Gt 231 Handbremstrommel abdichten + Hallo

  • Vorstellung:

    Erstmal ein herzliches Servus!

    Ich (31) bin in meiner Freizeit landwirtschaftlicher Helfer auf einem Schweine + Rinder Biolandbetrieb in Rottenburg a. Neckar , landmaschinentechnichnisch wenig erfahren aber immer recht enthusiastisch ;)

    Gerade bin ich dabei den seit 5 Jahre auf dem Hof rumsiffenden GT 231 wieder flott zu kriegen. Seine zukünftigen Aufgaben sollen sein: Koppel- und Weidebau, leichte Mulcharbeiten, Apfelernte und Familienausflüge

    Zentrales Problem:
    In die Bremstrommel der Handbremse fließt über die Welle Öl ein. Vermutlich ist die Dichtung (Simmering oder O-Ring?) vom Getriebe her hin. Wie lässt sich diese Dichtung austauschen? Muss die Bremstrommel ab? Sind es diese 3 Schrauben die das Gehäuse nach links hin halten? Was erwartet mich, wenn ich da aufmache (Hab etwas schiss, dass mir da das Winkelgetriebe entgegen kommt)? Oder geht das ganz anders? Auch bestehende Topics sprechen dieses Problem an, jedoch wird bzgl. Dichtung nie eine Antwort gegeben.

    Problem 2:

    Reicht es bei der Handbremse die öltriefenden Bremsscheiben mit Bremsenreiniger zureinigen oder müssen unbedingt neue her?


    Herzlichen Dank!

  • Hallo!

    Ich hab selbiges mal bei mir gemacht, hab allerdings die neuere Varinate.

    Also ohne Bremstrommel, sondern mit zwei Lammellen, die axial verschoben werden.

    Hab damals glaub den Wellendichtring über die Keilwelle drüber geschoben- mit einer eingefetteten Plastiktüte- musste also fast nichts ausbauen.


    Die Beläge müssen neu, sonst hast du keinen Spaß.

    Hab leider keine Bilder mehr von der Reparatur.


    Gruß,

    Hannes