Abdichten mit LECWEC

  • Hi,


    vor Jahren bin ich auch auf selbige Idee gekommen und habe ein paar Gedanken daran verschwendet...

    Es wäre doch zu schön und insbesondere oft Zeit- und Kostensparend.


    Ich habe mich dann kurz mit dem Thema beschäftigt, es aber schnell wieder verworfen weil....


    Soweit ich mich entsinne, werben die Hersteller damit, dass durch dieses Wundermittel alte Dichtungen "aufquellen" und wieder abdichten.

    Jetzt müsste man aber zuerst einmal wissen, welche Art der Abdichtung den an der Leckage grundlegend vorhanden ist und ob das Mittel überhaupt eine Wirkung entfalten kann.


    Früher wurden z.B. für flächige Abdichtungen aushärtende Dichtmassen verwendet ... das Zeug ist steinhart und lässt sich mit Sicherheit von keinem Wundermittel beeindrucken, da quillt nichts mehr.


    Wenn die Leckage durch einen undichten Wellendichtring hervorgerufen wurde, dann glaube ich auch nicht daran, dass dieses Wundermittel hier irgendwas bewirkt. Entweder ist der Gummi der Dichtlippe schon spröde und / oder beschädigt oder die Welle sogar eingelaufen.


    Andere Bauteile sind mit Kork- oder Papierdichtungen abgedichtet, auch hier erwarte ich keinen Erfolg.


    Und zuletzt ...


    Auf den Packungen ist glaube ich immer angegeben wie viel Wundermittel auf welche Menge Öl gegeben werden muss.

    Wenn du nun ein Schleppergetriebe mit 30-40 Liter Ölvorrat hast, dann kannst du wohl einen Bausparvertrag kündigen um genügend

    Wundermittel kaufen zu können für eine - hoffentlich eintretende - Wirkung.


    Wenn du es dennoch probierst, wäre ein Erfahrungsbericht an dieser Stelle nett ;)


    Gruß Fendtman