Beleuchtung an einem Anhänger

  • Hallo,

    Mit der Abe das stimmt nicht so ganz. Einen Bekannten von uns haben sie mit einem selbstgebauten Kipper (Abgeschnittener Lkw) angehalten.(wegen einen fehlendem 25km Schild und er ist 40km/h gefahren) Die 40 km/h waren da zweitrangig an dem Selbsgebauten Kipper haben sie sich viel mehr hochgezogen. Das Ende der ganzen Geschichte war eine hohe Geldstrafe und der Kipper wurde gegen einen Krone Kipper getauscht.


    Bis auf unser Ferkelwagen ( Baujahr 1936) sind alle unsere Wagen die im Straßenverkehr bewegt werden von meinem Opa gebaut. Mein Opa war selbständiger Schmiede und Wagenbaumeister also sollte es im Ernstfall auch ohne Abe keine Probleme geben....


    PS: Das ganze war auch in NRW (Wittgensteiner Land)

    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Ja das kann ich mir denken das der halbe LKW aus dem Verkehr kam. Der Krone Kipper wird wohl ne ABE haben, und 40 km/h fahren mit ner 25 hinten dran sehen die gar nicht gerne und ziehen hier viele raus. Aber wie gesagt bis Bj 61 brauchst du keine ABE .

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Klar habe ich ein 25 kmh Schild drauf.Und klar ist auch,das ich meinen Hänger nicht zu doll überlade.Obwohl die BPW Achse viel aus hält.(3 Tonnen Pflaster).Und wirklich keiner,nicht einer hat hier seinen Hänger ausreichend Beleuchtet,geschweige nen Kennzeichen dran.Ich bin einer der immer am Tag auch mit Licht fährt.Der eigentlich auch alles Achtet was mit Sicherheit zu tun hat(hat von euch einer Warndreieck und Weste und Verbandskasten dabei?).Ich immer.Bilder der Karre werde ich morgen zeigen.Hoffe das morgen der Trecker wieder ans laufen kommt.3 Monate Still Stand zehren an den Nerven.

  • wenn du meinst das mit den Blinkern besser zu wissen brauchst du ja eigentlich nicht zu fragen... links abbiegen ohne Blinker am Gespann ist auf jeden Fall echt kritisch

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • wenn du meinst das mit den Blinkern besser zu wissen brauchst du ja eigentlich nicht zu fragen... links abbiegen ohne Blinker am Gespann ist auf jeden Fall echt kritisch

    Ich will nicht falsch liegen,aber meines Wissens brauche ich keinen am Hänger,da ja die Lichter zu sehen sind.Denoch habe mir gerade aus der Genossenschaft eine neue Dose gekauft.Die werde ich mal heute versuchen ran zu bauen.Wen endlich mal meine Reifen da sind.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn du der Meinung bist,es geht auch ohne,dann fahr doch so weiter?

    Versteh nur nicht warum du dann hier nachfragst und heftigst das sein müssen verneinst...... Aber,mir egal, wir haben überall an jeden Anhänger Blinker,Licht dranne.

  • Hi,

    ich versteh des ganze nicht, mit der Beleuchtungsdiskussion. Die komplete Beleuchtung mit 7m Kabel, bekommst im Internet für ein paar Euros. Kauf so ein Ding, nagels an den Anhänger und gut ist. Man wird deswegen nicht krank wenn man blinkt beim Abbiegen und eine funktionierende Bleuchtung hat, egal was der Gesetzgeber sagt, ob man´s braucht oder nicht. Ich hoffe ich bin jetzt niemand auf den Schlips getreten, denn ich bekomm immer die Krise, wenn man mit aller Macht was sparen will.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo,


    die Beleuchtung/Blinker ist immer ein Vorteil, weil man "sicherer" mit dem Gespann abbiegen kann...


    Da gebe ich FF106SA recht, so eine komplette Beleuchtung bekommt man relativ günstig im Internet und lässt sich wie diese hier immer schnell hinmachen oder wegmachen, falls man diese wo anders bräuchte, da wie zum Beispiel diese mit Magneten befestigt wird:


    https://www.tecparts.com/werks…satz-blink-brems-5618804/

  • Schau mal nach ob dein Schlepper eine Zweikreis- oder Einkreisblinkanlage hat. Im Falle einer Zweikreisanlage mußt du die vorderen Blinker mit der Dose verbinden. Sonst "bremst" er am Hänger mit den Blinkern.


    Einkreis


    Zweikreis




    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Dienstag morgen um 7 Uhr bei Minus 4 Grad bin ich gefahren.Beleuchtungs Leiste hatte ich angeschlossen.,Zumindest das die Rücklichter gingen.Angekommen am Ziel ohne Probleme.Rückfahrt ging mir ganz schön die Muffe.1 x wegen dem Gewicht vom Holz,und 2 wegen der Polizei.Da die Baustelle quasi direkt neben der Hauptwache lag.Zwar schauten mal welche beim vorbei fahren auf den Hänger,aber zum Glück keine Kontrolle.Hab mir mal meine Dose angeschaut.Tja,Kabelsalat ohne ende.Wir haben nie was an der Dose gemacht,da wir sehr selten über Straßen fahren.Diesen Verkabelungs Plan hatte ich mir aus dem Netz schon besorgt.Also heißt es in der nächsten Zeit mal schauen.Andere Probleme gehen erstmal vor.Der Bock springt an wie Nasse Nüsse.Batterie ist voll.Vörglühen min eine 1 Minute.Danach kommt richtiger Qualm,das das ganze Carport zu ist.Danach läuft er ganz normal und bringt definitiv seine Leistung.