Krümmer für MWM/Fendt Motoren, besteht Interesse?

  • Wollte sowieso schon immer eine haben, will in Zukunft noch einige Projekte starten wo ich einen sauberen Schnitt brauche, auch oft im Gehrungsschnitt. Gebraucht bekommt man da recht wenig angeboten und wenn dann sind die genau so teuer wie eine neue. Ist eine Holzmann BS128HDR 230V geworden. Ist eigentlich die typische "China" Säge mit etwas mehr Funktionen so wie beispielsweise der hydraulischen Absenkung. Gibt es als 400 V und 230 V Version. Da ich noch nicht genau weiß wo ich sie hinstelle, habe ich mich für die 230 V Version entschieden. Die Leistungsdaten sind identisch, warum dann 400 V? 825 W maximale Motorleistung ergibt laut P=U*I einen Strom von ca. 3,6 A. Auch wenn der Elektromotor einen chinesischen Wirkungsgrad von angenommen 65 % hat, kommen da keine 6 A aus der Steckdose. Das schaffen meine 16 A Sicherungen in der Werkstatt locker :)


    Beim Plasmaschneider tue ich mich noch schwer. Könnte ich für die Rohrschnitte seeeeeeeehr gut gebrauchen. Mal schauen, wenn einer einen Tipp hat gerne her damit.

  • So eine China- Bandsäge für Metall hatte ich mir vor zwei Jahren auch zugelegt.

    Es ist schon was anderes wie mit der Trennscheibe, nur sind halt die Sägeblätter entsprechend teuer.
    Man muss schon auf die richtige Blattspannung achten und auch das Material, das Profil entsprechend der Schnittrichtung richtig
    einspannen. Die Bandsägeblätter sind schon empfindlich.
    Einen Plasmaschneider habe ich an meinem 4in1 AC/DC 205- von lcdvision (Tschechische Herstellung), aber bisher noch nicht verwendet.

    Aber die Plasmaschneider gibt es ja auch als Einzelgeräte, was ich eigentlich immer vorziehe.

    Ist was an einem Multifunktionsgerät defekt, dann kann man meist die anderen Funktionen auch vergessen,

    wenn es ggf. in die Reparatur muss hat man gar nichts mehr.

  • Da werde ich wohl erstmal mit üben müssen. So teuer sind die Sägenblätter ja nun auch nicht. Wird schon gehen, besser als mit der Flex alle mal :)


    Diese Xin1 Geräte finde ich persönlich nicht sonderlich gut. Sicherlich können die alles so ein bisschen aber nichts richtig gut. Ne ne, da muss schon für jedes Vorhaben ein seperates Gerät da sein. Bin mit meinem Jäckle Schweißgerät sehr zufrieden. Hab deshalb dort gleich mal geschaut: 1800€ wollen die schon haben. Gibts zwar auch anders wo etwas günstiger aber dort ist der Strom irgendwie auch fix eingestellt. Bei 1 mm Blech brauch ich doch keine 60 A Strom? Das schadet doch eher dem Schnitt gerade in Bezug auf die Qualität.


    Bin an einem Stamos Gerät interessiert. Da gibts aber auch wieder unterschiedliche Ausführungen. Hab gelesen, dass die Brenner von den China Geräten alle samt nichts taugen. Einige haben Namenhafte Brenner an die billigen Stromquellen geschraubt. Soll damit wohl sehr gut gehen. Aber dann noch mal 300 € nur in den Brenner investieren? Mal schauen.... erstmal wirds ein günstiges Gerät werden um die Rundungen mittels Schablone raus zu brennen. Die 3 mm wird wohl auch der China Brutzler schaffen :D


    Die Muttern lassen sich übrigens noch einigermaßen drehen. Habs jetzt erstmal nur mit Schrauben getestet. Die Stehbolzen am Zylinderkopf können natürlich nicht ausweichen aber das teste ich noch.

  • Moin.


    Das sieht doch schonmal super aus.


    Zum Thema Brenner für Schweißgeräte! Da kann ich super die Brenner und Schlachpakete von Binzel empfehlen. Die hab ich privat und auch in der Firma. Sind kostengünstig aber gut veratbeitet. Ich habe für meinen bis 240A und Gasgekühlt 88€ netto bezahlt.

  • Hi, habe mich für ein Stamos 70A China Plasma entschieden. Beide Geräte sind auch schon da. Die Bandsäge ist augebaut. Das Einstellen ist aber nicht so leicht, aktuell verkeilt sich das Sägeblatt immer. Da muss ich noch mal bei. Ansonsten macht das Gerät einen soliden Eindruck.


    Beim Plasmaschneider wird ein (lächerlicher) klarsicht Schlauch aus Druckluftschlauch mitgeliefert. Das Teil eignet sich vielleicht fürs Aquarium, 10 bar geb ich da aber sicher nicht drauf. Zumal der Schlauch auch nur 8mm Innendurchmesser hat, was ein äußerst unübliches Maß ist. Hab jetzt bei Amazon einen 9 mm Qualitätsschlauch gekauft, kommt hoffentlich dann am Samstag. Dann werde ich auch den ersten Probeschnitt machen, werde ich dann auch filmen damit Ihr auch mal einen Eindruck davon gewinnen könnt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung :)


    Nun brauch ich nur noch 6 mm Blech für die Produktion der Flanschplatten in meiner eignen Werkstatt und dann habe ich alles.


    Beste Grüße

  • So hatte ich mir das auch vorgestellt. Kann man schön mit der Stichsäge aussägen und dann mit der Feile etwas nachbessern. 12000°C werden dem Sperrholz wohl nichts anhaben können :D

    Ich habe noch einen Kübel Wärmeableitpaste;).

  • Ich habe noch einen Kübel Wärmeableitpaste...

    ...;) Peter, du überrascht mich immer wieder...^^


    Warst du auch schon im Theater oder Zirkus tätig...:) ich kenne es so ein wenig aus der Branche für

    Feuergefährliche Handlungen... :Soder hast du heimlich hinter den Kulissen experimentiert...;)

    Beste Wochenendgrüße...

  • Wilfried, das Zeug ist für vieles gut;).

    Heute hat man ja andere Schweißverfahren bei denen die Hitzeentwicklung sich nicht so gravierend zeigt wie bei

    reinem E- oder Autogen- Schweißen.