Farmer 4SA

  • Mein Nachbar hat mal seine Schlepper bestimmt schon 15 Jahre auf Rapsöl umstellen lassen, also einen kleinen Dieseltank zum Anlassen und wenn dann die Möhre gelaufen ist umschalten auf Rapsöl. Naja der 275er GT hat es überlebt da wurde der Motor erst kurz davor überholt. Der IHC 6 Zylinder ist dabei gestorben.


    Anscheinend ist da was ins Motoreröl gelaufen, Wo der Motor nicht mehr gewollt hat, hat man doch die Ölwanne abgemacht. Des Zeug hat aus geschaut wie schwarzer Kaugummi bzw Bitumenanstrich.

  • Moin


    Pfui Deubel, mein 1z hat das momentan umgekehrt, ich musste gestern feststellen das er Diesel ins Öl drücktX( also gleich mal Öl gewechselt, mal sehen wie viel er rein drückt, muss zugeben das ich länger nicht kontrolliert habe da er ja nie Öl verbraucht hat.


    Gruß Tim

  • Ho,


    hier mal die versprochen Bilder vom Masseausgleich des MWM 208/4.

    Ha, das Gehäuse ist hier fast 3mm weg.....!

    Unglaublich!

    Auseinander genommen, sind die Wellen stark einseitig eingelaufen!


    Die Büchsen haben zwar auch Spuren aber eher gleichmäßig!?

    Ja, die Zahnräder sind gut angeknabbert.....


    Ruhe in Ruhe!


    Erstaunlich gut sieht das Kurbelwellenzahnrad aus!?

    Da fehlt mir jetzt das Bild aber dann lege ich die Kurbelwellenlager und die eingelaufen Kurbelwelle bei.


    Dann darf die Welle mal zum Schleifer mit der Hoffnung, dass sie nich rissig ist oder eiert!?


    Tschau??

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kernsarnierung mit vielen vielen Neuteilen und auch noch dazu gute Gebrauchteile..... Wahnsinn wie der gelitten hat...hmmmm,einige Leute haben den 208 auf Lager,gut gebraucht. Frag mal an,zumindest haste dann schon mal Massenausgleich dabei mit Zahnräder......

  • Ja, bestimmt billiger!

    Ich ärgere mich aber grün wenn ich 1000-1500€ ausgebe und dann ne Nebelmaschine mit nur noch 40PS bekomme!?

    Hm, ich denke wenn die Kurbelwelle nicht Schrott ist mach ich weiter!

    Ganz misstrauisch bin ich noch mit der Nockenwelle, da kann ich kein Verschleiß fühlen, sehen!?


    Alles Gute

  • Ich lese deinen Beitrag auch aufmerksam mit. Die Frage nach dem Groschengrab kam mir auch schon früher. Mit Sicherheit kann man bei einer solchen Reparatur viel lernen, aber irgendwo muss man Stop machen.


    Ich würde mir einen anderen Schlepper holen und die Ersatzteile von deinen jetzigen nach und nach verkaufen.


    Aber das musst du selbst entscheiden.

  • Der Kosten/Nutzenfaktor sollte zu erst ermittelt werden[Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_54.gif]

    Wie Uli sagte, kann man bei einer solchen Reperatur immer etwas dazu lernen

    ich würde den Motor komplett zerlegen, dabei alle Verschleißteile die ausgetauscht werden müssen ermitteln, anschließend die Preise anfragen und ich glaube das dann eine Entscheidung fallen wird ob Reperatur oder Austauschmotor.[Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_121.gif]

    Auf jeden Fall wünsche ich ein gutes Gelingen[Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_121.gif]

  • Hi!


    Kosten/Nutzen Frage?


    Ja, Sinn macht das evtl. nicht!

    Für 5-7Tds € Euro kann man viel Holz kaufen oder besser in Urlaub gehen!


    Ich denke, dass ich aber mit vielen Stunden gern geschraubt und max. 3-4Tds€ ein Schlepperchen mit Patina, dicht und tip top Motor hinbekomme! Und ich kenne die Karre in und auswendig!

    Und wenn ich ihn nicht den Hang runter lass ich ihn evtl. noch meinen Kinder vererben kann!

    Denke nicht, dass ich für 5-6000€ ein 55ps Schlepper mit Allrad und Frontlader mit neuwertigem

    Motor bekomme?

    Oder doch? Ein Same!?

    Vielleicht auch einbischen egal!

    Was kostet ein dicker Urlaub?

    Liege ich da ganz neben der Reihe??

    Einfacher geht’s immer....

    Beste Grüße Lukas

  • Ob der Traktor in allen teilen so kaputt ist wie der Motor kann ich nicht beurteilen.

    Aber wenn ich die Bilder des Motor anschaue ist das ding mit normalen mitteln in keinen brauchbaren Zustand mehr zu bekommen. Viel Geld für ein eher schlechtes Ergebnis. Bis auf das Gehäuse wird nicht viel übrig bleiben.

    Allein die Kurbelwelle auf allen Zapfen zu schleifen und evtl nachzuhärten kostet schon über 1000€.

    Die meisten anderen beweglichen Teile werden auch kaum noch zu retten sein und zumindest durch Gebrauchtteile ersetzt werden müssen.

    Kurze Kostenschätzung für Motor:

    KW schleifen: 1200€

    Köpfe überholen incl neuer Sitzringe, Ventile und Führungen: 800€

    Kipphelebel gebrauch incl. Böcke: 150€

    Massenausgleich gebarucht (kann man zur Not auch weglassen): 400€

    Laufbuchsen + Kolben: 700€

    Dichtungen: 180€

    Lager: 200€

    Umarbeit Dichtflansch KS auf WeDi: 100€

    Alle Zahnräder des Rädertriebs gebraucht: 250€

    Alle Stößel: 150€

    Alle Stößelstangen gebraucht: 120€

    Wasserpumpe: 80€

    Ölpumpe neu: 350€

    Einspritzdüsen incl. Einbau und einstellen: 160€

    Hydraulikpumpe: 160€

    Lichtmaschine: 120€

    Nockenwellenlagerbuchsen: 100€

    Pleuelbuchsen: 70€

    Gebrauchte Einspritzpumpe: 350€

    Summe: 5640€


    Das ist sicher nicht zu hoch geschätzt und erreicht das Ziel neuwertig auch nicht.

    Ich habe auch schon mal so eine Grotte überholt bei der wenigstens die KW noch ok war und auch keinen Massenausgleich hatte.

    Ich will das hier nicht madig machen sondern nur ca. darauf vorbereiten was der Spaß kostet.

    Der extreme Verschleiß ist bei diesem Motor wahrscheinlich ausschließlich auf mangelnde / keine Wartung zurück zu führen. Weil ein derartigen Zustand kenne ich nichtmal von gewarteten Motoren mit 15000h.

    Und am ehesten werden bei Bauern noch die Motoren mit Ölwechsel versorgt. Getriebe und Einspritzpumpe etc. werden noch stiefmütterlicher behandelt. Ich vermute das Getriebe sieht mindestens genauso schlimm aus.

    Gruß!

  • Hallo,


    3000-4000 Euro...mmhm. Sind da die Kosten für die TK schon mit drin? Wenn ja wird es eng! Wenn du einen Tip-Top Motor haben willst, ein hohes Ziel!, werden 2000 -3000 Euro, für den Motor, nicht reichen schon gar nicht wenn solche Sachen wie KW schleifen dazukommen. Dann noch die Köpfe überholen, die Ölpumpe wird mit Sicherheit auch hinüber sein, Kolben, Buchsen die Lager und Dichtungen etc. etc.. Wie sieht die ESP aus? Ist denn das Getriebe einigermaßen in Ordnung? Ein gebrauchter Massenausgleich wird mit Sicherheit bei 300-400 Euro liegen...denke ich. Und dann darf aber die Lagerung der Nockenwelle nichts haben, was mich aber wundern würde.


    Sollte man sich gut überlegen.


    Ich wünsch dir aber trotzdem gutes Gelingen!:)


    Gruß Uli

  • Danke, die KW ist für 30€ beim Röntgen und am Montag bekomme ich Bescheid ob es sich lohnt sie für 200€ schleifen zu lassen!

    1200€ ? Nockenwellenlager hat dieser Motor nicht!

    Falls der auf 0,75 schleifen muss könnte ein härten angesagt sein!

    Hat er aber nicht erwähnt!

    Ich bin eigentlich gut im Plan!

    Bis jetzt!

  • 1200€ sind vielleicht etwas hoch gegriffen aber für 200€ wirst wohl kaum 9 Zapfen geschliffen und evtl nachgehärtet bekommen.

    Rissprüfungen an solchen teilen werden sinnvollerweise mit magnetpulverprüfung rissgeprüft. Mit Röntgen prüft man defekte im teil. Oberflächendefekte erkennt man viel genauer im genannten Verfahren.

    Rissig wird die welle eh nicht sein da der Verschleiß kalt durch Verschmutzung stattgefunden hat und nicht heiß durch Fresser.

    Und NW lager sollten da vorhanden sein.

    Aber selbst wenn du die Positionen nw lager und kw schleifen weg lässt. 4000€ sind realistisch wenn dein Ziel neuwertig lautet. Zumal ich Positionen wie block planen und zylinderbund sitze nacharbeiten und die TK noch gar nicht mit aufgeführt habe.

    Aber lass dich überraschen!


    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Lassen wir das einfach mal laufen...mal gucken,was am Ende raus kommt.

    Er scheint ja alles zu wissen und gute Kontakte zu haben. Bin mal gespannt,was da zum Schluß rauskommt.

  • Moin,


    wir stecken alle da nicht genau drin, denke aber ne, wenn auch "teure", Totalreparatur ist beständiger. Resi hat ja schon nen recht guten Überblick. Gucken was bei den Untersuchungen rauskommt und dann erst mal ne genaue Teile/Kostenaufstellung machen.


    Für rund 8.000€ kriegt man wohl schon nen ziemlich guten ähnlichen gebrauchten Farmer. Dann fährst du damit ein Jahr und dann fängt der Motor das siffen an, oder Bremsen/ Kupplung sind doch weit runter, oder im Getriebe irgend ein Lager defekt und musst alles demontieren. Dann hast du evtl noch mehr Geld "versenkt" und bist an gleicher Stelle. Es gibt kaum einen gebrauchten Trecker der tatsächlich Mängelfrei ist (oder ich bin zu blöd gute Gebrauchtmaschinen zu passenden Preisen zu finden/kaufen;)). Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel... .


    Falls die Motorrevision trotz evtl. vorhandener Kontakte extrem teuer werden sollte, wäre nen "günstiger" gebrauchter ATM(natürlich mit den oben genannten Risiken) doch ne Alternative, und dass restliche Geld in eine vollständige Getriebe und Achsen Reperatur zu stecken. Um sich dann ein wenig Luft zu verschaffen, bis man dann nach Bedarf sich wieder dem Motor widmet.


    Gruß

    Kai