Elektro- und Handwerkzeuge

  • Ich melde mich auch an, denn aufräumen und sortieren mache ich gerne.

    Mein Schubladenschrank hat auch so um 1.000,- DM gekostet und so um das Jahr 2005 habe ich noch bei Obi Schubladenschränke zum Draufstellen und an die Wand hängen gekauft. Man hat nie zuviel, nur zu wenig Wände.

    Gruß Lore

  • ... habt ihr alle zuviel Zeit? Ich hab noch 3 große Schäferkisten voll mit Schrauben von M2,5 bis M16 fast jede Größe und jede Länge incl. Scheiben Muttern, auch Edelstahl. Die müßte ich mal sortieren, aber da bin ich bestimmt 5 Tage Vollzeit verräumt.


    Vor 10 Jahren konnte man noch "Schrottschrauben" von meinem damaligen Arbeitgeber zum kilo- Preis kaufen. Die drei Schäferkisten haben mich 10 Euro und einen Kasten Bier gekostet. Aber zum sortieren bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mir schon vorher 5 Kisten geholt und sortiert. Von dem Vorrat zehre ich größtenteils immer noch.

    Zwischenzeitlich rechnet sich die Sache aber nicht mehr, da man im Schnäppchen Baumarkt Schrauben jeder Größe für ein vernünftiges Geld kaufen kann - auch Edelstahl. Da hole ich mir dann genau die Schrauben die ich brauche.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus Sepp,


    mit Sicherheit! Momentan habe ich aber noch die Energie und die Kraft zu arbeiten. Aber ich merke schon, dass ich die Kraft vor 20 - 30 Jahren nicht mehr habe.

    Muß ich auch nicht, heute arbeite ich mehr mit dem Kopf und überlege lieber zwei dreimal öfter. Damit richte ich mehr aus und es geht weniger zu Schaden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Also ich kann die nicht empfehlen.

    Wie schon gesagt wurde, wird alles dreckig und bei mir haben die nichts ausgehalten. Wenn man ne Schraube zuviel rein tut, ist die Box gleich kaputt.

    Musst du am Ende selber entscheiden, ich glaube aber es gibt bessere Möglichkeiten.

    MfG Alex

  • Es muß bzw. müssen nicht die vorgestellten Lagersysteme sein, ich habe da vergessen zu fragen, wie ihr das bei euch gelöst habt. Einige sehr gute Vorschläge habe ich ja schon bekommen, aber ich freue mich über weitere Lösungen. (Vielleich auch mit Bild?)

    Wichtig ist: Das System sollte nicht zu tief bauen, bin da begrenzt.

    Danke schon mal an Alexander, Claus, Josef und Karl:thumbup:

  • Es muß bzw. müssen nicht die vorgestellten Lagersysteme sein, ich habe da vergessen zu fragen, wie ihr das bei euch gelöst habt. Einige sehr gute Vorschläge habe ich ja schon bekommen, aber ich freue mich über weitere Lösungen. (Vielleich auch mit Bild?)

    Wichtig ist: Das System sollte nicht zu tief bauen, bin da begrenzt.

    Danke schon mal an Alexander, Claus, Josef und Karl:thumbup:

    Servus, Ich habe für meinen Bruder Mal ne kleine Gartenhütte als ,,Werkstatt" eingerichtet. Da hatte man von der Tiefe her auch nicht viel Platz. Da habe ich mir dann so Regale gekauft, die die Werkstätten in ihre Transporter einbauen. Oder du baust dir selber was

    MfG Alex

  • So! Heute ist meine neue Werkbank fertig geworden.

    Die Arbeitsplatte habe ich aus Buchendielen zusammengeleimt.

    Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich mir den Unterbau vor ein paar Wochen von Kaiser und Kraft bestellt. Die Schubläden von den Schubladenschränke sind jetzt nicht hochbelastbar, aber 30 kg pro Schublade reichen mir vollkommen.


    Die Dielen habe ich vor zwei Wochen direkt aus dem Nachbardorf geholt. Es war genau die richtige Menge.

    Allerdings waren sie recht verzogen und so hatte ich rund 15% Verschnitt. Nachdem ich noch nie eine Tischplatte verleimt hatte, war es ein wenig Probiererei, ging aber dann noch ganz gut.

    Aus den Dielen habe ich mir 100 mm breite Streifen geschnitten und dann auf Dicke gehobelt. Die Breite habe ich sägerauh gelassen, da dies die Ober- und Unterseite von der Arbeitsplatte wurde und ich diese nach dem Verleimen sowieso nochmals durch den Dickenhobel gelassen habe. Am Montag habe ich mir die zwei Hälften zusammengeleimt, damit ich eine komplette Arbeitsplatte bekomme. Ein bischen Versatz war vorhanden, aber nur ganz wenig. Auf die Länge von 2.3 m war es ca. 0,8 bis 1 mm.

    Die habe ich dann mit einem groben Schleifpapier mit dem Bandschleifer herausgeschliffen und die Unebenheiten mit einem Handhobel vorsichtig herausgehobelt.

    Die groben Riefen wurden dann noch mit einem feinen Schleifpapier und dem Exzenterschleifer herausgeschliffen. Ein paar sind zwar noch drin, die stören mich aber nicht. Wäre es ein Wohnzimmertisch geworden, hätte ich ihn natürlich noch weiter geschliffen. Aber für eine Werkbank ist es okay.

    Jetzt ist wieder einigermaßen Ordnung.


    Nachdem zuvor das Thema Schraubenlager angesprochen wurde, habe ich von meinem Schraubenschrank auch gleich ein Foto gemacht.

  • Vielen Dank. Mit der Platte hab mich ganz schön damit geplagt. Ich möchte mich nicht als schwächlich bezeichnen, aber ich hab sie grad so auf einer Seite noch hoch gekriegt.

    Wenn ich mal Zeit hab, bekommt der Schraubstock noch eine neue Lackierung, dann ist alles so wie es sein soll.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Offene fächer ziehen auf dauer immer Dreck an selbst wenn man die in ne sauberen Raum ( z.b. Tank umd ölraum) packt. Ich bin ja immer nur günstiger aushilfsschrauber, im auswärtigen "Schlepper OP" gibts Blechschränke mit sonen Schäfer schütten wie gezeigt bzw dreierschütten mit trenner drin. Blechschränke sind nicht teuer und gibts oft auch ausgemustert aus Büros. https://www.globus-baumarkt.de…lschrank-195-x-92-x-41-cm

    Bei mir gehts ja berufsbedingt nur von M1,6 bis M10, das passt in Sortimoboxen bzw deren billigvarianten

    Und scheint Schraubensortieren gehört schon lang nicht mehr zur Ausbildung, ich erkenn heut noch m3x10 auf einem Auge. Kann das auch hochskalieren auf M12x65. Zölliger mist wird auch direkt erkannt &verbannt :thumbup:

  • Hallo und vielen Dank,


    Tobias - Danke für den Tip, hatte auch schon an Metallschränke oder ähnliches gedacht, das Problem sind dabei die Flügeltüren. Damit kein Schmutz in die Boxen kommt, kann man ja welche mit Deckel verwenden.

    Claus - "WOW" das nennt man eine top Werkbank, sieht ja stark aus.

    Danke für die Schubladenfotos, ich gehe mal davon aus, das die Einlagen in den Schubladen schon von Haus aus vorhanden sind. Wie tief sind den die Schubfächer.


    Einen erholsamen Sonntag

  • Vergiss die deckel, das einzige was auf dauer funktioniert sind Türen welche sich einfach und Schnell schliessen lassen. Sobald es da hakelt und umständlich wird stehen die türen auch immer nur offen ;)

    Ich geb zu die schränke und die boxen (https://shop.bito.com/de-de/p/…n-rk-pr_6823/44899/187981) in der schrauberbude sind schon luxus, wenn ich aber denke wieviel boxen und systeme ich schon mit meinem nicht schlepper zeugs über die jahre gekauft und probiert hab ist das gar nichtmal so teuer. Und zur not baut man die schütten selber, z.b. aus holz


    Tobias

  • Vergiss die deckel, das einzige was auf dauer funktioniert sind Türen welche sich einfach und Schnell schliessen lassen.

    ... sehe ich auch so. Wenn die Türe vorne stören, gibts sicherlich auch Schränke mit Rollo.


    Sowas in der Art:


    https://www.kaiserkraft.ch/sch…-ordnerhoehen/p/M1035580/



    ich gehe mal davon aus, das die Einlagen in den Schubladen schon von Haus aus vorhanden sind. Wie tief sind den die Schubfächer.

    Der Schrank ist 1350 hoch und 800 tief und 800 breit mit 100% Vollauszug.

    Teilauszug wäre günstiger gewesen, aber so verliert man mindestens 15% vom Schublanden, den man nicht nutzen kann.

    Die Einlegesortimente habe ich mir damals gleich mit gekauft. Die waren fast so teuer, wie der Schrank selbst. Ich würde es genau so wieder machen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA