Bereifung GTH 395

  • Ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit der ersten Frage :

    Ich kann einen GTH 395 kaufen, allerdings bereitet mir seine derzeitige Bereifung Kopfschmerzen. Montiert sind auf der Vorderachse (VA) 480/70 R28 und auf der Hinterachse (HA) 480/70 R 34

    Einschlägige Literatur sagt aus = VA : 480/70 R 34 und HA : 520/70 R R38

    Kann da mal jemand bitte für mich in ein Beiblatt blicken und mir mitteilen, ob die montierte Kombination der Bereifung überhaupt ab Werk zulässig ist ?


    Danke und Gruß

    GT-Fan 395

  • Moin,


    der GHA steht schon länger, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege. Macht laut Bilder ja nicht den schlechtesten Eindruck, kann interessant sein.


    Die kleine Bereifung steht so nicht drin. Wenn die Voreilung passt, dürfte die Eintragung kein Problem sein, da das Fahrzeug dadurch nicht größer, schwerer oder schneller wird. Das ist aber nur eine Vermutung. Durch eigene Erfahrung kann ich aber sagen, dass Fendt und Fendt-Händler wie Burdewick und Schröder bei Umbereifungen sehr hilfreich und zuvorkommend sind und einiges im rechtlichen Rahmen (TÜV...) möglich ist.


    Gruß

    Kai

  • Nabend Kai;


    Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es so auch schon vermutet, denn die vorhandene Kombination ist schon ungewöhnlich. Mir wurde als Argument zur Umbereifung auf meiner Nachfrage geantwortet :

    Der kommt aus einem Sonderkulturenbetrieb mit Hanglagen. Um einen niedrigeren Schwerpunkt zu erzielen wurde der GTH so umbereift. Ich persönlich würde lieber die werksmäßige Standardbereifung fahren, da meine Nutzung zu 90% auf der Straße stattfinden werden. Nur würde mich der Spaß wohl gefühlt noch mal ca. 4000 Euro kosten für andere Felgen und Reifen. Zuzüglich zum Kaufpreis.


    mit nachdenklichen Grüßen

    Werner

  • Moin Werner,


    vielleicht können wir da ins Geschäft kommen.

    Wir haben auf unserem 16.9R34 (420/85R34) und 18.4R38 (460/85R38) drauf. Reifen vorne haben noch 60% linker Reifen hat aber zwei tiefe Risse in der Flanke, hinten haben noch 90% und keine Risse oder andere Schäden, beides Michelin. Für vorne habe ich noch alte 520/70R34 vom damaligen 380er GTA und für hinten habe ich für 520/85R38 Felgen, brauche also passende Decken. Wenn du den GHA nimmst, verkaufe die Bereifung und nehm unsere jetzige und ich kann davon passende Decken für mich kaufen:/;).


    Du kannst aber mal beim Lama um die Ecke schauen, vielleicht lässt sich da über nen Tausch (evtl. mit Gebrauchten) und ein bisschen zulegen was machen.


    Gruß

    Kai