Das sieht ja mal solide aus! Welche Blechstärke nimmst du? Bin mit 6 mm aktuell sehr zufrieden.
Krümmer für MWM/Fendt Motoren, besteht Interesse?
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Moin.
Der Krümmer ist soweit fertig, den Rest passe ich am Schlepper an. Ich hoffe es funktioniert mit 50/50/3 mm Profilrohr in eckig. Hab mir gedacht dass es einfacher ist fürs bauen. Han aber nicht dran gedacht das es vielleicht Probleme mit der Verwirbelung geben kann. Jemand Erfahrung? Wenn nicht lass ich mich überraschen. Die Falsche hab ich in 6mm gemacht
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Erfahrungen nicht, könnte aber natürlich passieren. Was wäre die Folge? Leistungsverlust? Wenn wirst du das wohl kaum bis minimal merken.
Es bleibt spannend.
Wie willst du das Ganze konservieren?
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das es vielleicht Probleme mit der Verwirbelung geben kann
Da wirst Du nichts merken, könnte nur passieren, dass sich die Wärme nicht gleichmäßig verteilt.
Ich glaube nicht, dass man zu der Zeit die Wirbelströme der Abgase analysiert hatte.
Das worauf geachtet wurde, dass war der Querschnitt des Krümmers um Staudruck zu vermeiden und was noch wichtiger ist,der Krümmer musste den Ausdehnungen vom kalten bis in den heißen Zustand stand halten. Dafür wurde auch die meisten Krümmer
aus einen gefalztem Rohr gefertigt.
Damit habe ich auch mein Problem, wie kann man so etwas in seiner privaten "Feldschmiede" realisieren. -
Da wirst Du nichts merken, könnte nur passieren, dass sich die Wärme nicht gleichmäßig verteilt.
Ich glaube nicht, dass man zu der Zeit die Wirbelströme der Abgase analysiert hatte.
Das worauf geachtet wurde, dass war der Querschnitt des Krümmers um Staudruck zu vermeiden und was noch wichtiger ist,der Krümmer musste den Ausdehnungen vom kalten bis in den heißen Zustand stand halten. Dafür wurde auch die meisten Krümmer
aus einen gefalztem Rohr gefertigt.
Damit habe ich auch mein Problem, wie kann man so etwas in seiner privaten "Feldschmiede" realisieren.Was meinst du mir " gefalztem rohr " ?
Hast du ein Bild von so einem Rohr ?
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Wie willst du das Ganze konservieren?
ich bin mit da nicht ganz sicher. Aber ich glaube erstmal garnicht. Was soll da schon groß dran passieren.
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Was meinst du mir " gefalztem rohr " ?
Hast du ein Bild von so einem Rohr ?
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ich seh nix von einer Falz im Rohr !
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sorry hatte gewalzt gelesen
Kommt davon wenn man unterwegs mal schnell durch Forum schaut.
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ich seh nix von einer Falz im Rohr !
Du hast doch oben in Beitrag 84 selbst ein Bild von einem gefalsten Rohr eingestellt. Der Krümmer. Der wurde aus zwei Schalen gepresst und an den Kannten umgebogen um beide zu verbinden. Anschließend wurden die Flansche angeschweißt.
Nur wie Peter schon schreibt ist das zu Hause mit dem üblichen Werkzeug schwer herzustellen. Sowas konnten die alten Karosseriebauer noch. Oder vielleicht ein guter Spengler.
LG
uli
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Moin.
Heute morgen doch noch eine Änderung vorgenommen. So sollten die Abgase besser "um die Ecke" kommen und vielleicht etwas weniger Rückstau entstehen.
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Sebastian,
Deine Konstruktion gefällt mir, halt wie so oft, aus der Not geboren.
Ich bin gespannt wie sich das Teil dann im Einsatz bewährt.
Wenn der Krümmer an meinem 230 GT nach einem Austausch verlangt, dann muss ich mir auch noch was passendes einfallen lassen. -
Moin.
Der Krümmer ist fertig und montiert. Wie letztes Mal auch eine riesen Anpasserei mit den Rohrbögen und Rohrstücken. Die Flansche haben auf Anhieb gepasst. Der Schalldämpfer steht zu 99% gerade und alles ist dicht. Wenn jetzt noch alles heil bleibt und nicht wieder reißt, bin ich zufrieden. Der Schalldämpfer seht fest und wackelt nur bei manchen Drehzahlen ein bisschen stärker. Der Sound ist ein bisschen anders. Meiner Meinung nach besser.
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Kann sich doch sehen lassen, viele haben sicher diese Möglichkeiten für eine "Selbstfertigung" nicht.
Aber du hast eine gute Vorlage zu einer Ersatzlösung eingestellt. -
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Alex, diese Bastelei werde ich verfolgen, hoffe Du gibts immer mal ein Update dazu.
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So, der Krümmer ist nun soweit fertig und hängt auch schon am GT.
Leider bläst er ein bisschen am Motorblock, da sich die Flanschplatten beim schweißen leider doch ein bisschen mehr verzogen haben als gehofft.
Ich werde ihn eventuell noch einmal zum nachbearbeiten (Planfräsen) geben, oder suche mir noch etwas dickere feuerfeste Dichtungen.
Hätte da jemand von euch zufällig eine Idee, bzw. einen passenden Werkstoff?
Momentan bin ich damit eigentlich vorerst mal zufrieden, Hauptsache der Endtopf hält jetzt wieder.
Denn die Flanschplatte zum Endtopf hing gerade mal noch an einem etwa 2 Zentimeter breitem Stück Rohr, etwas erkennbar auf Bild 2 und 3.
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Schöne Arbeit Alex.
Ich weiß immer noch nicht, ob ich den Krümmer an meinem 230 auch so fertige.
Ich suche weiter nach einer Möglichkeit das Material zu falzen, da nimmt der Krümmer die Schwingungen besser auf und auch die unterschiedlichen Temperaturen von den Zylindern werden dadurch besser "verdaut".Vielleicht hilft es Dir hier mit dem Dichtungsmaterial, man kann das aber nur ausstanzen, hatte dies immer mit Stechbeiteln gemacht.
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Hallo,
ich werde demnächt diesen Krümmer bauen.
der kommt an den WMW AKD 10z
Fertig