haben hat Fendt die Anpassung der Übersetztung im Verteilergetriebe gemacht.

    Gruß!

  • Moin.

    Die Motorleistung wurde beim 4s durch Erhöhung der Motordrehzahl gegenüber des 3s erreicht (D 208-4) . Der 5s hatte einen anderen Motor (D225-4).

    Farmer 3s 2125 U/min

    Farmer 4s 2540 U/min

    Farmer 5s 2540 U/min

    Es kann sein das du ein Zwischengetriebe hast was ursprünglich für den 3s gedacht ist.

    Mfg

  • Soweit ich weiß spielt bei der Übersetzung die Bereifung auch eine große Rolle..

    Was war dort ab Werk denn bei euch verbaut? Denn wenn er jetzt langsamer ist,muss ja jetzt das originale 5S Getriebe dran sein und ab Werk das falsche eingebaut worden sein...

    Ebenfalls waren die Typen doch mit 30,oder 25km/h zu kaufen,oder täusche ich mich da?

    Zum Thema FL: hat die Schaufel an dem Punkt evtl. einen Totpukt,da bei Gerätebetätigung normal ein DW Steuergerät verbaut wird,das ggf. dort drückend wirken kann..

  • Also im Original Brief steht er mit 16.9-34 drin welche er auch drauf hat!

    Das Getriebe war definitiv beim 5S ausgebaut worden! Scheint wohl so das ich eins dann mit 25km/h erwischt habe!


    Zum Thema Steuergerät!

    Wir haben den Frontlader und das Steuergerät zum heben/senken erst vor sechs Jahren nachgerüstet da wir es von einen Schlacht 4S noch liegen hatten!normalerweise wird der Gerätezylinder auch DW angeklemmt aber es ging bis vor kurzem auch ganz gut EW!

    Das Steuergerät dafür war schon immer am 5S verbaut!

    Nen Anhänger kippen ist damit kein Problem!

    Habe eben mal darüber nachgedacht und denke das es vll eher der Zylinder ist weil es ein DW ist und es manchmal aus dem offenen Anschluss sifft!


    Gruß Jens

  • offener Anschluss? Normalerweise muss man beim EW Betrieb dort eine Entlüftung setzen,damit das ganze Funktioniert,wenn er dort raussiffen sollte,wird der Zylinder undicht sein...


    Dann würde ich auch sagen,dass Ihr jetzt die 25km/h Variante fahrt.