Farmer 4SA

  • Hi,


    Mit Frontlader hab ich 2500 bezahlt!?

    Er sprang ganz gut an, hatte aber das Gefühl das er keine Wurst vom Teller zieht??




    Die Vorderachse ist sehr gut, ein zartes kurzes klack kann man erahnen!

    Mist, nichts zu flicken..........Scherz!

    Habe Öl abgelassen!

    Motor sehr schwarz und Filter sehr klumpig versifft! ??

    Verteilergetriebe sauber nur kaum noch was drin gewesen?! ??

    Ablassschraube kein Abrieb

    ?!

    Hauptgetriebe mir Allrad, Erbsengrünes was auch immer, Öl??? Noch nie gesehen!

    Total sauber in der Ablassschraube kein Abrieb

    ?!

    Hydrauliköl:

    Recht dunkel, Filter Lackfetzen , Klumpen, keine Metallsplitter!

    Schwarzer Film an den Wänden!

    Spricht etwas dagegen die Hydraulik, Getriebe, Motor mit Diesel zu spülen?


    Ich will den Öldruck messen und 2 Bar warm im Standgas erreichen!

    Wenn es so wäre werde ich mich dann um eine bessere Kompression bemühen!


    Mit den Ölen bin ich doch richtig?

    Motor: SAE 15-40

    Verteilegeteibe: HD SAE 80

    HGetriebe: HD SAE 80

    Planeten u Vorderachse: Hypoid HD SAE 80-90

    Hydraulik: SAE 15-40

    Turbomatik: SAE 10


    Ah, welche Lebenserwartung hat die Bosch Einspritzpumpe? Könnte den Druck messen?!



    Danke Grüße Lukas

  • Zitat

    Da kann ich aber helfen! Die Achse 2552 wurde in folgenden Typen verbaut

    @ Wolfgang


    War die 2552 dann immer identisch in allen Schlepper - sprich selbige Übersetzungsverhältnisse?


    Bei den anderen Achsen gab es ja jeden Typen in X verschiedenen Versionen - dies ist von der Achsbezeichnung erst einmal nicht abzusehen.


    Zitat

    Mit Frontlader hab ich 2500 bezahlt!?

    Kann man als "Schnäppchen" ansehen da selbst bei einem ausgelutschten Fahrzeug die einzelnen Komponenten mit etwas Geduld das Geld wieder abwerfen.


    Zitat

    Motor sehr schwarz und Filter sehr klumpig versifft! ??

    Hm ... nach dem Eindruck der Ventile und der Aussage Klumpig versifft wäre es evtl. eine Überlegung die Ölwanne einmal abzunehmen um das Kurbelgehäuse vom (vermutlich) vorhandenen Ölschlamm zu reinigen und auch das Ansaugsieb zu prüfen.


    Ne frische Ölwannendichtung und ne Tube Dichtmasse sind verschmerzbar...

    Zitat
    Verteilergetriebe sauber nur kaum noch was drin gewesen?!

    War es nicht bei den Farmern so, dass bei einem defekten Simmerring in dem Bereich das Öl vom Verteilergetriebe abhaut?

    War im Schaltgetriebe dafür ein deutlich überhöhter Ölstand vorhanden?


    Zitat

    Ah, welche Lebenserwartung hat die Bosch Einspritzpumpe? Könnte den Druck messen?!

    Wenn der gute bei kälte gut startet und nicht "sägt" etc. würde ich mir um die Pumpe mal noch keinen Kopf machen.

    Spendiere der Pumpe einen Ölwechsel und lass gut sein ... erst wenn sich im Lauf der Zeit ein konkreter Verdacht an der Pumpe ergibt dann würde ich ansetzen.


    Eine pauschale Lebenserwartung der Pumpen kann man nicht sagen ... die Bosch Reihenpumpen sind aber schon "leidensfähiger" als z.B. CAV-Verteilerpumpen.


    Gruß

  • Hallo!


    Auch der Farmer 2s und der Farmer 102N und der Farmer 102S hatten diese Achse (ZF 2552) verbaut.

    Der Farmer 5S hatte die bergische Achse BPW TTLAN eingebaut.


    Fendtmann . Die Übersetzung der Vorderachse ist nicht angegeben. Bei der Achse ZF 1251 ist das Verhältnis 6.69

    Die BPW TTLAN hat ein Verhältnis von 6.73.

    Die Anpassung an die jeweilige Bereifungskombination erfolgte durch die Allradkonstante.


    mfg


    Wolfgang

  • Hey,


    schaut euch mal das Ansaugsieb und das Kurbelgehäuse an!

    Wohl sehr gut, dass ich auf gemacht habe!

    Ein Wunder, dass der überhaupt noch läuft?!!

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/35564/


    Wenn die Ölkanäle genau so verkrustet sind kommt nichts mehr durch!

    Ist schon hart verkrustet?????

    Habt ihr mir einen Tip wie ich das gelöst bekomme?


    Mit Diesel laufen lassen!?

    Mit SAE 5W-40 laufen lassen?

    Hm,?????

    Gruß Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das ist schon Hardcore Schlamm... Normalerweise zerlegen und alles saubermachen,ganz ehrlich...... Bekommste sonst ja nur Teil gereinigt..... Wenn du das vom Arbeitsaufwand und Geldbeutel technisch sparen möchtest, könnte man versuchen,das Ansaugsieb zu reinigen, und mit frischen Öl zum Leben zu erwecken. Aber das Öl kannst du nach zehn Stunden wechseln mit samt der Patrone und das solange,bis der lösbare Schlamm weg ist.

    Mir persönlich wäre es zu unsicher, ich würde den zerlegen und machen.

  • Hat sich gelohnt die Wanne abzunehmen.... die guten MWM sind schon leidensfähig, gut getan hat da sicher nicht.


    Mit Diesel würde ich ihn nicht laufen lassen. Reinige alles so gut es geht mit Pinsel und Diesel und wo es geht evtl auch mit Bremsenreiniger/Benzin.


    Dann würde ich den Motor mit normalem 15w40 und neuen Filter laufen lassen und nach paar wenigen Stunden wieder raus mit der Plörre... zur Not nach paar weiteren Stunden nochmals.


    Nimm das günstigste 15w40 wo du finden kannst...Baumarkt oder so


    Nen Blick von unten in die Büchsen werfen und mal an den Pleuel rütteln.


    Das der Öldruck da noch ausreichend war...geht die Kontrolle?


    Edit:

    Mit F12 überschnitten.


    Nüchtern betrachtet, von dem Motor braucht man nicht nochmals tausende sorgenfreie Stunden erwarten.


    Beim zerlegen wirst du garantiert soweit fündig das eine Revision das Ergebnis ist...


    Wie eingangs erwähnt, der Rest ist dann immer noch unklar. Daher würde ich es mit einer bestmöglichen Reinigung und paar mal 2-3x frischem Öl machen bis der Rest sich bewiesen hat.

  • Hallo schon krass wie stark der Motor verschlammt und verkrustet ist das hab ich auch noch nicht gesehen. Da wurde mit der Pflege ganz schön gespart.


    Ich kann mir auch gut vorstellen das hier Wasser mit im Spiel ist


    Des am 3 Zylinder sollte der Massenausgleich sein den kannst abbauen er sollte aber Markiert sein damit er später wieder genau an der Stelle eingebaut wird.


    Wie sieht der Motorölfilter aus? Ging hier noch Öl durch? Vielleicht auch aufschneiden und begutachten! Vermutlich hat der Bypass aufgemacht und du hast an den Lagern Einlaufspuren von den verkrustungen. Ich würde auf jeden fall wenn schon die Wanne unten ist mal die Pleullager Öffnen kannst ja dann auch wiederzusammen bauen auch wenn nicht's tauschen willst.


    Dann kann ich mir auch gut vorstellen das deine Kolbenringe richtig voll verkrustet sind und sie nicht mehr abdichten können!


    MFG

  • Hi, danke.


    Du meinst Wasser!?

    Hm, im Öl ist kein Wasser zu sehen!

    Ölfilter war viel durchlässiger als das Ansaugsieb.


    Zylinderlauffläche sah von der Entfernung und das kleine Stück, sehr gut aus!


    Die Schalen werde ich runterholen und wohl auch den 1. Zylinder mit den 16bar!

    Dann dürfte sich alles zeigen.....!


    Schönen Sonntag

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der mit 16 bar ist definitiv durch,die anderen werden über kurz oder lang folgen.... Keine Frage.

    Lager? Der letzte Motor, den ich hier hatte und so aussah, hat eine komplett Kur hinter sich......