Suche Federbegrenzer Favorit und Abstellknauf

  • Hallo,


    Ich hätte da mal eine kurze Frage zu den Federbegrenzern.

    Oben auf dem Bildausschnitt ist das noch die alte Achse oder schon die neue Achse vom Farmer 3s?

    Weil auf dem Bildausschnitt oben dürfte mein Favorit bzw. dessen Vorderachse zu sehen sein und auch die montierten Federbegrenzer. Jedoch hatte dieser nie einen Frontlader montiert.


    Mit Maßen der Gummipuffer kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei mir waren damals keine mehr vorhanden und dann hab ich welche verwendet, die nach meiner Ansocht passen können. Daher weiß ich nicht, ob die Abmessungen mit den Originalen übereinstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Und vielen Dank auch,hilft mir sehr weiter..... Mal gucken,hab da jemanden,vielleicht kann der sowas liefern,fertigen in der Form.

    Dankeschön auch im Namen von F10.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Vielleicht könnte der fendtomane noch mal gucken,ob die wirklich gleich sind,das wäre dann optimal, auch für viele andere mit Favorit oder Farmer 3S

    Dankeschön

  • Auf dem Bildausschnitt wird die Alte Achse gezeigt,wie diese auch beim Favorit 1 und 2 verwendet wird. Von den Anschlägen ist das Hauptmerkmal eine Klammer die um die Achse greift,die den Puffer aufnimmt,im Gegensatz zur Farmer 3S Achse,wo Standartmäßig ein U-Profil aufgeschweißt ist mit dem Gummipuffer drauf. Aus dem Grunde vermute ich,dass Deiner nach Ende 66 gebaut wurde,kann das sein? Ab da wurde die Farmer 3S Achse wie gesagt verwendet,die wie ebend erwähnt Standartmäßig die Puffer verbaut hatte.



    Henning2503

    Vielen Dank für das Nachmessen! :) den Maßen nach könnte es glatt passen,hast Du vlt. die Möglichkeit im Verbauten Zustand den Abstand der Oberkante des Puffers zur Blattfeder zu messen? Im Bestfalle dann auch noch den Abstand zum Mittelachsbolzen? :) Dann könnte man direkt Vergleichen,ob das ganze wirklich nur den Halter betrifft,oder ob die gesamte Geometrie verändert wurde...


    Fendtomane

    Wäre Super,wenn DU das machen könntest,würde mir sehr weiterhelfen :)


    Combitrac Tim

    Es mag sein,dass die Kombination selten ist,ja,aber es gibt sicherlich einige,die zumindest die Halter verbaut hatten/haben. Zumal der Favorit 1 und 2 dieselbe VA haben und diese Typen recht häufig auch Heute noch mit Original Frontlader zu finden sind. Das direkt Maße kommen,haben Wir auch nicht erwartet,aber es gab bis jetzt absolut keine Resonanz zu Diesem Thema,nichtmal eine Info in der Form,ob nun jemand soetwas verbaut hat,oder nicht. Das hätte ja als Anfang schonmal gereicht,dann hätte man sich mit der Person in Verbindung setzen können und dann bei Zeiten auch an die Maße kommen können. Aber es ist nicht das einzigste Mal,wo ich mir selbst helfen musste,da hier im Forum scheinbar niemand die Bauteile hat,die ich versuche Nachzufertigen. Schon komisch.

  • Ne ganz viel ist da nicht mehr. Bei dem alten ca. 2cm und bei den neuen 1,5cm. Das wird sicherlich auch seinen Grund haben. Nicht das die Federn brechen bei etwas mehr Last. So würde ich es mir vorstellen.

    Ich habe letztens für einen Farmer 2 eine verstärkte Feder gesehen. Die war fast doppelt so dick wie eine normale.

    Gab es sowas für den Favorit3 oder Farmer 3 auch?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der Farmer 2 hat eine geteilte Achse,und was da sieht,ist die Federsperre. Sieh federt nicht,sondern dient als Anschlag für die beiden Achshälften, stützt sich am Mittelachsbolzen über eine Einstellschraube ab.

    Aufgrund der Konstruktion dieser Achse,auch die Baureihe 131 hat die,das Dieselross f17 und F24 auch,sowie alle aus dieser Baureihe mit der geteilten Achse.

    Beim Favo hat man ja eine starre Achse,wie die vom Farmer 3S ja auch. Da hier ein Blattfederpaket oberhalb der Achse liegt,muß diese auch oberhalb vom Federweg begrenzt werden.

    Dankeschön für die Mühe