Hydraulikpumpe Favorit 610 LS Bosch 0510625316

  • Hallo,


    ich habe bei steigender Öltemperatur merklichen Leistungsverlust und gerade für den Heckbagger und Frontlader hätte ich gern etwas mehr Durchflussmenge.

    Ich beabsichtige anstatt der originalen Bosch 0510625316 mit ca. 19 ccm nun eine 22,5 ccm zu verbauen (ebay). Vermutlich ist auch noch die erste Pumpe drin und die hat ihr Geld verdient. Da ich an die Bremsen muss, kommt das Getriebeöl eh raus und dann soll gleich eine neue Pumpe rein. Hat jemand Erfahrungen oder günstige Bezugsquellen? Bei einem Wotan (baugleich, auch direkt am ZF-Getriebe angeflanscht) wurde gewarnt, da durch die hohen Durchflussmengen das Öl zu heiß würde. Sollte mit der Lenkung zusammenhängen, da er entgegen des Fendts keine zwei Kreise hat.

    Kann man noch höhere Fördermengen über 22,5 ccm verbauen?

  • Hi,

    habe bei meinem 10S auch eine größere drin. Weiß aber jetzt nicht wie groß. Meine die SB7 ist für 70 liter/min ausgelegt, vielleicht weiß das ja jemand genau. Hatte mir das damals durchgerechnet da kam ich auf alle fälle mit meiner neuen Pumpe nicht über 70 liter. Klappt gut. Sogar mit Holz hacker am DW Anschluss für den einzug. Der sollte eigentlich an nen freien Rücklauf.

    Aber son Frontlader wird glaube nicht fühlbar schneller:/

    Habe meine auch von Berokit, kannst da einfach mal anrufen, die können dir am Telefon auch wohl helfen.


    Gruß Markus

  • Servus!

    Auf die Frage hin hab ich bei meinem nachgeschaut.

    Bei der S-Serie ist noch eine Nummer kleiner verbaut-ich hab die Pumpe mit 16ccm/U.

    Check mal deine Leitungsquerschnitte.

    Mit dem Diagramm im pdf kann man über Durchflussmenge und Leitungsdurchmesser die Fließgeschwindigkeit ermitteln. Diese sollte bei 2,5 bis 6m/s liegen.


    Link: https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0VUruUcrpzblTqNnM2hbv6


    SG Hannes

  • So, Abschlussbericht.

    Ich habe eine neue Pumpe verbaut und von 19 ccm auf 22 ccm erhöht. Man merkt eine Änderung. Vorher ging der Frontlader (doppelwirkend) in Schwimmstellung genauso schnell runter wie in Zugstellung. Jetzt ist er in Zugstellung merklich schneller als in Schwimmstellung. Somit merkt man die Durchflussmenge schon. Von der Kraft her ist es vermutlich unverändert. Der Frontlader stemmt mit kaltem Öl die Vorderachse gerade so in die Luft, wird es warm, verliert er Leistung. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile der etwas größeren Pumpe erkennen (außer dass sie von den Bohrungen "falsch" zusammen gebaute war, so dass ich en Pumpenkörper drehen musste).

  • Ich habe nur die BOSCH-Nummer der alten Pumpe. Das war eine Bosch 0510 625 316, diese lieferte 19 ccm pro Umdrehung. Jetzt verbaut wurde diese hier (22,5 ccm pro Umdrehung) von Berokit über ebay. Leider hat der Händler die Adresse falsch von ebay abgeschrieben (wie das geht, weiß ich auch nicht), dadurch kam die Pumpe sehr spät, da die Post sie erstmal nicht zustellen konnte.