Fendt Farmer 103 SA Anlasser

  • Moin,

    an meinem Fendt wurde vom Vorbesitzer der Anlasser getauscht. Es handelt sich um einen Nachbau. Den Namen habe ich leider nicht im Kopf weil der Anlasser seit gestern in der Werkstatt liegt. Aus dem Magnetschalter ist der große Bolzen für das Pluskabel herausgebrochen. Das Kunststoffgehäuse am Bolzen war an mehreren Stellen eingerissen und wie ich das Pluskabel anfasste hing der abgerissene Bolzen auch schon daneben. Ich konnte erkennen das der Kupferbolzen schon über dreiviertel abgerissen und stark oxidiert war. Der Anlasser ist so gut wie neu und ich vermute das sie dem Bolzen beim anschrauben des Kabels schon übergeholfen haben. Nun kann meine Werkstatt aber nur sehr schwer einen Magnetschalter beschaffen weil selbst die Herstellerfirma vom Anlasser nicht sagen kann welcher Schalter verbaut ist. Jetzt wird mit Hilfe des Fahrzeugscheins direkt bei Fendt nachgeforscht. Warten wir mal ab. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf einen Getriebeanlasser für den Farmer gestoßen. Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären was es damit aufsich hat und ob es Sinn macht bei über 15000 Betriebsstunden auf so einen Anlasser umzurüsten.:/

  • So, der Cargo Anlasser ist gestern zu Granit geschickt worden und dort haben sie ihn zerlegt. Obwohl er aussieht wie neu aus dem Lager ist er von innen total verschlissen und eine Instandsetzung plus neuem Magnetschalter lohnt sich gegenüber einem neuen Anlasser nicht. Neuer Anlasser der Marke Iskra (bessere Ersatzteilversorgung durch Werkstatt) ist bestellt und wird morgen abgeholt.